Windows 10 "verliert" Festplatte - nur Neustart hilft?!

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
Hi! - Weiss nicht ob es hier hin gehört oder in den Festplattenbereich.

Ich lasse ein Medienserver/Datengrab auf einem alten HP ProDesk mit Win10 laufen. Im Moment sind da eine SSD als Systemplatte, eine 4TB Toshiba und zwei 8TB Toshiba Platten dran. Die Festplatten laufen einzeln, also nicht als Raid oder übergreifender Datenträger.

Ab und an steigt eine der 8TB Platten aus. Zum einen wenn länger nicht darauf zugegriffen wird, zum anderen nach dem Ruhemodus, wenn ich den Rechner per WoL zurückhole, wird die Platte "vergessen". Sie wird dann im Explorer mit "?" geführt und in der Datenträgerverwaltung ist sie fort. Auch wenn ich die Festplatten per Datenträgerverwaltung neu einlesen lasse kommt sie nicht zurück. Es hilft dann nur noch ein Neustart.

Es kommt auch vor, dass die Platte bei einem frischen Rechnerstart nicht da ist und erst nach eiem Neustart "zurückkommt."

In den Energieeinstellungen habe ich alles deaktivert was mit den Festplatten und Stromsparen zusammenhängt.

Was kann das sein? Bin für alle Ratschläge offen.

Grüße
 
Eintrag in der Ereignisanzeige und Bild aus CDI wären hilfreich.
 
backup hab ich, ist alles safe. die 2 8TB HDDs werden regelmäßig gespiegelt. CDI ist crystaldiskinfo?

also, der fehler ist gerade wieder aufgetreten, anbei screenshot aus CDI und datenträgerverwaltung, jetzt beides ohne D:

in der ereignisanzeige gab es in der letzten stunde nur 1 relevante warnnung. der datenträger wurde "überraschend entfernt".

wenn ich aus der ereignisanzeige mehr bereitstellen soll, bräuchte ich nen tip wie ich das besser exportiere als mit screenshots....
 

Anhänge

  • DiskInfo_D.jpg
    DiskInfo_D.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 116
  • ereignis1.jpg
    ereignis1.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 116
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 111
C0 Ausschaltungsabbrüche etwas hoch.
Bekommt die Platte die Versorgungsspannung unterm Hintern weggezogen?
 
Moin! Ich besser den Screenshot heute Nachmittag nach, muss gleich zur Arbeit, Netzteil mag eine Quelle sein, es ist ur-alt aber es betreibt ja quasi auch nur die 4 Festplatten und sonst wird dem System so gut wie keine Leistung abverlangt, außer das Speicher- und Lesevorgänge auf den Platten gemanaged werden.
 
hi! sorry rückmeldung hat jetzt länger gedauert, anbei detailscreenshot von cdi
hab jetzt alle stromstecker mal probiert, auch sata port getauscht, fehler besteht nur bei dieser festplatte....
 

Anhänge

  • disc2.jpg
    disc2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 104
S.M.A.R.T. sagt auch nicht alles; es kann durchaus sein dass eben diese Platte ein sehr reelles Problem hat.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Woran soll es auch sonst liegen.
Anderes Kabel oder anderen SATA Steckplatz kann man noch testen
 
ja kack-o-mat. mir gehen auch die ideen aus. vielleicht energiemanagement von windows? der rechner geht auch nicht mehr in den ruhemodus nach der zeitvorgabe ohne zugriff.....

vielleicht setz ich den nochmal neu auf, viele einstellungen waren eh nicht drauf, außer ein paar user, netzwerkfreigaben und plex.
 
Wie heißt der Pro Desk mit voller Typenbezeichnung?
Ist das das Desktop- oder Towergehäuse?

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Welche CPU ist verbaut?

Welches Mainboard ist verbaut?
Welches BIOS ist installiert?
 
sorry. elitedesk 800 g1 wäre richtig gewesen. tower. core i3 4160. mittlerweile 12gb ram. hewlett packard mit q87 chipsatz bios 2.78. alles standard bis auf mehr ram und mehr festplatten. das netzteil hat auch keinen standard atx stromanschluss ich kann also nicht einfach nen anderes dran klemmen, sonst müsst ich das mainboard tauschen... adapter hab ich bisher nicht gefunden.
 
Proprietäre Lösungen… Ich liebe das…
FAT B schrieb:
mittlerweile 12gb ram. hewlett packard mit q87 chipsatz bios 2.78. alles standard bis auf mehr ram und mehr festplatten.
Vielleicht ist das schlicht zu viel für das alte Netzteil?
HDDs vermutlich - also könnten Anlaufströme der Killer sein. Nimm Platten aus dem Spiel und beobachte. Speziell die von der wir redeten.

CN8
 
FAT B schrieb:
hab jetzt alle stromstecker mal probiert, auch sata port getauscht, fehler besteht nur bei dieser festplatte....

Wenn man Probleme mit einer Platte hat, dann testet man andere Kabel und andere Steckplätze.
Wenn das nicht hilft, tauscht man die Platte aus oder gleich den ganzen PC.
Oder nutzt wenigstens eine Platte weniger.

Denn wenn man nicht mal das Netzteil tauschen kann, braucht man auch gar nicht rumrätseln.
Neu clean installieren kann man ja vorher noch mal machen, aber wer in Windows soll denn da immer die Verbindung trennen zu einer einzigen 8 TB Platte trennen?

