Windows 11 alter CPU TPM 1.2 oder gar kein TPM?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.072
Hallo,

ich möchte Windows 11 auf meinen alten System ohne ofiziellen Support instalieren
Mainboard: Gigabyte GA-Z77m-gma
Intel I5 3570k
16GB RAM

nun besteht die Möglichkeit auf dem Mainboard ein TPM-1.2 Chip zu instalieren.

Dazu möchte ich das ofizielle ISO nutzen und während der installationen zwei Registery Werte ändern die sowohl den TPM als auch CPU check auschalten.

Eigentlich benötigt Windows 11 2.0 es soll wohl aber auch mit 1.2 gehen.
Ich habe gelesen die Wahrscheinlichkeit ist größer das damit auch Updates möglich sind.
Während wenn man ganz ohne TPM instaliert es eventuell nötig ist immer neu zu instalieren

Was ist besser?
 
TPM 1.2 bringt nichts. Damit brauchst du den Workaround, womit Du dir das TPM dann auch ganz sparen kannst. Deine CPU wird ja eh nicht unterstützt.

Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Updates sehe ich da nicht. Sollte da eine Änderung kommen, wird es "ja oder nein" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Intel I5 3570k: Nö..erst ab Intel ix 8000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
birdskywinter schrieb:
Während wenn man ganz ohne TPM instaliert es eventuell nötig ist immer neu zu instalieren
Die Updates werden vermutlich auch in 10 Jahren noch mit nicht TPM fähigen CPUs gehen. Installier es einfach mit entsprechend angepasster Iso und fertig. TPM hat für den 0815 User eh keinen sinnvollen Nutzen.
 
birdskywinter schrieb:
Dazu möchte ich das ofizielle ISO nutzen und während der installationen zwei Registery Werte ändern die sowohl den TPM als auch CPU check auschalten.
Und wozu dann TPM einrichten?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
für das Win11 selber bringt dir wie bereits gesagt wurde das TPM 1.2 gar nichts.
Ob 1.2 oder keins ist völlig egal, entweder 2.0 oder du musst tricksen. Das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht ändern, eher das Gegenteil ;)

das einzige wo dir das 1.2 TPM "helfen" könnte, wäre Bitlocker, aber auch den kann man ganz ohne TPM einrichten.
 
Bei dem System ist ja eh "nichts" kompatibel mit Windows 11.
Von daher, nimm Rufus und erstell dir damit ein Installationsmedium
für nicht unterstützte Systeme, ist mit am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Nickel schrieb:
Von daher, nimm Rufus und erstell dir damit ein Installationsmedium
für nicht unterstützte Systeme, ist mit am einfachsten.
naja, da kann man streiten, ob es wirklich einfacher ist sich erst einen speziellen Rufus Stick zu erstellen (statt einen mit dem MCT erstellten Standard Stick zu nehmen, den man eh in der Schublade liegen hat ;) ) oder wie der TE es plant während der Installation schnell zwei Reg-Keys zu setzen.
am Ende ist es wohl Geschmackssache...
 
Da der Prozessor eh nicht offiziell unterstützt wird ist es doch egal ob TPM 1.2 oder 2.0.
Du must sowieso bei der Installation tricksen um Windows 11 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
danke, dann werde ich es ohne TPM instalieren.

Es ist doch ein Witz, das man ein in zwei Jahren immer noch perfekt laufendes System nicht mehr mit Windows nutzen kann. Es sei dann man nutzt für Privatpersonen nicht legal zu kaufende Versionen wie LTSC oder umgeht Installationsvoraussetzungen.
 
birdskywinter schrieb:
Dazu möchte ich das ofizielle ISO nutzen und während der installationen zwei Registery Werte ändern die sowohl den TPM als auch CPU check auschalten.
Warum so kompliziert, Erstell dir einen Stich mit Rufus und wähle, da, dass kein TPM Check gemacht werden soll, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Terrier
Ich schließe mich bei dieser Konstellation der Empfehlung von @Nickel an. Wie das dann später noch laufen wird, ob Microsoft diese Schlupflöcher zur Installation irgendwann schließt, das ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sicher absehbar.

Du musst also durchaus damit rechnen, dass du irgendwann nicht mehr auf ein neues gepatchtes Windows 11 aktualisieren kannst. Dann müsstest du für die Online-Nutzung wieder zurück auf Windows 10, welches im Oktober 2025 allerdings auch seinen Support verliert.

Danach bliebe nur noch ein Linux übrig.
 
Stellt sich die Frage, warum es unbedingt Windows 11 sein muss, der Mehrwert von Windows 11 gegenüber Windows 10 ist doch eher marginal.
 
birdskywinter schrieb:
Es ist doch ein Witz, das man ein in zwei Jahren immer noch perfekt laufendes System nicht mehr mit Windows nutzen kann
Naja, deine Hardware hat dann über 10 Jahre auf dem Buckel. Von daher, nenn mir ein anderes Produkt, was über 10 Jahre supportet wird. Und das Microsoft irgendwann mal altlasten los werden will, ist auch klar.
 
ms wird win10 sicher ned ende 2025 los.
weil es nie so rennt.
ned bei xp
ned bei 7
und vermutlich auch ned bei 10

weil abermillionen ms kunden in der wirtschaft in den wind zu schießen... das is ned.
mag sein, daß der großteil in europa/usa/"der westen" bis 25 umgestellt haben.

aber in der sogenanmnten "dritten welt", da sind hunderte millionen laufende pcs. und das sind zu viele, soviel kunden kann nedmal ms vor den kopf stossen.

obwohl ms gut darin ist, seine kunden zu besch... vor den kopf zu stossen.
 
Nickel schrieb:
Aber nicht mit mir, Mickey.
geht ja auch nicht, wenn du keine Argumente hast ;)

jeder kann ja selber entscheiden, ob sich erst einen "Spezial-Stick" erstellen möchte, oder "einfach" den Standardweg geht und während der Installation mal eben die beiden Keys eingibt.

ich sage ja nicht, dass eins davon die einzig richtige Methode ist!
Nur pauschal zu sagen: "DAS ist am einfachsten" ist meiner Meinung nach falsch. Ich und viele andere halten die "andere" Methode für einfacher.

völlig anders sieht es aus, wenn man neben CPU und TPM auch noch den MS Account umgehen oder den Namen vom Home-Dir ändern möchte. Das sind Dinge, die Rufus noch "nebenbei" erledigen kann und die "manuell" wahrscheinlich (habe ich noch nicht manuell gemacht, daher kann ich das nicht beurteilen) komplizierter zu erledigen sind als mit zwei Keys.
 
Zurück
Oben