News Windows 11 2022 („22H2“): Microsoft arbeitet bereits an den ersten Feature-Drops

Hängepartie ist perfekt formuliert.
Irgendwie kommt alles zum stillstand habe ich das Gefühl.
Niemand aber auch wirklich niemand bekommt irgendetwas vernünftig auf die reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER
Windows 11 – Releases
  • Windows 11 22000 („21H2“) – Initial Release
  • Windows 11 22621 („22H2“) – Windows 11 2022
  • Windows 11 228xx – Feature Drop („Moment 1“)
  • Windows 11 229xx – Feature Drop („Moment 2“)
Genau. Dann ist ja für den 08/15 Windows Nutzer endlich alles klar und übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Viper816, Sascha631 und eine weitere Person
Ich finde es ja durchaus gut, dass Microsoft die Experimente in ein eigenes Betriebssystem ausgelagert hat, anstatt Windows 10 kaputtzupatchen. Aber wieso das Windows 11 nennen?
Wieso nicht einfach die Zahlen mal sein lassen und einen experimentellen Part und einen konservativen Part führen? Und in BEIDEN würden die Allzeitprobleme (Systemsteuerung!!!) angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, Flywolf, butchooka und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Pre-Release
Feature-Drops aka "Moments"
XXHY
Windows 11 2022 aka Sun Valley 2
Releasezyklus aka "Next Valley" ab 2024
Ankündigen über neue Funktionen hier
Kein Release der angekündigten neuen Funktionen da

Ich blick da schon lange nicht mehr durch. Diese ganzen Releasezyklen, Updatenamen, Codenamen, Ankündigungen und was es da sonst noch alles gibt ändert sich ja mittlerweile gefühlt sooft wie neue Windowsversionen erscheinen (sollten).

Mir ist da mittlerweile die Zeit zu schade und der Aufwand zu hoch mich da so einzulesen dass ich verstehe was Microsoft überhaupt noch macht oder machen will, irgendwann mal vielleicht falls nicht bei einem Meeting wieder irgendjemand mit ner komplett neuen Idee um die Ecke kommt die alles bisher angekündigte erst wieder über den Haufen wirft weil Gründe.

Ich bin mit Windows 10 bisher glücklich und eigentlich weiß ich gar nicht warum ich überhaupt noch auf irgendwelche Windows 11 News klicke. Wahrscheinlich weil ich einfach Bock habe ob der Unfähigkeit von Microsoft meinen Kopf zu schütteln.

Wo Windows 12?

Im Endeffekt ändert sich das nicht öfters wie früher ode rainst wo. Aber die Medien müssen auch irgendwie den Newsfeed voll kriegen. Fängt eine Firma an sowas zu veröffentlichen müssen andere nachziehen. Sonst ist der CB Newsfeed voll von einer Firma. Schlecht fürs Marketing. CB könnte auch nur eine News bringen über jedes echte neue released Feature. Gäb dann halt eine Windows News im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DocWindows schrieb:
Markier einfach die Datei und drück F2. Geht schneller ;)
Das sind halt alles so die kleinen Kniffe :D
Am Notebook aber auch nur über den kleinen Umweg Fn Taste.
Ich war letztens auch erstaunt, dass strg+shift+esc den Taskmanager öffnet, ich hatte mich die letzten Jahre sehr an den Rechtsklick auf die Taskleiste gewöhnt. In Windows 11 gehts jetzt über die Taskleist nicht mehr direkt sondern nur noch mit Rechtsklick auf die Startmenükacheln. Und im Einhandbetrieb (zb. Telefon am Ohr) schafft man die Spreizung strg alt entf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Viper816
Picard87 schrieb:
Genau. Dann ist ja für den 08/15 Windows Nutzer endlich alles klar und übersichtlich.
Der 08/15 User weiß doch gar nicht das es Feature Drops gibt. Im Zweifel benutzt er Windows. Ob da jetzt 8, 8.1, 10 oder 11 drauf steht ist den allermeisten sogar egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Picard87
Manche Kommentare…substanzloses Meckern. Dann wechselt doch! Ich nutze Windows, Linux und have MacOS genutzt … surprise surprise … keins ist perfekt! Hauptsache mal aber sich echauffieren. Man könnte meinen euer Lebensglück hängt von einem OS Update ab.

Zum fremdschämen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und Floxxwhite
Ich nutze auch alle möglichen Betriebssysteme und muss sagen, die Kritik an Windows 11 ist durchaus berechtigt. Diverse Designentscheidungen haben keinen Mehrwert sondern machen stattdessen den gesamten Workflow zu nichte. Ich kann auch nicht nachvollziehen wem diese Änderungen eingefallen sind oder wie man sie gutheißen konnte. Es ist erschreckend, dass KDE mittlerweile um so vieles weiter ist, als das "Vorbild" Windows selbst. Microsoft will sich zwanghaft ständig selbst neu erfinden und so etwas wie Windows 11 kommt dann dabei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beneee, Viper816 und 4 andere
Workflows werden kaputt gemacht? 😂 du meinst weil ein button woanders ist? Das hat nichts mit einem workflow zu tuen. Workflow ist die art und weise wie du daten verarbeitest. Nur weil du woanders hinklicken musst, ist dein workflow nicht kaputt.

Ach mir egal. Regt euch weiter auf. Ich gucke mir einfach nicht mehr die Kommentare unter windows news an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
benneq schrieb:
Feature Drop? Mir wäre es lieber wenn sie die vorhanden Bugs fixen würden anstatt an Features zu arbeiten.
Wieso fixen? "It's not a Bug, it's a Feature" 😝

ruthi91 schrieb:
Am Notebook aber auch nur über den kleinen Umweg Fn Taste.
Das lässt sich aber auch umstellen...

Hin und her, kreuz und quer. So wirkt das alles was M$ da so fabriziert. Da ich bei etlichen Sachen immer noch "never touch a running System" gehe bin ich da zwar jetzt nicht betroffen. Aber ich glaube die "Verbreitung" von W11 findet auch nur durch die Geräteverkäufe statt mit denen das OS mit Gewalt in den Markt gedrückt wird.... Davon das es immer besser wird und deswegen unbedingt sein muss, davon ist eigentlich nicht viel zu spüren.
 
Floxxwhite schrieb:
Der 08/15 User weiß doch gar nicht das es Feature Drops gibt. Im Zweifel benutzt er Windows.
Stimme dir zu. Mein Beitrag war sicherlich nicht ernst gemeint, sondern durchaus ironisch.
accountfuerdown schrieb:
Manche Kommentare…substanzloses Meckern.
Kommentare geben Meinungen wieder. Lebe damit.
mytosh schrieb:
Diverse Designentscheidungen haben keinen Mehrwert sondern machen stattdessen den gesamten Workflow zu nichte.
+1
accountfuerdown schrieb:
Nur weil du woanders hinklicken musst, ist dein workflow nicht kaputt.
Doch. Vor allem für jemanden, der sich Arbeitsabläufe mühsam beibringen muss und dann nach einen wundertollen, hat die Welt Buch nicht gesehen feature drop der Button woanders ist. Ich schule u.a. Lehrer im Umgang mit Software und es ist Realität.
accountfuerdown schrieb:
Man könnte meinen euer Lebensglück hängt von einem OS Update ab
Tut es nicht. Dies ist aber ein Technik Forum. In Auto Foren wird über den neusten Audi diskutiert und auf Modeblogs die Trends der Saison. So ist es nun mal mit Interessen und Hobbies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Smartbomb, Viper816 und 3 andere
Solange kein Ungroup gibt, können die das Ding behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und meisterkatzen
accountfuerdown schrieb:
Workflow ist die art und weise wie du daten verarbeitest
Ein Workflow ist in dieser allgemeinen Bedeutung zunächst ein fester - im Sinne von eingeübt - Arbeitsablauf.

Der hat in der IT natürlich mit der Verarbeitung von Daten zu tun. Die Daten sind aber "nur" die Objekte, auf/mit welchen dieser Arbeitsablauf operiert und dabei die automatisierte Datentransformation vor allem parametriert.
Im Vordergrund steht beim Design die UX, also wie dieser Arbeitsablauf umgesetzt wird. Je nach Kontext sind hierbei die Anforderungen an Schnelligkeit, Effizienz oder Intuitivität (natürlich nur ein Ausschnitt der möglichen Aspekte) unterschiedlich gewichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Picard87 und mytosh
accountfuerdown schrieb:
Workflows werden kaputt gemacht? 😂 du meinst weil ein button woanders ist? Das hat nichts mit einem workflow zu tuen. Workflow ist die art und weise wie du daten verarbeitest. Nur weil du woanders hinklicken musst, ist dein workflow nicht kaputt.

Ach mir egal. Regt euch weiter auf. Ich gucke mir einfach nicht mehr die Kommentare unter windows news an.
Da ist nicht nur ein Button woanders. Dass die Taskleiste alle Fenster des gleichen Programms gruppiert ist nett, sollte aber abschaltbar sein. Dass ein Browser alle Tabs der gleichen Domain zwangsweise gruppiert würde auch kein arbeitender Mensch mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beneee, schneeland und eine weitere Person
Ich wäre ja schon froh wenn ich das Kontextmenü wieder auf Windows 10 zurückstellen könnte. Funktioniert, was man im Netz findet mit dem Registriereintrag – aber halt nur wenn ich als Admin eingeloggt bin, und nicht als normaler User. Oder mache ich da was falsch?
 
FX-Multimedia schrieb:
Linux ist noch schlimmer als Windows, zumindest wenn man auf viele Programme angewiesen ist
Genau!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Linux, aber da wo es hingehört!
Als Desktop-BS ist es halt BS. Mal schnell ein Tool installieren um irgendwas zu machen artet meist in ein ewiges Fehlersuchen und Terminal gehacke aus.
Mal schnell Hardware angeschlossen, nutzen, und wieder ab ist auch ein Krampf, besonders das nutzen. Mit solch feinen Dingen wie Treiber selbst kompilieren...
Wie gesagt an Desktop-Systemen (außer evtl. an stark in der Nutzung eingeschränkten [z.B. spezielle Arbeitsplätze]) ist Linux immer noch nicht da wo es mal hin wollte.

Aber anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Viper816 und FX-Multimedia
Sobald die erste LTSC Version raus kommt, werde ich mir windows 11 mal angucken. Sonst tut es auch noch LTSC 2019, support immerhin bis 2029.
 
meisterkatzen schrieb:
Dass ein Browser alle Tabs der gleichen Domain zwangsweise gruppiert würde auch kein arbeitender Mensch mitmachen.
Komplett anderes Nutzungsverhalten. Habe ich schonmal thematisiert. Werde ich nicht nochmal erklären. Habe ja sogar mit diesem Post schon gegen meine selbstauferlegte Regel gehandelt: windows Kommentaren fernbleiben.
 
Zurück
Oben