windows 2003: Gruppenrichtlinie wird nicht übernommen

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hi!

Ich versuche verzweifelt das Office 2007 Compatibility Pack als MSI-Paket via Gruppenrichtlinie innerhalb meiner Domain zu verteilen, aber egal was ich versuche, es wird einfach nicht installiert.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

1.) Ein Netzlaufwerk names Softwareinstallation errichtet mit lesendem Zugriff für die Domänenmitglieger.
2.) Darin habe ich das MSI-Packet und die extrahierten Verzeichnise abgelegt.
3.) Ich habe die Gruppenrichtlinienkonsole geöffnet und eine neue Verknüpfung angelegt innerhalb meiner Domäne
4.) Ich habe unter Bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallation das MSI-Packet mit Pfad auf das Netzlaufwerk
5.) In den Eigenschaften: Bereitstellung: Zugewiesen mit Anwendung bei Anmeldung installieren.
6.) Die Sicherheitsfilterung liegt auf Authentifizierte Benutzer, sowie auf die 6 Domänenbenutzer einzeln
7.) In der Registerkarte Details habe ich den Objektstatus aktiviert.


Aber wenn ich jetzt einen Client Rechner hochfahre passiert nichts. Kein Rechner der Domäne bekommt das Packet installiert. Habt ihr eine Ahnung, was ich da falsch mache? Auf www.gruppenrichtlinien.de wurde ich leider auch nicht fündig.

Es handelt sich um: Server Windows 2003 mit SP2
Clients: Windows XP SP2
 
Hast du auf dem Client die Group Policy auch erzwungen?

Code:
gpupdate /force

Nach dem Befehl Client neustarten!

Wenn es funktioniert dann kannst auch auf'm DC global durchsetzen.

Mit folgendem Befehl kannst du prüfen, wann das letzte GP Update war:

Code:
gpresult
 
Hast du auf dem Client die Group Policy auch erzwungen?
Nein hab ich nicht, dachte auch nicht, dass ich das machen muss, denn die Policy vom Internet Explorer hat er übernommen. Ich werde das aber auf jedenfall morgen ausprobieren.
 
Wo in deiner Domäne hast du die neue GPO angelegt ? Liegen unter dieser auch die Computerkonten ? Oder liegen unter diese OU nur die User (wenn da kein PC drunter liegt, dann verschieb mal ein Computerkonto darein und teste auf dieser maschine)? Schau mal mit RSOP.msc nach welche Settings für deine maschine gelten, oder erstelle mal mit der gpmc ein rsop für die maschine für welche du diese änderungen geplant hast.
 
Jetzt habe ich das ganze mal ausprobiert und festgestellt, dass mit gpresult folgendes liefert:

Die Richtlinie wurde nicht ausgeführt, da sie herausgefiltert wurde. Was sagt mir das jetzt?

Nachtrag: Bei einem PC wurde jetzt die Sogtware installiert, trotz oa. Meldung. Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Filter definiert das sie nur auf eine bestimmte gruppe gehen soll bzw auf bestimmte Eigenschaften ? (stichwort WMI Filter)
 
Was steht im EventLog im Bezug auf die Gruppenrichtlinien ? Hast du die Rechte bezüglich der Übernahme der Gruppenrichtlinie verändert ? Worauf verweist die GPO ? Auf eine OU ? Auf die Domäne ?
 
Ich hab an den Rechten gar nichts verändert. Naja, wie dem auch sei, plötzlich geht es. Scheinbar gabs irgendeine Beserung durch die Installation von Service Pack 2.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!
 
Kein thema, wobei die Installation von SP2 darauf keinerlei Auswirkungen haben sollte.
 
Zurück
Oben