windows 7 erkennt die USB festplatte nicht MEHR

oetsche

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
HAllo zusammen,
ich hab mich durch die alten beiträge gesucht, aber nichts passendes gefunden:

Betriebssystem Windows 7, 64bit
Festplatte mit 1 TB, die auf dem Laptop bereits einwandfrei funktioniert hat und auf der Daten gespeichert sind
Plötzlich erkennt der Explorer die Platte nicht mehr.

Sie funktioniert aber auf einem anderen Laptop ohne Probleme ;-(

Es kommt zwar ein Ton, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, aber leider kein Anzeichen davon im Explorer.

In der Datenträgerverwaltung wird Sie angezeigt (als Datenträger 1 mit korrekter Größe, aber keinen sonstigen Angaben), aber ohne Laufwerksbuchstabe.
Zuweisen eines fortlaufenden Buchstabens funktioniert nicht - hier wird eine Aktualisierung der Datenträgerverwaltungsansicht gefordert - oder ein Neustart.
Hilft beides nicht.

alle anderen USB-Festplatten (habe einige davon) werden ohne Probleme erkannt.

mit CrystalDiskinfo - tipp aus einem Beitrag - versucht: Platte wird erkannt, Zustand gut......

Partitionieren kann ich nicht, da vermutlich dadurch die Daten weg sind?
Formatieren sowieso nicht.

Natürlich könnte ich am anderen Laptop die Daten raufspielen, Platte formatieren und dann wieder zurückspielen -
aber das kann es doch nicht sein?

Andere Lösung?
Muss am Laptop liegen - habe auch alle anderen USB-Ports ausprobiert - funktioniert nirgends.

vg
Oetsche
 
1.) Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2.) Wenn sie an einem anderen Rechner / Laptop funktioniert, dann sichere erst mal dort die Daten, sofern Du leichtsinnigerweise keine Datensicherung haben solltest.
 
Bekommt die Platte an dem Laptop, an dem sie nicht funktioniert, denn auchgenügend Strom ? Hattest Du den zweiten Stecker für die Stromversorgung angeschlossen ?
 
teste doch mal mit einer Linux-Live Cd , ob es am Notebook oder am Windows liegt ^^
 
Hallo, danke für die schnelle Rückinfo:

screenshot anbei,


kein extra Stromanschluss - nur USB-Kabel, wüsste auch nicht wie das geht ;-(
Erneute Sicherung erfolgt morgen, hab erst dann wieder Zugriff auf den zweiten Laptop.


vg
Oetsche
Ergänzung ()

hallo touchthesky -
wie funzt sowas?

vg
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    321,3 KB · Aufrufe: 352
na, z.b. Ubuntu runter laden und auf Cd brennen oder USb-Stick machen, dann booten, dann gucken, ob es mit deiner Festplatte klappt, wenn es dort funktioniert, dann liegts sehr wahrscheinlich an deinem Windows ^^
 
Eher unwahrscheinlich, dass es an Windows hängt ! Ist es eine USB 2.0 oder 3.0 HDD ?

Wenn es eine 2.0 ist, könnte es tatsächlich an der Stromversorgung liegen ! Zu der Ausstattung
der Platte hätte dann eigentöich ein gespreizete USB-Kabel gehören müssen mit zwei Anschlüssen,
d.h. drei Steckern !

Vielleicht hast DU das anfangs achtlos weggelegt, weil die Platte an den andern Rechnern auch über
ein normales USB-Kabel genügend Saft ziehen konnte !?
 
danke für den Input:

es ist eine 3.0 - aber ein gezweigtes kabel wäre mir nicht in Erinnerung, hab auch keines liegen irgendwo.
vor allem hat die platte ja schon funktioniert, und da hatte ich sicher keine zwei USB angesteckt?

ich hab mal in der sytemsteuerung ein update für den 3.0 usb gemacht - kann es vielleicht daran liegen?
Ergänzung ()

hier noch der screenshot aus der datenrrägerverwaltung
hab eine baugleiche 3,0 platte, die funktioniert.
habs mit dessen usb-Kabel versucht und geht trotzdem nicht -- -----

vg
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    312,9 KB · Aufrufe: 301
Screenshot von dem Gerätemanager wäre nicht schlecht.
 
voila

hier noch dieser screenshot
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    354,8 KB · Aufrufe: 324
Bist Du Administrator auf dem Rechner? Versuch es mal den LW Buchstaben im abgesicherten Modus zu vergeben. Wenn das nicht klappt, versuch es mal mit dem Tool "USBVIEW", damit kannst Du evtl sehen wo es Probleme gibt, evtl entfernst Du damit mal den USB Hub Root an dem die Platte angeschlossen ist, nach Neustart versuch es nochmal, der Treiber wird erst und testenwieder installiert, danach die Platte wieder dran.
 
Probier mal folgendes, ist irgendein Treiberkonflikt:

- HDD anschließen
- Gerätemanager, unter USB-Geräte die HDD finden, Rechtsklick -> Deinstallieren
- abziehen + anschließen
 
Hast Du die Möglichkeit, die Platte einmal an einen anderen Rechner und/oder mit einem anderen Kabel anzuschließen, um ein diesbezügliches Problem auszuschließen ?
 
Das sieht mir nach einem Fall für Testdisk aus, Anleitung und FAQ findest Du im Datenrettungsforum. Kaufe Dir am besten vorher noch eine zweite externe Platte um die Daten dorthin zu sichern und nutze die dann auch künftig für die Backups, denn wenn man keine Sicherheitskopie seiner Daten hat, verliert man sie früher oder später und natürlich muss diese Kopie auf einem anderen Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse sein sollte.
 
Das erleichtert die Datenrettung bzw. das Erstellen eines Backups gewaltig, sofern das erforderlich ist.
 
hallo, danke für euren Input,

mache gerade eine Sicherung auf einer anderen Platte.

die platte funktioniert auf dem anderen lappi ohne Probleme, wird sofort erkannt.
habe auch bereits verschiedene USB-Kabel und auch USB-Ports versucht - bringt nix.


versuche mal USB view und auch das Testdisk, sowie den Tipp von Palitore,
melde mich dann

danke einstweilen
 
Das ganz dünkt mir inziwschen sehr seltsam, deshalb würde ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen:


Setze einen neuen Systemwiederherstellungspukt und lege dann einen neuen Benutzer (Admin) an und teste den Plattenanschluss unter diesem.

Falls das nichts bringt:

Setze das System auf den Wiederherstellungspunkt eines Zeitpunktes vor dem Auftreten des Problem zurück.

Klappt dann immer noch kein Zugriff, dann probiere den Zugriff mit einem Linuxsystem, wie Touchthesky es oben bereit bechrieben hat und/oder führe eine Systemreparatur mit der Installationdisk durch.
 
oetsche schrieb:
versuche mal USB view und auch das Testdisk
Wenn Du die Sicherung der Daten erledigt hast, brauchst Du Testdisk nicht laufen zu lassen, das wäre nur zum Sichern von Daten nötig, aber da die Platte ja am anderen Notebook läuft, sollte das nicht das Problem sein.

Welches Betriebssystem haben die beiden Notebook, beide Win7?

Starte mal in dem Rechner an dem sie läuft eine cmd.exe und gib ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Da sollte vorne 512 stehen, aber wenn nicht poste mal den Screenshot davon.

Ansonsten könntest Du, auf eigenes Risiko, auf dem Notebook wo die Platte nicht funktioniert mal alle Registryinträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR
löschen, dann müsste Windows die Treiber für die ganze USB Geräte beim ersten Einstecken wieder neu initialisieren.
 
Neuinstallation USB 3.0.pngTRARA!

danke an alle:

Lösung: im Gerätemanager den 3.0 Renesas Controller USB deinstalliert, Laptop heruntergefahren nd neugestartet.
Dabei wurde der Port neu installiert, die Treibersoftware für die Platte ebenfalls.
Jetzt wird Sie im Explorer wieder erkannt, und funktioniert nach dem Auswerfen auch an den anderen 2.0 USB Ports, wo es vorher auch nicht ging.

Laut Gerätemanager hatte ich zuvor die aktuellste Treiberversion für die Platte installiert.
Warum es jetzt auch immer klappt? ;-) -- danke an alle!!

vg
Oetsche
 
Zurück
Oben