News Windows 11: Android-Apps stellen hohe Anforderungen ans System

Ich fänds geil, wenn man damit die Buch-Scanner App "vflat" aufm PC nutzen könnte.
Benutze z.Zt. die umfangreichere PC-Software ScanTailor, aber zu 95% macht vflat die Arbeit genausogut, nur deutlich fixer und mit erheblich weniger Notwendigkeit zu manuellen Eingriffen.
Android auf Win muss ich bei Gelegenheit doch mal testen
 
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.

Ich denke da an die Bluetooth Kopfhörer mit NoiseCancelling. In der Regel kann man die problemlos mit Windows verbinden und nutzen, aber man kann Sache wie NoiseCancceling, Transparenz Modus, etc nicht einstellen -> da Windows unmöglich alle Settings der diversen Hersteller abdecken kann und die Hersteller oft nur Apps für Android und iPhone bauen.

Wenn man jetzt unter Windows einfach die Kopfhörer App installieren kann ist da schon viel gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Gelöscht 510290
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.

Steam App (Authentifizierung)
Battle.Net App (Authentifizierung)
BankenApps (Pin)

Also alles rund um das Thema Authentifizierung, für die es Apps gibt. Mir geht das Handygewischel vor dem Rechner gehörig auf den Sack.

Wenn ich mir allerdings diese Anforderungen anschaue, frage ich mich, ob das ernst gemeint ist.
 
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.
Apple TV. Gibt es für die Xbox One, aber nicht für den PC.

Das Problem derzeit ist: Werde ich wirklich mir die gewünschte APK aus einer unbekannten Quelle holen, dort meine Daten eingeben, ohne zu wissen, ob diese APK modifiziert worden ist, nur weil Microsoft mit Amazon zusammenarbeitet?

Es funktioniert einwandfrei, nebenbei. N4120, 8 GB RAM und SDD. Edit: Der RAM-Verbrauch ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @SV3N ist kann die Systemanforderungen nicht bestätigen, aber ich habe die Version, mit Play-Store und Amazon.
Dabei kommt mein Desktop und der Laptop Asus FX505DY mit Ryzen 3550H, sehr gut zurecht.
Läuft mit der aktuellen Version sehr gut und kaum Fehler.
 
zweitnick schrieb:
Technisch ist das interessant aber könnte man mir ein paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt? Spiele jetzt mal aussen vor gelassen.

Yatze auf dem Laptop. Das ist eine App um auf Kodi zuzugreifen. AntenndaPod und auch Smart AudioBook Player. Tachiyomi Manga/Comic Reader. Und natürlich auch Spiele die ich gekauft haben und nicht noch mal für Windows kaufen möchte.

joshy337 schrieb:
Ein x86 Android wäre da im Nachteil - außer, es würde selbst über einen ARM-Emulator verfügen, der nur bei Bedarf anspringt.
Aber was wäre vermutlich zu aufwendig bzw. zu tiefsinnig gedacht.

Das gibt es für Android auf x86, aber ob Windows das aktiv hat, kann ich leider nicht beantworten.

joshy337 schrieb:
Anyway, ARM ist die Zukunft. Sobald M1/Pro/Max oder M2 -Prozessoren üblich geworden sind und Windows standardmäßig auf modernen ARM PCs läuft, sind solche Probleme wie aus der News Vergangenheit.

ARM ist leider auch wieder etwas auf dem Absteigenden Ast. Das Interesse ist scheint jedenfalls geringer zu sein (subjektiv). Aber Chips wie die von Apple werden nicht üblich werden. Das sind gewaltige Chips die man sich vermutlich nur daher Leisten kann weil man sie auch selber Entwickelt und in Masse absetzen kann.
 
Die Hersteller sollten besser mal beginnen APPs zu vermeiden und alles im Browser anzeigen zu lassen.
Hätte den Effekt dass so gut wie alle Betriebssysteme damit umgehen können.
Und eine APP in einer Emulation ist halt nur eine Notlösung aber sollte nicht zum Normalzustand werden.
Für Entwickler ist das eventuell interessant aber normale User sollte man damit verschonen.
 
cbtestarossa schrieb:
Und eine APP in einer Emulation ist halt nur eine Notlösung aber sollte nicht zum Normalzustand werden.
Für Entwickler ist das eventuell interessant aber normale User sollte man damit verschonen.
Ist es nicht eher Virtualisierung statt Emulation?

