Windows 11 entfernen, ohne Neuinstallation.

Mathias

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen..Ich gebe das Laptop meiner Tochter, an den Händler zurück, da wir nicht wirklich zufrieden damit sind.
Nun hat er es ja mit Lizenzschlüssel für Windows 11 geschickt.Wie kann ich Windows wieder entfernen, ohne Neuinstallation? Denn Anmelde Pin und Microsoft Konto, sind ja drauf..
 
Zum Beispiel mit Gpartet von einem Boot Usb Stick auf der Platte eine neue Partitionstabelle erstellen lassen. damit sind alle daten nicht mehr Sichtbar, weil keine Partitionen mehr da sind. Das sollte ansich auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias
Da Windows auf einer SSD installiert ist, reicht es aus, das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.

Windows 11 inklusive Lizenz bleiben dadurch erhalten. Ebenfalls könnte Windows 11 einfach frisch vom USB-Stick auf der SSD neu installiert werden, den ausgelieferten Lizenzkey holt sich Windows 11 einfach aus dem UEFI.

Mathias schrieb:
Nun hat er es ja mit Lizenzschlüssel für Windows 11 geschickt.
Oder war der Laptop ein FreeDOS, zu dem der Händler eine Windows 11 Lizenz mit Key beigelegt hatte? Diese Angabe fehlt, und geht nicht ganz klar aus deinem Beitrag hervor. Nenne am besten auch die komplette Bezeichnung des Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias und xxMuahdibxx
Da wird es vermutlich ein Wiederherstellungs-Image geben, dessen Einspielung Du beim Boot mit 'ner bestimmten Tastenkombi auslösen kannst. Wird auch oft angezeigt. Das wird der dann Zustand beim Ausliefern gewesen sein.
Ansonsten kannste noch z.b.: Windows zurücksetzen oder die Partition löschen, oder.. geht vieles.

Mathias schrieb:
da wir nicht wirklich zufrieden damit sind
Da ist das letzte Wort gesprochen, alles richtig eingeschätzt? Oder kann man da hier im Forum nochmal ansetzen, bevor die Einschickerei losgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias
Wenn das Notebook mit einem vorinstallierten Windows 11 ausgeliefert wurde, hat der Händler bei Wiederruf das Anrecht darauf, das Gerät auch wieder in einem solchen Zustand zurückzuerhalten.

Heißt: das Notebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

https://praxistipps.chip.de/windows-11-zuruecksetzen-werkseinstellungen-wiederherstellen_161426

Rumfummeln an irgendwelchen Partitionen ist zu unterlassen.

- - - - -

Wenn ihr den Windows Key separat bekommen habt, würde ich nicht darauf wetten, daß der Händler den zurück nimmt. Er kann nicht prüfen, ob ihr den nicht doch heimlich weiter nutzt oder an Freunde weitergegeben habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias und aragorn92
Dr. McCoy schrieb:
Da Windows auf einer SSD installiert ist, reicht es aus, das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.

Windows 11 inklusive Lizenz bleiben dadurch erhalten. Ebenfalls könnte Windows 11 einfach frisch vom USB-Stick auf der SSD neu installiert werden, den ausgelieferten Lizenzkey holt sich Windows 11 einfach aus dem UEFI.


Oder war der Laptop ein FreeDOS, zu dem der Händler eine Windows 11 Lizenz mit Key beigelegt hatte? Diese Angabe fehlt, und geht nicht ganz klar aus deinem Beitrag hervor. Nenne am besten auch die komplette Bezeichnung des Laptops.
Genau, die Lizenz kam per mail
 
Zurück
Oben