News Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nachdem schon im Sommer Anwender über einen beim Wechsel auf Windows 11 aufgetretenen Verlust an SSD-Leistung berichtet hatten, sollte ein im Dezember veröffentlichter Patch dies beheben. Doch klagten einige User auch danach noch über teils 50 Prozent weniger Leistung. Jetzt folgte ein neuer Patch, der augenscheinlich wirkt.

Zur News: Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, NMA und 8 andere
Ich habe diesen Patch bereits installiert und stelle fest, dass der Explorer wirklich gefühlt schneller ist, denn dieser startete gerade bei mir doch sehr verzögert.

Ob meine interne SSD schneller ist, vermag ich nicht zu sagen, dass hätte ich vorher testen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Onkel Föhn
Damit hatte ich kein Problem bisher aber schön wenn das vom Tisch ist.

Problem habe ich aber mit AMD Stottern. Am deutlichsten macht es sich bei mir bemerkbar wenn mal wieder der Mauszeiger ruckelt. Hoffe das wird auch bald behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und lobotronic
Was ein Schrott OS, wie sieht es mit den Ryzen Problemen aus? Sind die Ruckler immer noch vorhanden? M$ schafft es nicht 2 gute Betriebssysteme hintereinander zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Slayher666, stbufraba und 2 andere
Goldsmith schrieb:
ich habe diesen Patch bereits installiert und stelle fest, dass der Explorer wirklich gefühlt schneller ist
kann ich bestätitigen, finde ich auch

konkretor schrieb:
Da gibts noch mehr Probleme in Windows 11
ich Spüre davon nix, obwohl TPM aktiviert und Kernisulierung angeschaltet ist
Ergänzung ()

bei mir ist kein Stottern vorhanden oder Ton Versetzung egal ob Musik, Film oder in Games
Maus Zuckelt auch nicht.
Weisnicht ob es Mainboard oder Bios Firmware abhängig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, BorstiNumberOne, dennisis und 2 andere
Ist das bei der Dev schon gefixt worden?
 
Leider immer noch reproduzierbare Explorer Abstürze, vor allem in Verbindung mit 3D Files wie *.obj etc. :(
Das macht diverse Arbeiten in Blender/Fusion und Slicern echt langatmig...

Speedprobleme hab ich mit meiner Ryzen Plattform jedoch keine, zumindest nicht spürbar?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Konkretor

Das Problem besteht bei Windows 10 auch. Nicht nur bei Ryzen CPUs auch bei Intel.
Hier merke ich nichts davon.
 
Iceman19762 schrieb:
Das Problem besteht bei Windows 10 auch
Oje, das ist ja ärgerlich...zumal ich das vor Windows 11 unter Windows 10 nicht einmal hatte.
Dann kann es ja nur in Verbindung mit einem Update zusammenhängen :(

Ätzend...
 
Habe ihn nicht installiert und keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-29 230911.png
    Screenshot 2022-01-29 230911.png
    125,9 KB · Aufrufe: 726
Wenn dann mal die grundlegenden Performanceprobleme behoben sind (L3 Cache etc…), kann ich auch mal auf meinem Produktivsystem umsteigen. Auf meinem Lenovo Laptop läuft Windows 11 schon. Aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Alles ist gefühlt einen Klick weiter entfernt.
 
Der Patch hat mir jetzt auch endlich geholfen. Einmal die alten Werte von gestern und einmal nach dem Patch. IOPS endlich in Ordnung.

980pro.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Lol, bei mir läuft Win11 besser als Win10 mit der System SSD Corsair MP600 1TB.

PCs sind halt doch Magie! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Squareray
Plasma81 schrieb:
Wenn dann mal die grundlegenden Performanceprobleme behoben sind (L3 Cache etc…), kann ich auch mal auf meinem Produktivsystem umsteigen. Auf meinem Lenovo Laptop läuft Windows 11 schon. Aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Alles ist gefühlt einen Klick weiter entfernt.
gerade schiesst es mir wie ein blitz ins gehirn: microsoft stellt ja auch mäuse her. ich glaube DAS ist der grund, warum win 11 mehr clicks erfordert. damit die sich schneller abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Chr1s603, MountWalker und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Auf ein Fix für die AMD iGPU wage ich gar nicht zu hoffen. Der Treiber schmiert mir alle paar Tage ab...
 
konkretor schrieb:
Und ich dachte, dieses verzerrte Hängenbleiben bei Musik käme von meinem RAM-OC, was nicht stabil läuft, obwohl Tests dem RAM absolute Stabilität attestieren. Und dass Ton und Video manchmal minimal unsynchron sind.
Nein, es kommt nicht vom RAM-OC. Das hat MS verbockt.

Ich finde es einfach erschreckend, dass solche reproduzierbaren Probleme nicht schneller gefixt werden (können).
Ich meine, wir reden ja nicht von Spezialszenarien, die einen User von 10.000 betreffen, sondern von Alltagsszenarien. Da hat sich MS mit dem TPM- und Sicherheitszwang wohl etwas verrannt. :mad:

Die Performace-Einbußen beim Ryzen sowie SSDs kann ich vorübergehend aktzeptieren, aber wenn der PC, den ich neben Gaming auch für andere Unterhaltungszwecke einsetze, muckt, weil MS es mal wieder nicht gesch... kriegt, dann überlege ich ernsthaft, wieder auf Windows 10 zurückzugehen.
Beim Gaming sind mir diese Aussetzer interessanterweise allerdings noch nicht untergekommen. Glaube ich. 100%-ig sicher bin ich nicht.

Und @MichaG Wäre toll, wenn ihr mal bei MS nachfragen könntet, wann die Redmonder gedenken, das Stuttering-Problem zu lösen. Vielleicht können sie ja wenigstens einen Zeithorizont nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an alle.
Der Bug existiert auch bei Windows 10, nicht nur 11 ist betroffen.
 
@Iceman19762 Aber wenn man bei Windows 10 TPM ausschaltet, wird man nicht potentiell von Updates ausgeschlossen und hat auch keine sonstigen Probleme, die einem MS dadurch ggf. bereitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slayher666, r3bble und 3 andere
Zurück
Oben