Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

Michael Günsch
84 Kommentare
Windows 11: Im zweiten Anlauf sind SSD/HDD-Probleme behoben

Nachdem schon im Sommer Anwender über einen beim Wechsel auf Windows 11 aufgetretenen Verlust an SSD-Leistung berichtet hatten, sollte ein im Dezember veröffentlichter Patch dies beheben. Doch klagten einige User auch danach noch über teils 50 Prozent weniger Leistung. Jetzt folgte ein neuer Patch, der augenscheinlich wirkt.

Neuer Patch soll Probleme endlich lösen

Wie Windows Latest berichtet, soll der optionale Patch mit der Versionsnummer KB5008353 (Download) die angesprochenen Probleme, die demnach auch HDDs betrafen, beheben. Im Feedback Hub von Microsoft bestätigen Nutzer, dass dieser Patch nun wirklich hilft. Das Betriebssystem und insbesondere der Explorer sollen sich wieder schneller anfühlen.

Bei Schreibvorgängen auf dem Datenträger wurden zuvor unnötige Aktionen durchgeführt, die die Leistung beeinträchtigten, wie Microsoft beim vorherigen Patch zu diesem Thema erklärt hatte.

Ein Blick in die Patchnotes

In den offiziellen Patchnotes zum neuen Update steht der Eintrag „Addresses a performance regression issue that occurs when you enable the update sequence number (USN) journal“, der unter anderem für das Problem relevant sei. Das USN Journal (Update Sequence Number Journal) ist ein Feature des Windows-Dateisystems NTFS.

Ferner wurden laut Microsoft weitere Probleme, die die Leistung des Datei-Explorers (früher hieß er Windows-Explorer) beeinträchtigten, behoben: „Addresses some issues that affect File Explorer’s performance when you browse for files and select files“. Außerdem habe ein Gruppenrichtlinienobjekt, das die Datenkomprimierung auf allen NTFS-Volumes unterbindet, zuvor nicht funktioniert: „Addresses an issue that fails to apply the Group Policy Object (GPO) “Do not allow compression on all NTFS Volume” in some cases“.

Patch folgt regulär in einer Woche

Noch ist der Patch KB5008353 nur ein optionales Update für Windows 11. Mit dem kommenden Februar-Patchday soll die Problemlösung aber allgemein verteilt werden. Da Microsoft die regulären Updates an jedem zweiten Dienstag im Monat ausrollt, sollte dies am 8. Februar 2022 der Fall sein.