"windows 11 mouse and keyboard freeze randomly"

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
nach ein paar Buchstaben/Worten hatte mir die Suchmaschine diesen Suchstring ausgeworfen:
https://duckduckgo.com/?q=windows+11+mouse+and+keyboard+freeze+randomly&ia=web

Doch teils findet man häufig die selben allgemeinen Tipps.

Hintergrund: alle paar Minuten inmitten der Arbeit mit verschiedenen Programmen unter Win11 (nicht erst seit dieser aktuellen Version: v23H2; vor ein paar Monaten von Win10 gekommen; keine Clean-Installation) kann ich zwar den Mauszeiger noch bewegen – via Maus (Bluetooth) und Wacom-Tablett (per USB angeschlossen)–, jedoch weder mit Maus, noch per Tablett Mausklicks auslösen.

Hm, inwiefern Tastatureingaben davon betroffen sind, kann ich gerade tatsächlich nicht mehr sagen – heute immerhin herausgefunden, dass ich über Strg-Alt-Entf und gleich wieder per Escape "zurück zu Windows" gehe, dieses Problem gelöst ist – Temporär... bis zum nächsten "Ausfallen" ... –, anstatt selbständig nach etlichen Sekunden oder vielleicht Minuten des Verzweifelns.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und noch besser: eine Lösung?
Ach so, unter Win10 auf meinem Desktop-PC nie dieses derartige Problem gehabt. Trat erstmals bereits kurz nach dem Upgrade auf Win11 auf.

Danke & Nacht!
mtemp
 
Internetverbindung trennen. System zurücksetzen. Danach auf Viren scannen. Nur keine Updates in 23h2. Da hat eins auch mein 23h2 inder virtualbox genauso zerstörtwie von dir beschrieben
 
Der Rechner mit Win11 nutze ich nur am Wochenende. Routinemäßig lasse ich stets nach Updates (statt nach Viren...) suchen. Gerade nochmals angestoßen und mir wird dieses angezeigt:
1709503426272.png


... beim Stande von:
1709503442567.png



Doch was meinst Du mit System zurücksetzen?

Danke!
 
Zurück
Oben