Windows 11 Wiederherstellungspunkt erstellen

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.318
Guten Tag,

Ich musste gerade mal etwas nachforschen, ob ich beim aktuellen Windows 11 immer noch meinen geliebten "Wiederherstellungspunkt" erstellen kann, und wenn ja ob sich da bzgl der Auffindbarkeit etwas getan hat.
Also, wie es scheint ist das immer noch nicht in die neue Menüführung aufgenommen worden.

Man muss für den guten alten Wiederherstellungspunkt erstellen tatsächlich "SystemPropertiesProtection" in die Windows suche tippen damit das alte Menü "Systemeigenschaften" aus der Versenkung auftaucht.

Und da ist es wieder, leider extrem umständlich zu erreichen, und ich frage mich, warum so ein geniales Windows Backup Tool so versteckt wird.
Und totgeschwiegen wirds obendrein.

Ich mache bei jeder wichtigen Systemänderung immer einen Wiederherstellungspunkt.

Dieser Thread soll als Info, wie auch als Frage zu verstehen sein.
Ich bin mir sicher das viele junge PC User von der Existenz dieses Backup Tools, was einem quasi den Hintern retten kann gar nicht bewusst ist.

Die Frage ist natürlich: Ist es vieleicht doch in die (nicht mehr ganz so) neue Menüstruktur von Windows 11 integriert worden ?

lg
Kurt
 
xxlrider schrieb:
ich frage mich, warum so ein geniales Windows Backup Tool so versteckt wird
Es ist kein geniales Backup-Tool, es ist überhaupt kein Backup-Tool. Systemwiederherstellungspunkte sind keine Backups.

Warum es so versteckt wird? Weil das GUI-Designteam bei Microsoft keine klare Linie verfolgt: Weder was das Mitschleifen von WIN7-Bedienelementen angeht, noch, was vor dem DAU versteckt werden soll.

Das wirre Design von WIN11 folgt aber einem Prinzip. Ich habe den Eindruck, man weiß bei Microsoft gar nicht so richtig, wie es mit Windows weitergehen soll. Sie können weder angeben, ob es sich um ein Rolling Release-Modell handelt, oder eines mit festen Versionsnummern, ob es ein "System as a service" sein soll oder gar zukünftig rein als Abo-Modell (wie der Adobe-Kram) weitergeführt werden soll. --- Chaostruppe Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, conglom-o, SSD960 und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Warum es so versteckt wird?
Eher weil es, wie auch die alte Win 7 Systemsicherung, zwar noch mitgeschleppt, aber nicht mehr upgedatet wird (und ewig nicht wurde). Wird irgendwann still und heimlich verschwinden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zumindest arbeiten Microsoft dran demnächst ein richtige aktuelle Backup Funktion zu integrieren und die alte win7 Sicherung endgültig zu entfernen.
Da wird vielleicht dann auch der Wiederherstellungspunkt mit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bisy schrieb:
Da wird vielleicht dann auch der Wiederherstellungspunkt mit entfernt.
Das wäre aber schade. Um das Win7 Backup tut es mir aber nicht leid. Hier verwende ich Macrium für die Image Sicherung und Syncthing (auf dem Raspi) für das Backup...
 
Das ist genau da, wo es immer war. Alte Systemsteuerung, System und Sicherheit und dann darf man eben nicht auf den Obepunkt klicken, sondern schon seit Ende Windows 10 auf Remotezugriff zulassen. Dann kriegt man das alte Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
arktom schrieb:
Das ist genau da, wo es immer war. Alte Systemsteuerung, System und Sicherheit und dann darf man eben nicht auf den Obepunkt klicken, sondern schon seit Ende Windows 10 auf Remotezugriff zulassen. Dann kriegt man das alte Menü.
Das klingt schon sehr kompliziert (Vorsicht, ein kleines bisschen Sarkasmus versteckt) bei Windows 10 erhalte ich den Menüpunkt sobald ich "Pun..." in die Suche eingebe, ist dies nicht mehr möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
arktom schrieb:
Das ist genau da, wo es immer war. Alte Systemsteuerung, System und Sicherheit und dann darf man eben nicht auf den Obepunkt klicken, sondern schon seit Ende Windows 10 auf Remotezugriff zulassen. Dann kriegt man das alte Menü.
Hey Danke !
Da wär ich nie drauf gekommen.

Übrigens hatte ich gerade Stable Difusion installiert, aus reiner Neugier.
Anscheinend hat das keine Deinstallations Routine, also hab ich es mittels
dem vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt wieder verabschiedet.

Das hat allerdings ungewohnterweise mehrere Minuten benötigt, mir kamen schon Zweifel :-)
 
Doch geht!

1692083100206.png
 
TheGhost31.08 schrieb:
...bei Windows 10 erhalte ich den Menüpunkt sobald ich "Pun..." in die Suche eingebe, ist dies nicht mehr möglich?

Doch gerade probiert , geht.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
--- Chaostruppe Microsoft.
Das sagst du doch alles nur weil dein 387dx bei W 11 die Grätsche macht:-)
Ergänzung ()

Mann kommt doch tatsächlich auch über die neue Menüstruktur ran.
System, Info, Erweiterte System Einstellungen, Computerschutz.

Um nach Info zu kommen muss man runter scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben