News Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 7 andere
@SVΞN
Danke für den Tipp. Könnt Ihr Vergleichbenchmarks machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, hanjef und 15 andere
Genau, ich starte jedes Mal, bevor ich zocken will, den PC neu nachdem ich die Windows Features umgestellt hab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, DON.HEROUR, bullit1 und 65 andere
Unter Windows 10 habe die Einstellung mit Speicher-Integrität erst garnicht (Feld ist leer) und schon garnicht Performance Probleme mit Spiele. :D "never touch a running system". TPM bleibt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, chaosmac, paulemannsen und 15 andere
Na endlich mal was offizielles von Microsoft zu dem Thema.

Verzichten möchte ich auf Windows 11 nicht aber ich frage mich:

Ein Windows 10 hatte diese Features nicht oder per default nicht aktiv. Wenn ich diese also abschalte bin ich doch immernoch genauso "sicher" unterwegs wie ein normales Windows 10 oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chaosmac, hanjef und 9 andere
Microsoft hat mit Windows 11 so richtig die Werbekeule für Gamer geschwungen. Schon iwie verschütterter heißer Kaffee auf die Klamotten, dass es jene Features sind die das "Gaming" ausbremsen mit denen Microsoft ebenfalls geworben hat, die ach so tolle Sicherheit und glaub auch der Grund wieso nur 2-3 Jahre alte CPUs supportet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Immer schön so "praxisnahe" Guides. Weil auch jeder Bock hat, vor dem Spielen und nach dem Spielen umständlich irgendwelche Settings an- oder auszuschalten :D .

Wie wäre es mit einer programmiertechnischen Lösung? Eine Erkennungsroutine, die optional automatisch das Sicherheitsfeature deaktiviert/aktiviert, sobald das Starten/Beenden einer Direct3D oder Vulkan oder OpenGL Anwendung erkannt wird?

Naja, mir egal... bei mir gibt es das "memory integrity" Gerümpel vorsichtshalber gar nicht erst, vermutlich da meine Kiste zu alt ist (9900K). Insofern lege ich mich wieder hin und wünsche allen Betroffenen viel Spaß beim Fummeln vor und nach jedem Spiel :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Zitterrochen, c9hris und 4 andere
frage mich eher wieso M$ das nicht mit dem Game Mode loest, aber dessen Zweck ist ja eh nur Daten sammeln (welches game wie lang wann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, hanjef, TouchGameplay und 9 andere
Ein Guide für Datenhoheit wär auch nice, sowas wie: KEIN AZURE UND MS365 nutzen ^^ Manchmal kann man sich nur wundern....
 
Na, wäre ich mal bei Windows 10 geblieben, aber ich dachte, mein System sei extrem langsam aufgrund eines kaputten OS und habs neu aufgesetzt. Musste aber nun feststellen, dass es ein Hardwarefehler ist und ich einfach hätte bei Win10 bleiben können 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kenshin_01, Romanow363 und 2 andere
Man wird halt, wie eigentlich schon immer, entweder einen Mittelweg finden müssen, oder die Sicherheit vor oder hinter der Leistung einordnen.

Eigentlich sollte das aber völlig normal sein.

Transparent wäre es, wenn die Windows Systeme einen eigenen Benchmark hätten, um dem einzelnen User, der dieses Sicherheitsfeature vielleicht unbedingt haben will, zu zeigen wieviel es ausmacht, und ob man sich ggf. mit dem Verlust an Leistung arrangieren kann. Ich meine wenn es am Ende so bis zu 5FPS sind, wird das für die meisten kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Windows 12 wird alles richten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, SirOxy, Zitterrochen und 19 andere
RogueSix schrieb:
vermutlich da meine Kiste zu alt ist (9900K).
Nein, nicht zu alt. Du hast vermutlich nur die Virtualisierung im UEFI nicht aktiviert, welche technisch dafür Pflicht ist.

Ardadamarda schrieb:
Ein Windows 10 hatte diese Features nicht oder per default nicht aktiv.
Hatte es, war allerdings per Default nicht aktiv. HVCI ist auch bei Windows 11 oft nicht ab Werk aktiviert, allerdings hatte ich jetzt schon mehrere Selbstbausysteme von Kollegen und Verwandten mit Intel 12th Gen CPU und dort war HVCI tatsächlich nach einer frischen Windowsinstallation ab Werk eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Smartbomb, Xidus und 2 andere
Virtuelle Maschine Plattform = Deaktivieren <- hab ich aktiviert. Läuft darunter nicht WSA/WSL? Nutze ich beides. Wenn ich das deaktivere ist Hyper-V ja auch vermutlich tot ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Hito360
ToonPhantom schrieb:
ich einfach hätte bei Win10 bleiben können 😓
tu dir den Aufwand doch an und geh auf Win10 zurueck.
Oder gibts was in Win11 was dir in Win10 fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und el_zoido
Ardadamarda schrieb:
Na endlich mal was offizielles von Microsoft zu dem Thema.

Verzichten möchte ich auf Windows 11 nicht aber ich frage mich:

Ein Windows 10 hatte diese Features nicht oder per default nicht aktiv. Wenn ich diese also abschalte bin ich doch immernoch genauso "sicher" unterwegs wie ein normales Windows 10 oder nicht?

Ja, aber da sich die Angriffe weiterentwickeln verlierst du trotzdem Schutz. Bedeutet im Umkehrschluss, Windows 10 wird immer unsicherer wenn es solche Features nicht hat oder bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
mir würde reichen wenn MS es mal schaffen würde beim Gaming die CPU in Höchstleistung zu setzen. Je nach Game macht das viel viel viel bessere Frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Bei mir is alles korrekt installiert und aktiviert, also TPM, Secure Boot, Virtualisierung im Bios is an, ABER ... diese beiden Sachen HVCI und VM, sie sind bei mir nach einer Neuinstallation deaktiviert, also automatisch deaktiviert.
Die sind standardmäßig nicht an.
So wurde es auch in dem verlinkten Artikel "Windows 11 und HVCI" eroiert.
 
cvzone schrieb:
Nein, nicht zu alt. Du hast vermutlich nur die Virtualisierung im UEFI nicht aktiviert, welche technisch dafür Pflicht ist.

Ah, danke für den Hinweis. Das stimmt wohl. Virtualisierung habe ich deaktiviert, weil brauch ich nicht :) . Dann kann ich mich ja jetzt erst recht wieder hinlegen :D .
 
Zurück
Oben