Windows 2012 Standard OEM Lizenz zu Retail Lizenz konvertieren?

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Moin,
kennt ihr ne Option wie man ne Ws 2012 Standard OEM Lizenz zu einer Ws 2012 Standard Retail Lizenz umwandelt?



Das Problem ist das, dass auf dem Server ne Standard OEM Lizenz aktiviert ist, aber ich nun diesen Server auf Ws Server 2016 Standard upgraden will.

Geht zwar, aber die Option "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" lässt sich nicht auswählen mit der Meldung:
"Ihre Dateien, Apps und Einstellungen können nicht beibehalten werden, weil Sie eine andere als die gerade verwendete Windows-Edition installieren."

Vermute das liegt nur daran dass ne OEM installiert ist und das Inplace Upgrade damit nicht klar kommt. Oder weiss da jemand mehr?

812941
 
Ja, der Microsoft Support könnte da die erste Adresse sein.
Klingt nach einem anderen Lizenzmodel und deshalb wird das so nicht gehen. Aber wie gesagt der Microsoft Support sollte dir das genau sagen können.
 
Für ein Upgrade brauchst du den korrekten Datenträger. Dazu musst du allerdings wissen, welches Windows 2012 Standard du aus welchem Lizenzmodell tatsächlich hast. Und es ist auch entscheidend, dass auf die richtige Sprache des Installationsmediums geachtet wird.

Entweder du wendest dich an den Verkäufer der Windows 2012 Standard Lizenz oder eben wie der Vorposter bereits angemerkt hat, an MS selbst.
 
Klikidiklik schrieb:
Für ein Upgrade brauchst du den korrekten Datenträger. Dazu musst du allerdings wissen, welches Windows 2012 Standard du aus welchem Lizenzmodell tatsächlich hast. Und es ist auch entscheidend, dass auf die richtige Sprache des Installationsmediums geachtet wird.

Entweder du wendest dich an den Verkäufer der Windows 2012 Standard Lizenz oder eben wie der Vorposter bereits angemerkt hat, an MS selbst.

Was hat das mit einem "korrekten Datenträger" zu tun?

Eben, wie oben geschrieben habe ich auf dem Server eine aktivierte Ws 2012 Standard OEM Lizenz.
Beim Upgrademenu logischerweise gleiche Sprache + gleiches Land, das ist nicht das Problem.

MS interessiert es nicht, wenn man ne OEM hat. Die ändern oder besser gesagt "schenken" einem keine Retaillizenz. Und da die aktivierte von ca. 2013 stammt, hab ich sowieso keine Chance wenn MS doof tut.

Würde mich bloss Wunder nehmen ob es ne Option gäbe, die bestehende OEM in eine Retail umzuändern.
Und sonst ziehe ich halt dann doch ein Freshinstall durch, kann dann halt alle Rollen und Einstellungen schön nochmal einrichten und konfigurieren aber joa passiert.
 
Wenn Du die Retail-Lizenz hast, dann hast Du da auch einen Lizenzschlüssel dazu.

Den mit slmgr.vbs -ipk <key> installieren. Wenn das zickt, kannst Du auch über Windows Anytime Upgrade gehen (IIRC unter Win+Break zu finden) und auch DISM müßte funktionieren, wobei ich grad nicht sicher bin, ob das on- und offline unterstützt wird.


WICHTIG ist aber auch die Edition.
Win2012 kann zwischen "Desktop", "Managed" und "Core" umschalten.
2016 kann das nicht mehr, da legt man sich wie bei 2008 auf die Edition fest, wenn man installiert. Evtl. hast Du die falsche Option erwischt.
 
RalphS schrieb:
Wenn Du die Retail-Lizenz hast, dann hast Du da auch einen Lizenzschlüssel dazu.

Den mit slmgr.vbs -ipk <key> installieren. Wenn das zickt, kannst Du auch über Windows Anytime Upgrade gehen (IIRC unter Win+Break zu finden) und auch DISM müßte funktionieren, wobei ich grad nicht sicher bin, ob das on- und offline unterstützt wird.


WICHTIG ist aber auch die Edition.
Win2012 kann zwischen "Desktop", "Managed" und "Core" umschalten.
2016 kann das nicht mehr, da legt man sich wie bei 2008 auf die Edition fest, wenn man installiert. Evtl. hast Du die falsche Option erwischt.

Ich habe aber eben ne OEM Lizenz und hatte damit auch nie Probleme (mit GUI). Und beim Upgrade habe ich schon geguckt dass es auch die Standard Version mit der Benutzeroberfläche (GUI) ist.

Vielleicht noch zu eurem Verständnis:

Das alles läuft auf Hyper-V, ist ein virtueller Server in nem HV-Server. Besser gesagt ne Kopie von diesem virtuellen Server, an dem ich das Upgrade und dessen Folgen erst mal austesten will.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen ob man ne OEM irgendwie zu ner Retail umkovertieren könnte.
Scheint leider nicht so.

Aber danke für die Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einer OEM- und einer Retail-Version?
Doch eigentlich nur der Preis und die Verpackung?!

Oder meinst du eine Volumenlizenz?
Dort kannst du immer nur die aktuelle Version kaufen, hast aber dann ein Downgraderecht auf ältere Versionen...
 
Klassischer Fall von X-Y.

Nicht die Lizenz ist das Problem - die interessiert niemanden, außer daß sie halt vorhanden ist. Technische Upgradepfade sind von lizenzrechtlichen Upgradepfaden völlig entkoppelt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nope, das Problem ist, daß die Installation nicht vollständig übernommen wird. Warum exakt das so ist, sollte aus den setuplog/setuperr-Logfiles hervorgehen.

Editionswechsel (Standard <> Datacenter) ist eine Möglichkeit. Desktop vs Core eine zweite, insbesondere, da nur S12 den dynamischen Wechsel unterstützt. Auch das ist technisch ein Editionswechsel.

Technische Upgradepfade sind:
S12 Core => S16 Standard
S12 Standard => S16 Desktop

egal ob das ein WS Standard oder ein WS Datacenter war. Von "Core" nach "Desktop" läßt sich nicht migrieren. Wenn man also hinterher einen S16 mit Desktopoberfläche haben will, muß man vorher den Desktop unter S12 installieren. Ansonsten kriegt man die frische Installation.

Natürlich kann das zugrundeliegende Problem des TO auch ein anderes sein - daher der nicht-optionale Blick in die Logfiles.
 
Zurück
Oben