Windows 7 Absturz beim spielen Kernel Power

Dlognord

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo,
Ich wollte mich hiermit erstmal vorstellen, ich heiße David, bin 20 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich habe mir letzte woche meinen "alten" PC wieder nachhausegehot, er stand fast 2 Jahre bei meinen Eltern. Und ihn mit einem neuen laufwerk und neuer Festplatte ausgestattet. Außerdem habe ich Windows 7 installiert.

Die aktuelle Hardware:
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 2,60GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX (BIOS Version 1,7)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5
Festplatte: 2TB, WD Green Caviar (neu)
Laufwerk: DVD/RW LG (neu)

Das Betriebssystem ist Windows 7 64 bit OEM (Also kein 32 Bit verfügbar und auch kein "Virtuelles XP")

Beim Officebetrieb und beim surfen, aber auch bei kleineren Anwendungen wie Chess Titans läuft das System stabil und ohne Probleme.

Mein Problem ist folgendes:
Beim spielen von ALLEN Spielen startet der PC nach einer kurzen Zeit neu, dies kann auch schon nach 2 Sekunden passieren, weshalb ich ein Hitzeproblem der Hardware ausschließe (außerdem wurde die Wärmeleitpaste erneuert und alle Lüfter laufen auf 100%)
Das Gehäuse verfügt auch über 1 großen Lüfter vorne (12cm), sowie 2 kleine Lüfter hinten (8cm).
Der Fehler der in der Ereignisanzeige angezeigt wird ist folgender:
Kernel-Power ID 41 Aufgabenkategorie: 63
außerdem: Eventlog 6008 und 1101.

Folgende Lösungsversuche habe ich schon unternommen: Alles ohne Erfolg.
-Neue Grafikkarte Nvidia GTX 550 Ti (da niedriger Stromverbrauch kann ich denke ich auch Netzteil ausschließen)
-Jeden Ram-Riegel einzeln versucht
Im BIOS habe ich folgendes versucht:
-Intel EIST deaktiviert
-ACPI deaktiviert (Der PC startet so allerdings nichtmehr)
-Ram Einstellungen Manuell, Automatisch

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee und denkt bitte bei Programm zum Download wie Everest oder so daran, dass ich Win 7 64bit habe und so viele nichtmehr funktionieren..
Vielen Dank im Voraus.
 
was passiert wenn du den pc mit prime oder ähnlichem auslastest?

wie sieht es mit furmark aus?
 
Also prime95 läuft gerade ohne Porbleme bis jetzt, aber Furmark funktioniert nicht (Furmark requires an Open Gl 2.0 compliant graphics controller. Startup failed.)
 
EventID:
Kernel-Power 41 (63): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Eventlog 1101: Ereignispozessor Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht.

EventLog 6008: Das System wurde zuvor am xx.xx.xx um xx.xx.xx unerwartet heruntergefahren.

siehe @Thermi, oder auch Überhitzung der CPU.
 
Dankeschön schonmal,

Also Prime95 läuft ohne Probleme und die CPU blieb bei ca. 50-55°C.

3D Mark 06 allerdings stürtzt auch nach 20 Sekunden einfach ab.

Ich dachte da die GTX 550 Ti nur 1 Stromanschluss hat stattt 2, würde das Netzteil dann als Problemquelle wegfallen, oder? Weil hier dauerte es zwar etwas länger aber die Abstürze blieben.
 
Also als Nurlaptopnutzer kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber daß auch die neue Graka bei 3D Mark schlapp macht, ist schon auffällig. Hast du keine Möglichkeit, "auf die Schnelle" ein anderes NT auszuprobieren (Freund/Bekannter) ?
 
Ich habe mir auf die Schnelle ein Netzteil besorgt, ein Cooler Master GX650W, ich probiere mal ob es jetzt funktioniert und sage dann bescheid.
Ergänzung ()

Hallo,

es gab jetzt 4 Stunden lang bei Empire Total War keinen Absturz, es war also wirklich das Netzteil, ihr seit echt super, vielen Dank!

Nach meinem Versuch mit der Ersatzgrafikkarte habe ich das Netzteil als Fehlerquelle ja fast ausgeschlossen.....

Da mein altes Netzteil von BeQuiet noch Garantie hat werde ich es mal einschicken.

Falls noch irgend etwas ist werde ich wieder hier im Forum schreiben, so schnelle Hilfe bekam ich glaube ich noch nie.
 
Zurück
Oben