Windows 7 64 bit Installation nicht möglich

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
127
Hallo,

gestern neuer PC eingetroffen, also wollte ich mich heute daran machen, meine über MSDNAA bezogene 64 bit Version von Win7 aufzuspielen. (PC hat 250GB Samsung 840 + 1TB WD-Festplatte)

Das ging auch erst ganz normal, aber beim Dateien expandieren (2. Schritt in der Liste) blieb der Installationsprozess bei 9% hängen (~30 Min. lang).

Das ganze nochmal probiert - mit gleichem Ergebnis. DVD sieht eigentlich noch sehr gut aus, keine Kratzer o.Ä.

Etwas recherchiert und bin darüber gestolpert, dass man die 64 bit Version doch besser als UEFI startet. Also das in der Bootreihenfolge entsprechend eingestellt.

Jetzt kam ich nur noch bis zu dem Punkt, wo man auswählen muss, wo Windows hin installiert werden soll. Problem: SSD hat MBR-Partitionstabelle, diese UEFI-Installation braucht aber GPT.

Also GParted angeschmissen, SSD mit GPT-Partitionstabelle + NTFS + Primäre Partition formatiert und unter Flags "Boot" ausgewählt (standardmäßig ist hier "msftres" ausgewählt). Letzteres habe ich auch probiert, aber in beiden Fällen tritt bei dem Versuch die 64bit-Version zu installieren folgender Fehler auf:

Beim "Loading Files"-Bildschirm kommt nach ca. 85% Ladebalken ein Blackscreen [Windows Boot Manager] mit Fehlermeldung:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To Fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc [ist doch drin?] and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click next.
3. Click "Repair your computer".

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0xc0000185

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible."

Ich komme also nicht mal mehr zum Auswahlbildschirm, wo ich dann eben alternativ auch die HDD als Windows-Installationsort auswählen könnte...

Fehler tritt auf, wenn ich über das UEFI-Laufwerk oder das normale starte.

Interessanterweise tritt diese Fehlermeldung nicht auf, wenn ich Versuche Win7 32bit zu installieren (was ich natürlich angesichts des dann eingeschränkten Arbeitsspeichers nicht will). Dort komme ich wieder in den Auswahlbildschirm und könnte die HDD als Installationsort auswählen. SSD geht nicht wegen der GPT-Partitionstabelle, was ja eigentlich auch das Ziel war...


Jetzt also die Frage: Wo war mein Fehler und was kann ich tun, um die 64bit-Version auf der SSD zu installieren?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Rufus von den CB Downloads, stelle UEFI only ein und pack damit das ganze iso auf 'nen USB-Stick. Hab bei meinem Setup sofort geklappt und war super schnell.
 
Erstmal würde ich mir Windows x64 nochmal sauber von chip.de runterladen.
Derweilen kannst du deine SSD nochmal komplett löschen und die HDD abstöpseln.
AHCI wirste eingeschaltet haben,dann DVD brennen und Windoof von der DVD starten. Alles weitere geht dann von alleine.
 
Versuchs mal so, nehm die Win7 DVD und lösche die Partition auf der SSD . Dann klickst du beim Auswählen der SSD einfach auf "Weiter" .

Windows (ab Vista) mag nie Festplatten die mit Fremdtools formatiert wurden.

Wenn die Windowsinstallation dann immernoch bei 9% hängenbleibt , dann denke ich ist die Ursache die SSD .
 
Komplett von allen Partitionen befreien die SSD, dann im Installer die Platte auswählen, den Rest macht Windows schon von selbst. HDD abgeklemmt lassen bei der Aktion.
 
Tatsachen, die mir schon sehr oft aufgefallen sind. Ohne Tools klappt es meist einfacher.
 
Ab Vista gab es ein neues NTFS und immer wenn die User ihre Platten mit diesen "Tools" formatiert hatten und dann ihre Windows DVD eingesteckt hatten ging nix mehr und die User landeten hier.
 
Puh, danke, so schnell so viele Antworten.

Habe jetzt als erstes mal die HDD abgesteckt. Wird ja erstmal nicht benötigt und kann damit keine potenzielle Fehler mehr bereiten. Leider genau gar keine Änderung des bisherigen Problems.

Voyager10 schrieb:
Versuchs mal so, nehm die Win7 DVD und lösche die Partition auf der SSD . Dann klickst du beim Auswählen der SSD einfach auf "Weiter" .

Windows (ab Vista) mag nie Festplatten die mit Fremdtools formatiert wurden.

Wenn die Windowsinstallation dann immernoch bei 9% hängenbleibt , dann denke ich ist die Ursache die SSD .

Über die Win7 DVD die Partition löschen kann ich ja nicht, da komme ich gar nicht erst hin (außer mit der 32bit-Version). Mache ich das mit GParted -> weiterhin keine Änderung des Problems.

Es macht also keinen Unterschied, ob die SSD gar nicht oder NTFS formatiert ist, der Fehler muss also sogar schon vorgelagert sein...

werkam schrieb:
Komplett von allen Partitionen befreien die SSD, dann im Installer die Platte auswählen, den Rest macht Windows schon von selbst. HDD abgeklemmt lassen bei der Aktion.

Siehe oben, dahin komme ich nur bei der 32bit Version. Aber der Tipp mit der HDD ist gut, danke!