Genauso wie es auch im Browser passiert? ;-)
 
zweitnick schrieb:
paar praktische Beispiele für Apps nennen, für die es keine funktionale Entsprechung in X86 gibt?
Ich hab im Home-Office auf dem privaten PC oft Twitch (PC-App) mit irgendwelchen DJs laufen. Via WSA läuft Shazam … da die App direkt den Sound abgreifen kann ohne Störgeräusche dauert das erkennen oft nur 1-2sek. Dazu auf „Dauererkennung“ stellen und man kann bequem den Titel/Interpret des neuen Lieblingssong ermitteln :)
 
@KitKat::new()

Wenn die App für eine anderes System und CPU kompiliert wird dann wird es denk nur mittels Emulator laufen.
Virtualisierung schaltet nur die verbaute Hardware durch.
Im Browser wäre es egal da dort halt mit JS usw. hantiert wird.
 
Zum Glück habe ich ein Matebook Pro X mit Windows 11 Insider.
Da kann ich, zurück aus dem Krankenhaus in paar Monaten, wieder fleißig für mich eigentlich "unnützen Müll" ausprobieren.

Dafür haben sich die über 1000 € klar gelohnt.

Bzw. für Rinder. 😂🤣😝
 
das alte dilemma: hohe hardwareleistung führt zu faulen programmierern...
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn die App für eine anderes System und CPU kompiliert wird dann wird es denk nur mittels Emulator laufen.
stimmt

cbtestarossa schrieb:
Virtualisierung schaltet nur die verbaute Hardware durch.
das ist nicht immer so, z.B. JVM, WASM

Im Browser wäre es egal da dort halt mit JS usw. hantiert wird.
Auch die Ausführung von JS läuft ähnlich wie Emulation:
1645218505752.png

https://softwareengineeringdaily.com/2018/10/03/javascript-and-the-inner-workings-of-your-browser/
 
Würde mich stark wundern, wenn überhaupt jemdend das erfüllt:
1645228609353.png

wer hat denn schon einen Ryzen 3000, einen Core i3-8000 und einen Qualcom Snapdragon 8c in einem Gerät?

(Den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und bad_sign
Was sind denn jetzt die hohen Anforderungen? Was die CPUs angeht, so kann der Emulator ja wohl kaum die offiziellen Windows 11 Systemanforderungen unterschreiten. Also wenn man sich dort sowieso bewegt, weil Windows 11 Rechner (ja ich weiß, dass die Win11 Installation auch bei älteren Modellen klappt), sind 8 oder 16GB RAM und ein paar GByte SSD Platz jetzt nicht gerade astronomisch.

Tschuldigung, mein Fehler, ich habe die älteren Ryzen vergessen, die offiziell von Windows 11 supported werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Beutelgnom schrieb:
Naja Tinder läuft super im Brauser. (Ja ich bin schuldig, es in der Pandemie verwendet zu haben ;-) ) Ne Freundin habe ich aber nicht gefunden. :-P

Die Kernfrage würde mich aber weiter interessieren. Welche Mobile App braucht man auf seinem Desktop Rechner? Telegram und Whatsapp funktioneren bei mir schon sehr gut über entsprechende Lösungen.

Wenn die App auch für Rechner vorgesehen ist, dann sehen die Entwickler das doch meist vor.
 
Der Paule schrieb:
Steam App (Authentifizierung)
Battle.Net App (Authentifizierung)
BankenApps (Pin)

Also alles rund um das Thema Authentifizierung, für die es Apps gibt. Mir geht das Handygewischel vor dem Rechner gehörig auf den Sack.
Du weißt was der Sinn hinter diesen Apps als 2-Faktor ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Kalsarikännit und AppLeYArD
Und ich war ursprünglich tatsächlich so naiv um zu glauben ich könnte die Android Apps auf meinem Surface Pro ähnlich gut nutzen wie ein Android Tablet. Wäre auch zu krass gewesen wenn Windows 11 im Tablet Bereich Android den Gar ausgemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben