Windows 7, Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates

wegmanl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Freunde,

Das hier ist mein erster Forum-Beitrag und ich hoffe, dass ich euch mein Problem gut erläutern kann und mir daraufhin schnell geholfen wird!:)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und Windows 7 draufgespielt.
Systemkomponenten: Msi Geforce Gtx 750 ; I5 2500k; 8GB Ram; Asrock Z77E-ITX; SSD; Lüfter u.s.w.... :)

Am Anfang lief alles perfekt. Der Rechner ist schnell hochgefahren und selbst neuere spiele wie Battlefield 1 laufen flüssig mit über 100 FPS.
Seit einiger Zeit jedoch zeigt mir Windows an, dass Updates ausgeführt werden müssen.
Wenn ich den Rechner nun herunterfahre und wieder hochfahre kommt das Updates installiert werden.
Dieser Vorgang jedoch wird nach (ca 10 min) abgebrochen und es kommt :
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden zurücksetzen. Schalten Sie den Computer nicht aus." Fehler beim Installieren von Windows-updates
Anfangs hat dieser Vorgang insgesamt nur 5-10minuten gedauert weshalb ich mir keine sorgen gemacht habe.
Mittlerweile jedoch muss ich teilweise über eine halbe Stunde warten bis der PC letztendlich hochgefahren ist.
Dazu kommt noch, dass er sich dann manchmal zu beginn aufhängt und ich ihn Neustarten muss. Dann allerdings fährt er direkt hoch ohne Updates zu installieren.
Sobald der Computer jedoch einmal läuft, tut er dies Problemlos und solange bis ich ihn herunterfahre.
Ich habe also nur beim Hochfahren probleme. Sonst scheint mir das System sehr stabil.

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem gut schildern konnte und würde mich über eure Hilfe freuen.

MFG
 
Füge folgendes mal in ein Textdokument ein und speichere es als .bat Datei ab:

Code:
@ECHO OFF
echo.
echo =============================================
echo Simple Script to Reset / Clear Windows Update
echo.
echo Created by "Vishal Gupta" for AskVG.com
echo.
echo Thanks to DTM for sharing the commands
echo =============================================
echo.
PAUSE
echo.
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2\*.*
echo Stopping Windows Update related services...
echo ===========================================
echo.
net stop wuauserv
net stop CryptSvc
net stop BITS
echo Done!
echo.
echo Renaming Windows Update related folders...
echo ==========================================
echo.
ren %windir%\system32\catroot2 catroot2.old 
ren %windir%\SoftwareDistribution sold.old
ren "%ALLUSERSPROFILE%\application data\Microsoft\Network\downloader" downloader.old
echo Done!
echo.
echo Starting Windows Update related services...
echo ===========================================
echo.
net Start BITS
net start CryptSvc
net start wuauserv
echo Done!
echo.
echo Task completed successfully...
echo.
PAUSE

Danach die Batch Datei als Administrator ausführen und durchlaufen lassen. Danach den PC neustarten.
 
Hallo und danke für deine Antwort:)
Ich habe die Bat datei durchlaufen lassen.
Der Computer fährt jetzt ohne Updates problemlos hoch.
Nur beim schreiben dieses Textes z.B kam die Meldung das Windows herunterfahren muss weil was mit Plug & Play nicht stimmt.
Desweiteren muss Firefox öfters beendet werden.

MFG
 
Es scheint, dass wohl doch mehrere Probleme vorhanden sind. Es ist jetzt so natürlich schwierig für jedes Problem die Ursache zu finden. Eventuell kann eine Systemwiederherstellung helfen und/ oder ein Checkdisk/ SFC Scan. Oder aber, die "sauberste Variante", du installierst Windows neu, vielleicht gleich auf Windows 10.
 
Zurück
Oben