DerBaya schrieb:
Erstmal würde ich mir Windows x64 nochmal sauber von chip.de runterladen.
Derweilen kannst du deine SSD nochmal komplett löschen und die HDD abstöpseln.
AHCI wirste eingeschaltet haben,dann DVD brennen und Windoof von der DVD starten. Alles weitere geht dann von alleine.

Was ist AHCI?
Win7 nochmal runterladen ist einfach gesagt, mit DSL2000 aber nur schwer getan. Ich starte den Download mal und probiere derweil noch ein bisschen. ;)



Anmerkung: Hatte das Formatieren von HDDs bisher bei Neuinstallationen (Vista & 2-3x Win7) bisher immer mit GParted gemacht und auch nie Probleme gehabt. Allerdings hatte ich bisher kein UEFI-fähiges Mainboard und hatte dementsprechend auch nichts mit GPT zu tun.


macten schrieb:
Nimm Rufus von den CB Downloads, stelle UEFI only ein und pack damit das ganze iso auf 'nen USB-Stick. Hab bei meinem Setup sofort geklappt und war super schnell.

Damit erstelle ich nochmal eine neue bootfähige Win7-DVD, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI stellste beim SATA-Mode im BIOS/UEFI ein. Ohne AHCI kein UEFI-Boot. (Denk ich zumindest)
 
Kann es sein, dass ich durch das GPT-Formatieren der SSD irgendwie nen Bootsektor gelöscht habe und daher das Problem des SSD-Erkennens kommt? (kenn mich da wirklich nicht aus, hab gerade nur in der Richtung was bei der Google-Suche gelesen).

Seit dem Formatieren tritt ja der im Eingangspost beschriebene Blackscreen auf, also muss ich da ja "irgendwas kaputt gemacht" haben.

Derweil läuft jetzt eher zufällig die Installation der 32bit-Version... lass ich mal durchlaufen, da jetzt momentan ja eh die Alternativen ausgehen? Leuchtet mir halt nicht ein, dass 32bit problemlos zu funktionieren scheint und bei 64bit ist schon so früh Schluss, obwohl man 64bit ja auch als nicht-UEFI installieren kann?

Vielleicht ist ja auch doch einfach die 64bit-DVD beschädigt, aber Download von chip.de dauert noch 4h. :o
Ergänzung ()

AHCI hab ich gefunden, ist eingestellt. Bin bei der Suche danach auch über eine Liste der SATA-Anschlüsse gestolpert, wo momentan korrekterweise DVD-Laufwerk und SSD angezeigt werden. Bei der SSD war dann ein Eintrag, wo man zwischen Festplattenlaufwerk und Solid-State-Disk wählen konnte. Da war ersteres ausgewählt.

Habe ich jetzt mal geändert, aber immer noch keine Änderung - 32bit läuft einwandfrei, 64bit bleibt immer bei 85% Ladebalken hängen im "Loading Files" Bildschirm und wirft dann die Fehlermeldung aus.

Verstehe ich nicht, warum das eine geht, das andere nicht?
Ergänzung ()

Testweise SSD abgestöpselt und HHD dran gemacht -> gleiche Fehlermeldung, obwohl ich an der Platte gar nichts geändert habe??:confused_alt:
 
Kannst Du feststellen ob das aktuelle Bios vom Board drauf ist, evtl mal ein Update machen.
 
Nach langer Odyssee die Iso-Datei aufn Stick installieren können uuuund.... hat geklappt, Installation scheint erfolgreich gewesen zu sein. ;) Keine Ahnung, obs jetzt tatsächlich an der DVD lag oder der Fehler doch woanders lag.
 
GPT/MBR ist keine Formatierung, sondern der Partitionsstil. Wenn man mit UEFI-Unterstützung bootet, setzt das Windows Setup GPT voraus, ansonsten MBR. Bei einer fabrikneuen Festplatte wird automatisch der Partitionsstil verwendet, den man zuvor per UEFI/BIOS Einstellung festgelegt hat und wie man bootet, mit UEFI oder ohne. Dies entscheidet, welche Datei geladen wird beim Setup(Etfsboot.com oder Boot.com).

Die Einstellungen im UEFI/BIOS betreffen den SATA Controller nur in der Hinsicht, dass man auch den Legacy IDE Modus einstellen kann, statt AHCI. Diese Einstellung ist aber nur im BIOS-Kompatibilitätmodus(CSM bzw. Legacy Mode) möglich. Manche Mainboards lassen UEFI+CSM als Einstellung zu, damit kann von GPT und MBR Datenträger booten.

Im UEFI/BIOS gibt es zusätzlich die Einstellung für Secure Boot, Fast Boot oder auch Ultra Fast Boot. Während des Setup von Windows sollte man diese deaktiviert lassen. Secure Boot braucht man erst ab Windows 8, bzw. wenn ein signierter Bootloader vorgeschrieben ist. Fast Boot kann auch ab Windows 7 verwendet werden, bringt aber kaum etwas. Ultra Fast Boot gibt es erst bei den neuen Mainboards als Einstellungsmöglichkeit, hier wird das BIOS komplett übersprungen und gleich per (U)EFI gebootet(setzt die geeignete Hardware voraus).

Da die Einstellungsmöglichkeiten oft unterschiedlich sind, sollte man zuerst immer einen Blick ins Handbuch des Herstellers werfen.
 
Zurück
Oben