Windows 11 Handheld Cpu/Gpu wird zu heiß in Docking Station!?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Hallo,

Ich habe einen OneXPlayer Mini Pro mit einem AMD 6800u Chip. Windows 11 Home und alles aktuell.
Dazu gab es eine Docking Station des gleichen Herstellers. Hier ein Link zur Selbsterklärung der Anschlüsse :
Docking Station .

Ich betreibe das Teil jeden Abend seit November 2022 und es lief immer alles problemlos. Seit einigen Tagen ohne Veränderung von Einstellungen oder Leistungsaufnahme, jediglich wie üblich Windows Updates und Amd Adrenalin samt Treiber, ging es dann los.
Wenn ich das Handheld in der Hand halte zum Zocken ob nun über Batterie oder Ladekabel, immer brav maximal 65 Grad bei meinen Einstellungen (meine Grenze für mich persönlich) und wenn ich das Handheld dann in die Docking Station steckte und Ethernet Kanel dran, blieb alles brav gleich ohne Probleme, keine Veränderungen.
So den einigen Tagen dann, wenn ich es nun in die Docking Station stecke (wie ja auch die 5 Monate davor ohne Probleme), höre ich den Lüfter viel lauter und permanent so hoch drehen und die Temperaturen der Cpu springen von 65 auf 70 Grad bei gleichen Bedingungen ( Dying Light 2 aktuell) und die Gpu Temperatur die getrennt ausgelesen wird, von 62 Grad auf 70 Grad.
Woher kommt auf einmal so ein Temperaturschub wenn ich die Docking Station nutze? Wohlbemerkt, dass nur ein Ethernetkabel dranhängt, sonst nix ausser Usb-C Ladekabel. Der Punkt ist, das läuft bei 18w Tdp. Wenn ich das auf maximale 28w hochstelle, sprengt es mir die Temperaturen ins Limit, was ohne Docking Station nicht der Fall ist.

Wo könnte dort das Problem liegen? Wieso geht das so auf die Apu Temperatur? Denn Taskmanager zeigt auch keine Mehrlast an. Alles wie es soll. Eingrenzen auf Docking Station konnte ich es ja schon.
Das Ganze wird per Rtss und Hwinfo ausgelesen. Habe aber auch Testweise andere Programme probiert und zeigen genau so die Unterschiede an.

Vielleicht kennt hier sich hier wer in dem Bereich Docking Station und Cpu/Gpu Temps aus, da dies wohl auch bei der Switch und Anderen bekannt ist.

Vielen Dank.
 
Da wo Lüfter, da auch viel Staub.
Bitte säubern. Wenn immer noch zu heiß dann hat durch die Wärme das Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste gelitten.
Wenn das vernachlässigt wird kann man bald was neues anschaffen.
Zur vorbeugung der Staubansammlung könne man spezielles Meshgewebe nehmen, doppeltes versetztes Fliegengitter oder am besten eine schwarzen Damennylonstrumpf.
Im Inneren ist bestimmt Platz für einen Rahmen zu biegen aus einem Drahtkleiderbügel.
Darüber den Filter installieren oder den Nylonstrumpf einfach drüberziehen.
Meine Laptops genießen die staubfreie Umgebung und keine Staubmaus kommt da rein.
 
Wird wohl an der Umgebungstemperatur liegen oder es muss irgendwas im Hintergrund läuft und es nicht angezeigt wird.
Könnte aber auch sein das irgendwas in den Lüftungsschlitz angezogen wurde und die Kühlung behindert.
Generell würde ich mich nicht wegen der Temperatur verrückt machen, die lauteren Lüfter können aber stören.
 
Fachlaie schrieb:
Da wo Lüfter, da auch viel Staub.
Bitte säubern. Wenn immer noch zu heiß dann hat durch die Wärme das Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste gelitten.
Wenn das vernachlässigt wird kann man bald was neues anschaffen.
Zur vorbeugung der Staubansammlung könne man spezielles Meshgewebe nehmen, doppeltes versetztes Fliegengitter oder am besten eine schwarzen Damennylonstrumpf.
Im Inneren ist bestimmt Platz für einen Rahmen zu biegen aus einem Drahtkleiderbügel.
Darüber den Filter installieren oder den Nylonstrumpf einfach drüberziehen.
Meine Laptops genießen die staubfreie Umgebung und keine Staubmaus kommt da rein.
Mein Gerät ist staubfrei. Wir jeden Tag gesäubert. Staubgrill verbaut vom Werk und immer clean. Paste habe ich schon auf Grizzly erneuert und da war auch null Staub am Lüfter.

Da wurde aber leider auch überlesen, dass die Temperaturen IMMER super sind, ausser die Docking Station kommt zum Einsatz. Was soviel sagt wie, dass das nix mit Staub zu tun hat.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wird wohl an der Umgebungstemperatur liegen oder es muss irgendwas im Hintergrund läuft und es nicht angezeigt wird.
Könnte aber auch sein das irgendwas in den Lüftungsschlitz angezogen wurde und die Kühlung behindert.
Generell würde ich mich nicht wegen der Temperatur verrückt machen, die lauteren Lüfter können aber stören.
Die Temperatur im Raum ist immer gleich klimatisiert. Hintergrund alles bis auf das Nötigste wie üblich geschlossen.
Auch hier, die Temperaturen sind normal neben der Docking.. sobald ich es einstecke, gehen die Temperaturen sofort hoch. Und das war sonst nie der Fall.
Das hat weder mit Staub (der nicht vorhanden ist) noch mit Raumtemperatur oder Hintergrundprozessen zu tun. Ich schrieb, es ist alles gleich wie vorher. Ich bin ITler im Gaming Bereich als Beruf. Nur so ne Docking Station ist neu für mich und daher frage ich hier.
Meine Geräte werden alle top gepflegt.
Ja aber wenn ich weiß, das Teil kann 65 grad ab bei 18w, dann brauche ich mich nicht mit 70 Grad rumschlagen und mehr wenn ich die Tdp erhöhe.
Deshalb will ich den Fehler finden und mich nicht einfach zufrieden geben so. Wenn ich andere Spiele zocke und mal 25+w brauche, brutzelt er bei 85+ Grad wo er ohne Dock (einfach nur abstecken) sofort auf 75max fällt.
Habe dazu auch schon eine neue Docking Station bestellt um dies zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit nem frischen Windows testen und schauen ob es dann auch auftritt, vorher vom alte System ein Backup machen.
85 Grad hat nicht viel mit Brutzeln zu tun und ist für ne CPU/APU völlig unkritisch, oder wird es zu warm an den Händen?
 
Hab ich mit ner anderen Nvme schon probiert. Passiert auch mit anderer Windows Installation.

6800u hat ne tjunction von 95c, aber mal davon abgesehen in dem kleinen Gehäuse geht bei 85 Grad die Nvme auf über 70-75 Grad hoch, Bildschirm kocht auch da er nur wenige mm von der Apu entfernt ist und bei voller Leistung die ja sonst brav bei 75c bleibt, gibts im Dock bei hohen Temps dann Farbstreifen durchs Bild.
Genau deshalb habe ich meinen Sweet Spot gefunden.
 
Ich würde hingehen und die Ursache direkt angehen wollen.
Da es nur an der Dockingstation passiert kann man einen USB-Lüfter gezielt ausgerichtet anbringen um beim Ladevorgang zu kühlen wenn nötig.
 
Es ist nicht beim Ladevorgang. Das Handheld kann auch voll geladen sein und nur über Kabel laufen, so wird die Batterie nicht benutzt. Das spielt alles keine Rolle.
Das Problem direkt angehen wäre den "auf einmal" neuen Fehler der Docking Station finden, ein Usb Lüfter ist ja nur ne Notlösung für ein weiterhin bestehendes Problem. Da ich in HwInfo auch mal höhere Spannungsspitzen sah gestern, vermute ich, dass an der Docking Station vielleicht der Usb-C Anschluss was abbekommen hat oder Ähnliches.
Deshalb kommt morgen auch die neue Docking um das mal auszuschließen.
 
Höhere Temperaturen heißt entweder ist die Kühlung schlechter geworden, oder der Stromverbrauch vom Gerät ist an irgendeiner Stelle gestiegen.

Das Dock hat keinen direkten Weg wie es das eine oder das andere Beeinflussen kann.
Wenn dann wäre es Firmware, Treiber, Software auf deinem Gerät was ein Netzteil erkennt (evtl. mit einer bestimmten Leistung / Spannung) und deshalb sein Verhalten ändert.

Und wenn das mit einem Netzteil mit gleicher Stromversorgung nicht zu reproduzieren ist, dann käme nur noch Firmware und herstellerspezifische Treiber und Software in Frage weil nur die dieses spezielle Dock erkennen und darauf gesondert reagieren würden. Windows ist das alles völlig egal. Windows selbst trifft auch keine Entscheidungen abhängig davon wie stark das Netzteil ist, nur "hat Netzstrom" oder nicht.

Das das Dock einen Defekt hat, der die Stabilität des Gerätes nicht beeinträchtigt und den das Gerät mit höherem Stromverbrauch kompensieren kann, halte ich für nahezu unmöglich. Da müsste jetzt eher was besser laufen als vorher, dass das Gerät sich einen höheren Verbrauch erlauben kann, der vorher irgendwie limitiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Höhere Temperaturen heißt entweder ist die Kühlung schlechter geworden, oder der Stromverbrauch vom Gerät ist an irgendeiner Stelle gestiegen.
Die Kühlung läuft tadelos ohne Dock wie vorher. Alles ist sauber ohne Staub. Habe ich schon geschrieben. Wenn eine Kühlung schlechter wird, dann in jedem Bereich, nicht erst wenn ne Dock dran hängt.

Ray519 schrieb:
Das Dock hat keinen direkten Weg wie es das eine oder das andere Beeinflussen kann.
Doch hat es, wie ich gerade rausgefunden hab. Wenn ich etwas herumwackele am Usb-c und das Handheld nen Millimeter bewege am usb-c, dann gehen die Temperaturen zurück sofort. Lasse ich wieder los... zack wieder hoch. Also ist es der Usb-c Anschluss der eh ziemlich dünn und billig gemacht ist an diesem Dock. Das ist ja nun eindeutig, wenn ich es so reproduzieren kann. Denn ab und zu kommt dann nähmlich auch der Windows Sound dass das Gerät (Dock) sich getrennt hat und wieder verbunden. Da muss man nicht bei der Kühlung suchen die ohne Dock super läuft.
Dann sollte das neue Dock erst mal Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben