Windows 10 lässt sich nicht installieren.

Felix.Leon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Windows 10 auf meinem Rechner neu installieren. Windows 10 lief vorher schon auf genau diesem PC!
Nun habe ich mich mit dem Media Creation Tool einen USB Stick vorbereitet.
Was bisher geschah:
- USB Stick in USB 2.0 (3.1 auch schon versucht) eingesteckt.
- Der Pc wird gestartet. Es öffnet sich das Windows Installations Interface. Ich klicke auf starten, wähle Win 10 Home und lösche darauf alle bestehenden Partitionen und formatiere sie.
- Ich erstelle 2 neue Partitionen 120 GB und ca 380 GB (fortzufahren ohne neue Partitionen zu erstellen, wie ich unteranderem in diesem Forum gelesen habe, ebenfalls versucht) und klicke auf weiter.
- Windows beginnt augenscheinlich mit der Installation. Hinter den ersten Schritt wird ein grüner Haken gesetzt
- Hinter dem zweiten schritt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" ….. WAS IST DAAAAS?!:grr:🤬😡 .. Bei ca 94% kommt bei JEDEM Versuch die Fehlermeldung, dass Windows die erforderlichen Dateien nicht installieren kann und ich sicherstellen soll, dass die erforderlichen Dateien vorhanden sind (Also habe ich ebenfalls schon versucht, den Stick zu formatieren und noch einmal mit dem MCT zu installieren). Fehlercode: 0x8007025D

Also heißt es erstmal diverse Foren durchsuchen.. gedacht, getan..
Zusätzlich zu den oben erwähnten Versuchsvarianten habe ich auch den PC mit Memtest86+ laufen lassen.. Was passiert? Der Computer geht irgendwann .. muss immer so um 90%passiert sein, geht der PC einfach aus.. Also habe ich noch folgendes versucht:
RAM-Baustein A ausgebaut.. Memtest wieder laufen lassen.. wieder Absturz. Daraufhin dachte ich, ich hätte den Fehler "Defekter RAM-Baustein A" gefunden.. PUSTEKUCHEN!
Zum test nämlich den RAM-Baustein A wieder ein- und den Baustein B ausgebaut.. Wieder Memtest laufen lassen.. Wieder Absturz!

Demnach sind beide RAM-Bausteine kaputt?? Das glaube ich nicht!! Vor der Neuinstallation konnte ich noch games Wie Division oder DayZ und andere große games wie FarCry etc. spielen!! (lediglich Division ist manchmal abgestürzt.. aber ich denke, dass da etwas anderes hintersteckt)

Bitte Helft mir!! Ich Bin mit meinem Latain am ENDE!

PC
Asus 970 ProGaming/Aura
GTX 1060 6GB (Gigabyte)
Vengeance CORSAIR 2x8GB RAM (1600 MHz, DDR3)
CPU AMD fx 1600 oder so?! Ist ein HexaCore Prozesser mit ich glaube max. 6x 3,6 Ghz ..
 
Muss ja nicht der RAM alleine defekt sein, kann auch das Mainboard sein.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen FX 6300 oder?
 
Hi

Und ich denke mal , aus diesem grund wolltest du Windows 10 neu installieren , ok mist nur , das dein Altes Windows 10 gar nicht kaputt war.

Das 2 Ram Riegel Kaputt sind ,kann sein , ist aber eher unwahrscheinlich , es könnte am Speicher Controler liegen , ob der allerdings , beim AMD FX 4/6/8xxx im CPU , oder im Board Chipsatz drin ist , weiss ich jetzt allerdings nicht.

Was dir nur hillft , das du ein anderes DDR3 Speicher Modul irgendwo herbekommst bzw. ausleihst , wo mann aber auch weiss ,das es zu 100% Funktioniert , oder du Testest deine beiden Riegel wo anderes , wo noch DDR3 verbaut ist.

Mfg.
 
Ja, neben Mainboard kann es auch das Netzteil oder die CPU sein. Tausch doch RAM und Netzteil mit einem anderen Rechner, vom Kumpel z.B. Hat er danach den Fehler, dann kennst du die Ursache.
 
reicht schon wenn die kiste nicht mit den parametern betrieben wird, die sein sollten...es muss nicht immer was kaputt sein, ergo untertakten wo es geht
 
Den einzelnen RAM auch mal in unterschiedlichen Slots ausprobiert?
 
Da ich leider für die Arbeit umgezogen bin, habe ich niemanden, bei den ich etwas ausleihen könnte... denkt ihr es macht Sinn sich in die Microsoft Warteschlange zu hängen?
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Den einzelnen RAM auch mal in unterschiedlichen Slots ausprobiert?
Ja
 
Welche Microsoft Warteschlange? Die Hotline?
Wenn der Rechner bei Memtest abstürzt, liegt das nicht an Microsoft, sondern eher am Rechner.

Evtl. könntest du noch ein neueres BIOS installieren, welches ist jetzt installiert?
Ist der Rechner übertaktet? Sonst mit neuestem BIOS auf Standardeinstellungen laufen lassen.

Dann könntest du noch den Stick tauschen. Aber abstürzendes Memtest deutet schon eher auf einen Hardwaredefekt hin.

PS: Über DVD installieren? Dann könntest du USB als Fehlerquelle ausschließen, wenn Memtest auch über USB startet.
 
Wie installiere ich ein neueres BIOS? Wie finde ich heraus welche Version jetzt installiert ist?

Ich habe eigentlich extra nie übertaktet.. kann es aber mal mit Standardeinstellungen nochmal explizit versuchen!

Das sind sowieso 2 versch. Sticks und beides schmiert ja ab... und DVD .. ich kann ja keine brennen jetzt ohne den PC ..😢
 
Schalte den Rechner ein und hämmere auf F2 oder entf/del ein. So solltest du ins BIOS kommen. Dort steht die BIOS Version. 0801, 0901 wäre alt, 1001 wäre neu laut dem hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/970-PRO-GAMING-AURA/HelpDesk_BIOS/
Die zip entpacken und die 970-PRO-GAMING-AURA-ASUS-1001.CAP auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren. Stick an den Rechner, Rechner einschalten, ins BIOS, dort unter Tools EZ Flash. Die Datei suchen/finden und updaten.
F5 lädt danach die Standardeinstellungen, entfernt also eventuelle Übertaktungen.

Wenn der Rechner aber vorher ging und nun nicht mehr, würde ich eher einen Defekt vermuten. Leider. Wurde der Rechner bewegt, transportiert? Kannst du RAM usw. mal ziehen und wieder neu einstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich würde eher auf einen Defekt seitens der CPU tippen, leider. Denn darin sitzt der Memory Controller. Evtl kriegst du irgendwoher eine gebrauchte Ersatz-CPU, bzw. die günstigste CPU die auf dein Board passt um zu testen.
 
Leute, vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Ideen!

GELÖST:
Ich habe mir mit dem Win Media Creation Tool eine Windows 10 64 Bit Iso Datei erstellen und dann auf eine DvD brennen lassen.

Nun der Witz:
Beim öffnen des CD Fachs habe ich festgestellt, dass ich die ganze Zeit noch eine andere CD im Laufwerk hatte 🤭. Habe da aber nicht dran gedacht... denn wann nutzt man heutzutage noch sein DVD Laufwerk...

Die Lösung:
Habe es trotzdem einfach direkt mit der Windows 10 CD versucht.. und es hat geklappt! Also keine Ahnung, ob es jetzt an der CD lag, die die ganze Zeit im Laufwerk lag... oder doch evtl. Am Stick? Jedenfalls hat es mit der Win10 CD geklappt!! 🤩

Komisch nur, dass Der MemTest immer abgestürzt ist.... laufen die RAM‘s doch jetzt wieder einwandfrei..!

LG und Danke
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine Mainbord DVD soll ja schon öfter mal zu Problemen geführt haben.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-nicht-installieren-1128183.html#post24940551
Zusätzlich zu den oben erwähnten Versuchsvarianten habe ich auch den PC mit Memtest86+ laufen lassen..
Naja, Memtest 86+ wird doch schon länger nicht mehr empfohlen, so wie ich mitbekommen habe.
Neue Uefi Sachen usw. sind doch bestimmt auch wichtig.
https://www.memtest86.com/
  • 13 different RAM testing algorithms
  • DDR4 RAM (and DDR2 & DDR3) support
  • XMP - high performance memory profiles
  • UEFI - The new graphical standard for BIOS
  • 64bit - From version 5, MemTest86 is native 64bit code
  • ECC RAM - support for error-correcting code RAM
  • Secure boot - With MemTest86 being code signed by Microsoft
  • Graphical interface, mouse support and logging of results to disk
  • Foreign language support (Chinese, German & more)
  • Self booting off USB, without needing DOS, Linux nor Windows
  • Network (PXE) boot - Scalable, disk-less provisioning from a single PXE server
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben