Windows 11 23H2 (Build 22631.2506) ist da

Prima.
Die meisten Einstellungen wurden wieder überschrieben (Thema, Hintergrund, Startmenü etc) mit diesem Ergebnis: 22H2
1698835642459.png


Zwar lief das Update durch aber kein 23H2

Die ISO sollte richtig sein
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
1698835390584.png

Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dein PC ist also nicht Win 11 kompatibel?
Ja, dieser Test Rechner hat Intel gen 4 mit 22H2 Win 11.
kein Produktivsystem.

und jetzt habe ich immer noch 22H2 und fast alle Einstellungen weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn man das Media Creation Tool nutzt, sollte man ja danach auch Windows Update ausführen.
Da werden ja immer die letzten neusten Updates (Kumulativ) usw. nachinstalliert und dann wird bestimmt auch 23H2 angezeigt.
coasterblog schrieb:
Prima.
Die meisten Einstellungen wurden wieder überschrieben (Thema, Hintergrund, Startmenü etc)
Warum nutzt Ihr überhaupt das MCT, und macht somit ein Inplace Upgrade mit Windows.old Ordner, wo so einiges zurückgesetzt wird.
Einfach nur warten bis es über Windows Update kommt, es ist doch nur noch ein kleines Update erforderlich um die Funktionen freizuschalten und damit 23H2 angezeigt wird.
Alles andere an neuen Features ist doch schon in den letzten Wochen vorinstalliert worden über Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg hat mit dem nicht unterstützen Rechner nicht funktioniert. Auf meinem Hauptrechner kam es ganz einfach per Update gestern.
Ergänzung ()

Ich werde wieder rangehen wenn ich das hier in etwas Tafelfertiges gewandelt habe ;)

1698836761820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hättest einfach noch warten müssen, es wird wie immer in Wellen ausgerollt und einige User kommen auch wieder erst in ein paar Wochen dran.
coasterblog schrieb:
und jetzt habe ich immer noch 22H2 und fast alle Einstellungen weg ;)
Einfach sofort rückgängig machen.
Man kann doch bestimmt wie immer beim Inplace Upgrade 10 Tage zurück.

Wenn es dann wirklich nicht klappt, über Windows update, ist na klar eh was nicht richtig mit deinem Rechner.
Dann brauchst du dich auch nicht über überschriebene Einstellungen wundern oder darüber, dass du eventuell nie Updates bekommst.
 
Terrier schrieb:
Einfach sofort rückgängig machen.
Man kann doch bestimmt wie immer beim Inplace Upgrade 10 Tage zurück.
Ja, windows.old ist vorhanden.

Wie gesagt, ist nur ein Testrechner. Aber ich denke da Windows selbst erkannt hat dass die Hardware ungeeignet ist wird ein Warten auf die Auslieferungswellen nicht helfen.

Nach dem Essen schau ich nochmal. Aber der Hinweis mit dem offline hat zumindest schon mal das Update angestoßen.
 
coasterblog schrieb:
Der Weg hat mit dem nicht unterstützen Rechner nicht funktioniert.
Hast du die ISO "Win11_23H2_German_x64" geladen und es damit gemacht
oder einer ISO vom MCT?
Es sah gestern schon mal so aus , dass das MCT die alten ESDs nimmt.
Wenn das alles korrekt war und es fehlerfrei durchlief, dann liegt das Problem woanders,
dass da noch 22H2 steht. Denn wenn es nicht ginge, könntest du es erst gar nicht ganz installieren.
Ich machs später hier auch mal, auf einem nicht unterstützten System - 22H2.
Ergänzung ()

Achso und die 22H2 sollte vorher auf aktuellem Patchstand sein.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel bzgl des MCT von gestern Nacht - Deskmodder.de:

Deskmodder.PNG


"Windows 11 2023 Update (Windows 11 23H2) nun offiziell verfügbar inkl. Security Baseline"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Achso und die 22H2 sollte vorher auf aktuellem Patchstand sein.
Ja, war es. Mehr ging nicht.

Ich hau mir erstmal gleich den Wanst voll und dann mache ich einen Rollback und dann mal gucken.
 
Die Frage ob MCT oder ISO - "Win11_23H2_German_x64",
wäre ja schnell beantwortet gewesen.
 
Oh sorry
ISO über das MCT, jetzt gerade lädt die reine ISO von der MS Homepage
 
OK, dann womöglich wars das wie oben gesagt diesbzgl.
und auch zitiert bzw verlinkt.
 
Er hat doch oben den Link vom MCT gepostet.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
wenn man da auf Tool jetzt herunterladen klickt, kann man iSO oder USB-Stick auswählen, wie immer schon.

Win11_23H2_German_x64"
Win10 22H2 German x64 usw. nutzt wer, genau von wo?
Deskmodder oder Dr. Windows, CB Downloadbereich?

Normal User nutzen das Media Creation Tool, das gibt es in der Auslieferungs 1. Version und da bekommt man nach der Installation kumulative Updates und ist auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem MCT hieß die Datei "Windows11.iso" und jetzt wenn man statt des MCT direkt die ISO anwählt
1698839117606.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel
Das Rollback hat schon funktioniert, der Rechner ist auf dem Stand wie zuvor (zumindest auf den ersten Blick) ^^

Soll ich es später über das Mounten der ISO und starten von "Setup" versuchen oder über einen Rufus Stick?
Meinungen?
 
Gute Frage, da fast wie eine Neuinstallation, dann muss man wohl Rufus nehmen
und enstprechnde Optionen setzen und dann wird es wohl sowieso klappen.
Dann erspare ich mir das und mach es mit dem "Enablement Package".
Dann bin ich auch in 2-3 Minturen auf 23H2 - wenn es denn so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nickel schrieb:
Es wird sich ja später zweigen, dass es daran gelegen hat.
Es kommt einfach darauf an, ob die User Windows offline oder online installieren und Windows Update ausgeführt wurde, um die ersten kumulativen Updates zu installieren.

Wenn man na klar offline installiert, ist man ja noch ohne kumulative Updates.
 
Ich bin selber gerade etwas anderweitig beschäftigt. Wenn ich was versuche schreibe ich hier weiter.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann erspare ich mir das und mach es mit dem "Enablement Package".
Das hatte ich auch schon. Es blieb bei 22H2. Irgendwo ist da noch ein Detail was stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Man wird noch einiges zu lesen bekommen, im Netz wie auch hier auf CB,
bzgl. nicht unterstütztes System, Update und auch Clean Install auf 22H3.
 
ganz sicher, ja.
Auch darum wollte ich selber Erfahrung sammeln. Der Test Rechner ist halt was er ist...ein Test.
 
@Nickel der Beitag bei Deskmodder war gestern von mir.

Scheinbar lädt das MediaCreation Tool bisher noch die alte Version 22h2 herunter.
Wann MS das aktualisiert bzw eine aktuelle Version vom MCT bringt ist eine gute Frage.

Was bleibt, ist die Iso selbst direkt bei MS herunter zu laden (ist schon die 23h2 iso) und mit einem tool einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Zurück
Oben