FAT B schrieb:
Die Festplatten laufen einzeln, also nicht als Raid oder übergreifender Datenträger.
Es könnte auch ein RAID Problem sein, aber auch RAID hat hier kaum ein User eingerichtet.
Wenn du nicht mal RAID hast, verstehe ich gar nicht, was du da gemacht hast mit den zwei 8 TB Toshiba Platten.
FAT B schrieb:
backup hab ich, ist alles safe. die 2 8TB HDDs werden regelmäßig gespiegelt.
Das, was du da machst, mit spiegeln, macht doch auch kaum einer und ich weiß auch nicht wie und womit.
Kann sein, dass da der Fehler liegt. Das ist aber doch nicht ein Windows 10 Fehler.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Proprietäre Lösungen… Ich liebe das…

Vielleicht ist das schlicht zu viel für das alte Netzteil?
HDDs vermutlich - also könnten Anlaufströme der Killer sein. Nimm Platten aus dem Spiel und beobachte. Speziell die von der wir redeten.

CN8
was du auch immer mit proprietär in menem fall meinst....

das netzteil kann 320w zu keiner ahnung wie viel effizienz liefern. anlaufen tun ja alle, windows "verliert" eine platte, ich habe die zeit nicht gestoppt, aber es ist keine stunde in der auf die platte nicht zugegriffen wird. dann fliegt sie raus. direkt am netzteil hängen übrigens nur die ssd und die zwei 8tb toshiba, alle anderen platten habe ich mit bedacht über ein festplattengehäuse angehängt um dem NT nicht zu viel zuzumuten.

Terrier schrieb:
Wenn man Probleme mit einer Platte hat, dann testet man andere Kabel und andere Steckplätze.
Wenn das nicht hilft, tauscht man die Platte aus oder gleich den ganzen PC.
Oder nutzt wenigstens eine Platte weniger.

Denn wenn man nicht mal das Netzteil tauschen kann, braucht man auch gar nicht rumrätseln.
Neu clean installieren kann man ja vorher noch mal machen, aber wer in Windows soll denn da immer die Verbindung trennen zu einer einzigen 8 TB Platte trennen?


Es könnte auch ein RAID Problem sein, aber auch RAID hat hier kaum ein User eingerichtet.
Wenn du nicht mal RAID hast, verstehe ich gar nicht, was du da gemacht hast mit den zwei 8 TB Toshiba Platten.

Das, was du da machst, mit spiegeln, macht doch auch kaum einer und ich weiß auch nicht wie und womit.
Kann sein, dass da der Fehler liegt. Das ist aber doch nicht ein Windows 10 Fehler.

ich weiss eben nicht ob es ein fehler des OS ist, habe ich eingangs auch geschrieben, dass kann ich erst ausschließen wenn ich es neu aufsetze oder durch ein anderes ersetze. ich habe halt nach ideen gefragt.

der tower bietet von haus aus auf dem board 6 sata slots und strom für 5 sata geräte.

mit spiegeln meine ich nichts anderes als ein 1:1 abbild des inhaltes der platten. eine aus meiner sicht völlig normale und gesunde backup-strategie. wenn du knapp 20TB an daten "gesammelt" hast, willste halt nicht irgendwann von vorne anfangen....

das ereignis 157 wurde jedenfalls bisher noch nirgends erfolgreich gelöst. jedenfalls habe ich bei google nichts gefunden, am ende haben alle aufgegeben oder das thema wurde nicht weitergeführt.

wenn ich die lösung habe poste ich es.
 
Ich frage mich, ob @wuselsurfer das überhaupt gelesen hat und ob man da ein modernes
stärkeres Silber / Gold ATX Netzteil dran bekommt.
https://www.amazon.de/dp/B07JJH9XLP...scriptionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi
FAT B schrieb:
das netzteil hat auch keinen standard atx stromanschluss ich kann also nicht einfach nen anderes dran klemmen, sonst müsst ich das mainboard tauschen... adapter hab ich bisher nicht gefunden.

FAT B schrieb:
eine aus meiner sicht völlig normale und gesunde backup-strategie. wenn du knapp 20TB an daten "gesammelt" hast, willste halt nicht irgendwann von vorne anfangen....
Ja wer spiegelt denn da, bei mir spiegelt doch nichts. Kann da kein Fehler vorkommen in deinem Programm?
Backup Programme gibt es ja genug und wir machen das normal auf externer Platte.

Das so ein Teil bei 8 TB Platten nicht durch das Zimmer hüpft ist doch schon ein Wunder.
Was lohnt denn da noch? Was passt da rein?
Ein Netzteil soll da drin sein?
https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-...ywords=elitedesk+800+g1&qid=1675971752&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den falschen erwischt. der den ich hab sieht etwa so aus wie im anhang, da sieht man auch die stromanschlüsse am mainboard....

ich hab vorhin mal die energiesettings vom sparmodus auf höchstleistung gestellt. bis jetzt blieb die platte den ganzen abend online.

also wahrscheinlich ein setting der globalen energie-einstellung von win10 die diese eine platte immer wieder ins off geschickt hat. ich beobachte das jetzt mal ein paar tage.
 

Anhänge

  • 34935de6-ee0e-479b-a5fa-141771277ff5.jpg
    34935de6-ee0e-479b-a5fa-141771277ff5.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 98
  • hp-elitedesk-800-g1-tower.jpg
    hp-elitedesk-800-g1-tower.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben