News Windows 11 erhält ReFS: Microsoft bereitet Update auf das robuste Dateisystem vor

Termy schrieb:
Na NTFS ist ja auch gut abgehangen...aber immer noch keine snapshots, kein COW, keine compression...wirkt schon irgendwie etwas angestaubt :D
Also zumindest die Kompression ist nativ im System vorhanden. Rechte Maustaste setzt Laufwerk/Datei/Ordner, "Erweitert" und dort den Haken setzen. Snapshots wurden mit Schattenkopien zumindest nachgerüstet (befinden sich im Bereich "System Volume Information"). Nichtsdestotrotz könnte eine neue Version praktisch sein. Auf der anderen Seite ist NTFS ja auch schon in neueren Versionen vorhanden als früher. Nur da der Name sich nicht geändert hat, ist das System noch lange nicht stehengeblieben. Bei NTFS hatte ich auch bei stationären Laufwerken noch nie einen Datenverlust - außer bei Hardwaredefekten. Wo es allerdings Haken kann ist bei USB-Sticks die nicht abgemeldet wurden oder gelegentlich bei "gesperrten Dateihandles".

Wenn das neue System da irgendwann mal potent stabil läuft... wäre es spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aragorn92
Micke schrieb:
Klingt gut, aber welche Nachteile hat es ? Weil nur Glanz . 😁

USB Sticks lassen sich nicht damit formatieren und schneller als Ntfs ist es auch nicht. Eher für Server gedacht. Es hat bestimmt auch weitere Nachteile von der wir noch nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitbes bei Windows 11 mittlerweile die Möglichkeit, die offenen Tasks in der Taskleiste nicht mehr zu gruppieren? Ich arbeite oft mit sehr sehr vielen Tabellen gleichzeitig und die Gruppierung verzögert meine Arbeit ungemein. Wenn nein, gibt es hier ggf. eine Aussicht auf ein Patch? Ein externes Tool möchte ich nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Diablo87 schrieb:
Ich arbeite oft mit sehr sehr vielen Tabellen gleichzeitig und die Gruppierung verzögert meine Arbeit ungemein.
Alt+Tab benutzen? Nicht falsch verstehen aber wer klickt sich bei solcher Arbeit durch irgendwelche Symbole in der Taskleiste durch?
 
Onkel Föhn schrieb:
War da nicht schon mal ein "Versuch" mit Win FS anno 2006 ?
Nö!
WinFS includes a relational database for storage of information, and allows any type of information to be stored in it, provided there is a well defined schema for the type. Individual data items could then be related together by relationships, which are either inferred by the system based on certain attributes or explicitly stated by the user. As the data has a well defined schema, any application can reuse the data; and using the relationships, related data can be effectively organized as well as retrieved. Because the system knows the structure and intent of the information, it can be used to make complex queries that enable advanced searching through the data and aggregating various data items by exploiting the relationships between them.
https://en.wikipedia.org/wiki/WinFS

ReFS hat mit WinFS ungefähr so viel gemeinsam wie FAT mit WebDAV, so ziemlich nüschts. Wie ich bereits in einem vorherigen Post hier im Thread schrieb, wer eine datenbankgestützte Datenspeicherung haben möchte, sollte sich Windream anschauen oder alternativ ein anderes DMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aragorn92
Diablo87 schrieb:
Gitbes bei Windows 11 mittlerweile die Möglichkeit, die offenen Tasks in der Taskleiste nicht mehr zu gruppieren?
Nein, auch einer der gründe warum Win11 bei mir u.a. nicht zum Einsatz kommt. Witzigerweise kannst du den Punkt "Gruppierung" mal im Einstellungsmenu suchen. Da wird er gelistet, drückt man drauf landet man einfach in der Taskleisteneinstellung und von Gruppierung keine Spur.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich muss mal schauen ob ich die Longhorn PreAlpha noch habe, dann kann ich mal Nachschauen obs da schon drinn ist.
 
Sind RAM Fehler bei ReFS genau so gefährlich wie bei ZFS?
So wie sich das anhört, werden die Dateien ja bei jedem lesen überprüft und eventuell korrigiert. Ergeben sich da die selben Probleme wie bei ZFS?

xexex schrieb:
Alt+Tab benutzen? Nicht falsch verstehen aber wer klickt sich bei solcher Arbeit durch irgendwelche Symbole in der Taskleiste durch?
Hier ich.
Wieso sollte ich mich per Alt+Tab oder Alt+Shift+Tab durch z.B. 10 geöffnete Files durchtabben, wenn es mit einem Mausklick auf "Mappe5 - Excel" auch geht?
Alt+Tab ist bei einer ungruppierten Taskleiste viel langsamer, denn da sehe ich genau den Dateinamen den ich brauche und brauche nur auf diesen Namen draufdrücken.

Z.B. hab ich immer wieder ein bis drei Explorer, ein bis drei CAD Pläne, mehrere PDFs und vielleicht noch Excel Listen gleichzeitig offen.
Bei Win 10 brauch ich nur auf den gewünschten Namen klicken, fertig.
Bei Win 11 muss ich erst mit der Maus drauffahren, warten bis die übersicht erscheint und dann drücken. Bei Alt+Tab ist es das selbe. Erstmal alt+tab drücken und lesen, welche Datei ich jetzt brauch und dann noch mehrmals tab oder shift+tab drücken bis ich dort bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
LukS schrieb:
Bei Alt+Tab ist es das selbe. Erstmal alt+tab drücken und lesen, welche Datei ich jetzt brauch und dann noch mehrmals tab oder shift+tab drücken bis ich dort bin.
Ist jetzt offtopic aber du kannst bei alt+tab auch mit der Maus dann auf das gewünschte Fenster klicken.
Mich stört die Gruppierung nicht, da ich meistens wenig Fenster offen habe aber ich kanns schon gut verstehen und frage mich auch, warum Microsoft das rausgenommen hat.
 
LukS schrieb:
Sind RAM Fehler bei ReFS genau so gefährlich wie bei ZFS?
Sind Ram Fehler nicht generell gefährlich, nicht umsonst gibt es ja ECC-Ram? Ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des FS die Daten aus dem Ram auf Konsistens zu prüfen oder liege ich da falsch. Es sollte doch eher geprüft werden das die Daten auch vollständig ins FS geschrieben wurden?
petepow schrieb:
frage mich auch, warum Microsoft das rausgenommen hat
Nicht mehr Hip genug?
 
LukS schrieb:
Wieso sollte ich mich per Alt+Tab oder Alt+Shift+Tab durch z.B. 10 geöffnete Files durchtabben,
Weil ich mich nicht durch 10 Fenster "durchtabbe", sondern Alt+Tab drücke und das gesuchte Fenster auswähle. Dafür muss ich nicht mit der Maus runter zur Taskleiste fahren und zwischen den Minisymbolen das richtige suchen. Wer möchte kann sich Alt+Tab (oder Win+Tab) auf eine der meist selten genutzten Maustasten legen, dann hat er immer eine Fensterauswahl zu Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Damit soll es zukünftig möglich sein, Windows 11 direkt auf einer Partition zu installieren, die mit dem Dateiformat Microsoft ReFS formatiert ist, wie die Website Deskmodder bereichtet.

Hab die grad mal in der VM installiert. Ist schon erstaunlich.
Bis auf Verschlüsselung und Kompression scheint MS mittlerweile alles bei ReFS nachgerüstet zu haben was NTFS auch hat, und was für ein Dateisystem, auf dem Windows installiert werden soll, notwendig ist.

Ich sehe aber immer noch nicht wozu das gut sein soll. Vielleicht ist es nur ein Experiment und ReFS schafft es nie in eine Release-Version.
 
sikarr schrieb:
Ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des FS die Daten aus dem Ram auf Konsistens zu prüfen oder liege ich da falsch.
Aus dem Artikel:
Hauptmerkmale des ReFS-Dateisystems
  • automatische Korrektur von erkannten Datenfehlern
  • Zugriff durch alle bekannten Betriebssysteme möglich
  • Transaktionsmodell für Erhaltung der Konsistenz
  • Prüfen von Daten beim Lesen und Schreiben
  • größeres Adressvolumen für Daten
  • Fehlertoleranz durch Redundanz
  • Skalieren der Prüfwerkzeuge
  • Striping von Daten
Genau das wird aber mit ReFS eingeführt.

Daten werden vor der weitergabe an andere Prozesse durch das FS geprüft. Genau da wird es durch RAM Fehler noch gefährlicher.
Werden Daten schon beim lesen vom Datenträger als Fehlerhaft angesehen, weil im RAM oder am Weg ein Bit umgefallen ist und springt die Fehlerkorrektur an, dann werden im Schlimmsten Fall gleich falsch korrigierte Daten zurück auf den Datenträger geschrieben.

Des weiteren stelle ich mir vor, dass ReFS dadurch auch ziemlich CPU lastig ist. Es muss ja ständig eine Prüfsumme berechnet werden oder verglichen werden.

Kommt ReFS mit den selben Vor- und Nachteilen wie ZFS?
Wird ECC RAM dadurch genauso notwendig wie bei ZFS?
Das Frag ich mich gerade. Muss mich da mal einlesen.
 
LukS schrieb:
Hier ich.

Wieso sollte ich mich per Alt+Tab oder Alt+Shift+Tab durch z.B. 10 geöffnete Files durchtabben, wenn es mit einem Mausklick auf "Mappe5 - Excel" auch geht?
Ich versuche, meine Taskleiste zu sortieren, damit ich Win+Zahl drücken kann. Dann kann ich z.B. aus einem großen Fensterwust direkt zu Firefox springen, ohne überhaupt etwas suchen zu müssen.

LukS schrieb:
Z.B. hab ich immer wieder ein bis drei Explorer, ein bis drei CAD Pläne, mehrere PDFs und vielleicht noch Excel Listen gleichzeitig offen. […]
Bei Alt+Tab ist es das selbe. Erstmal alt+tab drücken und lesen, welche Datei ich jetzt brauch und dann noch mehrmals tab oder shift+tab drücken bis ich dort bin.
KDE hat zum Bleistift eine Funktion, mit der man nur durch Fenster der selben Anwendung tabt. Egal, was sonst noch alles offen ist.
 
LukS schrieb:
Werden Daten schon beim lesen vom Datenträger als Fehlerhaft angesehen, weil im RAM oder am Weg ein Bit umgefallen ist und springt die Fehlerkorrektur an, dann werden im Schlimmsten Fall gleich falsch korrigierte Daten zurück auf den Datenträger geschrieben.
Warum falsch korrigierte Daten?
 
ReFS erinnert mich ein ReiserFS, der Typ der seine Frau ermordet und im Knast verschimmelt, da gehört Microsoft auch hin!
 
Zurück
Oben