News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

cloudman schrieb:
Ja nun der von dir zitierte Servicevertag betriff aber nur Cloud

Eben nicht es betrifft allgemein die Nutzung von Microsoft Diensten betrifft z.B. auch Oulook.com oder die Nutzung des Kontos ich nenne das einfach Cloudkram. Der Microsoft Servicevertrag vom 30 Juli ist lesenswert soll aber keine Dauerdiskussion über Microsofts Methoden zur Verbesserung der Benutzererfahrung werden. Ich habe mir jetzt auch nicht den ganzen Microsoft Servicevertrag durchgelesen da ist mir die verschwendete Lebenzzeit zu schade. Muss jeder selbst wissen welches Betriebssystem er nutzt ich bin da eh schon lange weg von Windows.
 
Untertan schrieb:
Eben nicht es betrifft allgemein die Nutzung von Microsoft Diensten betrifft z.B. auch Oulook.com oder die Nutzung des Kontos
Outlook.com ist optional.
Microsoft Account - naja nicht wirklich.
Aber nur weil du einen Account hast werden keine Dateien in die Microsoft Cloud übertragen und dann entsprechend gescannt.
Du hast geschrieben es lässt sich gar nicht verhindern und das habe ich als nicht richtig kritisiert.
Ich kenne keinen Dienst der nicht optional ist und bei dem der von dir zitierte Servicevertrag relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Zensai
cloudman schrieb:
Outlook.com ist optional.
Microsoft Account - naja nicht wirklich.
Aber nur weil du einen Account hast werden keine Dateien in die Microsoft Cloud übertragen und dann entsprechend gescannt

Na dann ist ja alles in Butter und Windows das optimale Betriebssystem für alle denen die eigene Privatsphäre wichtig ist. Woher willst Du eigentlich wissen was genau gescannt wird oder was die Telemetrie so sendet ? Ja stimmt ich weiss es auch nicht genau aber der wirklich miese Nutzungsvertrag reicht mir um Windows von der Festplatte zu tilgen.
 
Untertan schrieb:
Na dann ist ja alles in Butter und Windows das optimale Betriebssystem für alle denen die eigene Privatsphäre wichtig ist. Woher willst Du eigentlich wissen was genau gescannt wird oder was die Telemetrie so sendet ?
Du lenkst ab. Das habe ich nie behauptet. In dem Punkt gebe ich dir Recht - das optimale OS für jemanden der
maximalen Wert auf Privatsphäre legt ist Windows nicht. Das ist aber nicht der Punkt um den es mir geht.
Ich reagiere allergisch auf falsche Behauptungen wie eben hier.

Ich habe deiner Aussage widersprochen, dass die lokale Festplatte laut Servicevertrag nach bestimmten Inhalten durchsucht wird. Und das das der "Cloudkram" nicht abschaltbar ist.
Nichts anderes. Aber trotzdem kommt dann immer wider etwas Neues.
Erst waren wir bei "Boah laut Servicevertrag scannen Sie meine lokalen Inhalte" - falsch
Dann übergegangen zu der Cloudkram ist nicht abschaltbar - falsch
Jetzt sind wir bei Telemetrie angekommen und dem Geraune sie könnten ja trotzdem die Platte scannen.
Nein ich weiß nicht was auf meiner Platte gescannt wird. Und was passiert wenn sie porn.jpg in der Telemetrie sehen und die Datei nach Redmond übertragen entgegen ihrer Zusicherung, dass genau das nicht passiert?

Ich weiß was Microsoft angibt zu übertragen und damit kann ich persönlich leben - andere nicht und das ist auch ok so. Wer glaubt MS lügt uns eh an sollte keine MS Software verwenden.
Allerdings muss ich keine falschen Behauptungen aufstellen um meine Vorlieben für OS xyz zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wenn man Windows als Laie etwas einschränken möchte und nicht zuvor Stunden mit Fachbegriffen und verschachtelten Recherchen verbringen will, kann man auch Tools wie O&O ShutUp10++ nutzen.

Wem maximaler Datenschutz und Privatsphäre wichtig ist, sollte immer bedenken, dass Microsoft US-Gesetze befolgen muss und wer die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat weiß, was die USA mit ihren Gesetzen gemacht haben und weiterhin machen.

Meine persönlich Lösung ist einfach Linux und Windows auf zwei unterschiedlichen Geräten zu nutzen und meine Daten entsprechend zu verteilen.

Ich freue mich auf den Copilot.
Eine Integration mit Windows, auch ohne Internet, würde ich auch begrüßen, wenn Laien dadurch geholfen werden kann.
Beispiele:
  • Benenne alle Dateien in diesem Ordner so und so um
  • mach den Bildschirm dunkler (Nachtmodus)
  • deaktiviere meine Kamera, sobald ich Zoom beende
  • zeige mir die E-Mail in der es um mein Flugticket ging
  • in welcher Word Datei habe ich über George Orwell geschrieben
  • transkribiere alles, solange dieses Videos läuft
  • ruf meinen Enkel an (sucht Enkel in x Apps und ruft dort an, wo er online ist)
  • usw.
Es ist nicht immer alles schlecht.
Aber es wird immer alles schlecht geredet.

P.S:
Ich freue mich über jeden neuen Linux-Nutzer.
 
cloudman schrieb:
Ich weiß was Microsoft angibt zu übertragen und damit kann ich persönlich leben - andere nicht und das ist auch ok so

Ja genau und ich kann und will das nicht.

cloudman schrieb:
Wer glaubt MS lügt uns eh an sollte keine MS Software verwenden

Glaube ich Microsoft ? Nein aber bin ich leider manchmal gezwungen die tolle Software zu benutzen leider !

cloudman schrieb:
dass die lokale Festplatte laut Servicevertrag nach bestimmten Inhalten durchsucht wird

ich habe geschrieben das meine lokalen Inhalte MS nichts angehen nicht das regelmäßig gescannt wird.
Ok vieleicht etwas missverständlich und lasse das lokal mal weg. Meine Daten egal wo gehen MS nichts an. Lt. Servicevertrag können die in Zukunft eigentlich fast alles machen wie Sie wollen.
 
Haha genial, Hab das Update nun deinstalliert.

Danach neu gestartet und wollte einen Systemwederherstellungspunkt von 2 wochen der vorher noch existierte wiederherstellen.
Den hab ich natürlich selber händisch angelegt da Windows sowieso keinen mehr macht.

Und als Oberhammer gibt es nun keine alten Punkte mehr, nur noch 2 von heute.
Aber wenigstens fährt das Shicteil noch hoch.

Wegen der Dateiendungen hab ich einiges probiert.
Auch die irfanview-app aus dem Store.

Es geht einfach nix.
Wie gesagt, alles zu Tode gefrickelt.
Die Frage ist aber warum alles noch vor dem Update so lief.
Nun fehlt der Button IMMER und die ganzen Bilddatei.Endungen unauffindbar.
Nur Tif/Tiff erscheinen noch und da unter der StandardApp Fotoanzeige.

Nix kommt mehr bei PNG, JPG, PCX, GIF etc

In der Registry hab ich auch schon versucht etwas zu ändern.
Bringt auch nix und irgendwas per REG Datei zu erstellen da meint Windows "Fehlende Rechte"

Ich denke das wars dann bald mit Win11.
Besser wird das alles nicht mehr.
War ne schöne Zeit aber das alles ist nur noch verdongelt und unwartbar.
Und auf Chamäleon AlwaysOnline Systeme steh ich nicht besonders wenn man auch damit arbeiten muss.

Hauptsache BlingBling Apps die man nicht benötigt.
Da fährt der Zug auch hin.
Bald gibts nur noch die tollen Apps und die sind dann so miteinander verschachtelt dass man alle benötigt.
Zusätzlich wieder mal 100 verschiedene Schalter an 20 verschiedenen Stellen im OS.
Darum geht bei denen auch nix weiter da sie dafür ja 99% der Zeit verprassen und für die App selbst 1% reicht.
Aber hauptsache online und immer brav nach Hause telefonieren.
Und weil das Zeug schon so verschachtelt ist spinnen dann auch oft die Updates.

Genauso problematisch seh ich da jetzt OnlineBanking.
Zur Not kauf ich mir noch ein Android Tablet mit Tastatur nur für OnlineBanking.

Das letzte gute OS war 7. Leider nicht mehr installierbar auf neuen Geräten.
Schade was aus Windows geworden ist.
Sie hätten einfach nur die APP Oberfläche komplett extra machen sollen.
Dieser Mischmasch geht einfach nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
Und nun bekam ich ungefragt eine nicht deinstallierbare DEV HOME (Vorschau) App aufgedrückt.

Wahnsinn was da abgeht.
Und die EU macht sich Gedanken wegen einer änderbaren Startseite/Suchmaschine im Browser. LOL

Windows ist kaputt und MS macht was sie wollen.
Hauptsache Sondermüll auf der Platte.

Wichtige Dinge wie Systemwiederherstellung muss ja nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
cbtestarossa schrieb:
Und nun bekam ich ungefragt eine nicht deinstallierbare DEV HOME (Vorschau) App aufgedrückt.
Seltsam - ich musste mir die App gerade erst installieren. Hm vielleicht weil ich sie wollte und du nicht. Immer das Gegenteil von dem was der User will 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ich warte eh nur bis gar nix mehr funktioniert und dann hau ich 10 drauf.
Und Linux gleich dazu.

TPM schalt ich auch ab damit nicht vielleicht mal plötzlich 11 drauf ist ^^
Externes USB-DVD liegt auch schon bereit falls USB Stick herumzickt.

Untertan schrieb:
Ist die Frage ob das überhaupt noch so einfach vom Betriebssystem zu trennen ist. Der Normaluser kauft sich einen Fertigrechner und Windows XY ist vorinstalliert und bei der Einrichtungs-Klickorgie werden die meisten doch immer auf "Einverstanden" klicken.
Die größte Frechheit ist dass bei den meisten aktuell vorinstallierten Versionen du ohne Online Konto gar nicht mehr offline einlogen kannst.
Du musst dich regen und dann kannst mal einlogen und dann offline gehen bzw. dauerhaft umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Die größte Frechheit ist dass bei den meisten aktuell vorinstallierten Versionen du ohne Online Konto gar nicht mehr offline einlogen kannst.

Habe hier ein einziges Win11 Notebook wo das auch so war aber Du kannst einen 2 lokalen (Admin) Benutzer erstellen das hat hier funktioniert und dann den 1 Benutzer killen.
 
War sicher noch ne ältere Win11 Version, wurde geändert.
Bei mir kam man am Notebook nur auf den Begrüßungsschirm und ich musste mir online Account anlegen.

Ohne 2tes Gerät bist angeschmiert. Entweder Email oder Handynummer.
Wobei ich nicht sagen kann ob es auch ohne Smartphone überhaupt noch geht.

Bootbaren Stick für Recovery kannst kaufen für 100,-
oder selbst herunterladen und mit einem Windowsprogramm auf Stick schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Wird nicht so schnell passieren da fehlt den PC der Speicher und die Performance
Das kann ich mir nicht vorstellen, da es bereits Offline-GPT gibt, welches die Befehle in Kommandos umwandeln müsste, die ebenfalls über Windows bereits möglich sind.

Letztes Jahr gab es sogar die ersten Modelle auf Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UhrenPeter schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, da es bereits Offline-GPT gibt, welches die Befehle ich Kommandos umwandeln müsste, die ebenfalls über Windows bereits möglich sind.
Offline-GPT? Klingt gut. Hast Links?
 
cbtestarossa schrieb:
Offline-GPT? Klingt gut. Hast Links?
Haben wir quasi auf Arbeit zur Verfügung.
Gibt glaub ich Verschiedene, z.B. GPT4All.
Alles was du dafür brauchst, ist die "Datenbank", also das trainierte Modell, das das Ding dann nutzt. Davon gibt es frei erhältliche im Internet, aber für die "Wunder" von ChatGPT braucht es wohl die großen Modelle von OpenAI, die es entweder gegen Daten oder als Azure-Produkt gibt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Intruder schrieb:
habe zwei Windows 11 Systme hier nebeneinander laufen... bei keinem habe ich so ein Problem und von dir nun das erste Mal was von gehört...
Tja...
Ich selbst habe genau den Bug den du Zitiert hast...
  • an meinem Gaming PC
  • an meinem Laptop
  • am Firmen PC meines Bruders
  • auf 3 andere Laptops in der Familie (der Rest hat nur Win10 wegen zu alter Hardware!)
  • an ca. 50% aller Systeme (wahrscheinlich noch mehr) in der Bude meines Kumpels
    (sind ca. 50 Windows Systeme soviel ich weiß)
Außerdem ist das Windows Forum VOLL davon!
Hier, Hier, Hier, Hier, usw...

Aber kann auch gut sein dass ich mir das einbilde?! 🤣

Ich mach da jetzt nicht mehr weiter, aber 1min Google Suche und 20+ Results...
Da solltest auch du was finden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und BloodGod
Zurück
Oben