Windows 7 - keine Updates nach Neuinstallation

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo!

Vorab: Ich bin kein Computerexperte, aber ein Anwender, der sich über die Jahre einiges an Wissen aufbebaut hat. Ihr könnt also gerne "Fachantworten" geben.

Ausgangssituation: Neuinstallation von WIN 7 64 bit von einer Original DVD
Problem: Nach erfolgreicher Installation ist es nicht möglich, die Windows Updates zu machen. Der PC scheint einfach stehen zu bleiben (unter Systemsteuerung -> Windows Update -> "Es wird nach Updates gesucht...")

System:
acer Extensa 5230E Laptop
Celeron 2.2
4BG RAM

Ich habe inzwischen mehrfach neu installiert mit folgenden Varianten:

- "native" Installation von DVD nur mit den Standard-Treibern, die WIN automatisch installaiert
- Installation von DVD mit anschließender Installation aller Treiber der Herstellerwebseite
- Netzwerk über LAN und WLAN, mal mit fester, mal mit dynamischer IP
- Firewall mal an-, mal ausgeschaltet
- sogar extra einen bootfähigen USB Stick erstellt und mehrere Installationen über diesen Weg realisiert

Auffällig ist folgendes: Wenn sich der PC mit der Updatesuche beschäftigt ("Es wird nach Updates gesucht...), habe ich mal das Netzwerkkabel gezogen (WLAN war deaktiviert). Siehe da: Er meckert nicht mal. Normalerweise müsste der PC sich ja beschweren, dass er keine Updates suchen kann, weil er keine Internetverbindung mehr hat.

Die Internetverbindung an sich steht übrigens: Habe im Internet Explorer irgendeine Testwebseite aufgerufen.

Ich bin ziemlich am Verzweifeln. Habe nun echt viel Zeit investiert. Die Installation läuft super durch, aber bei den Updates hängt es einfach. Das drückt ziemlich auf die Stimmung, da ich einfach keine Erklärung dafür habe, wo der Fehler liegt oder was ich noch tun könnte.

(Andere Frage, nicht unmittelbar zu dem Thema: Ist es empfehlenswert, die Treiber der Herstellerwebseite zu verwenden, oder kann man MS Windows vertrauen, dass die Standardtreiber funktionieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre einen Versuch wert. Nach dieser Installation sollten alle weiteren Updates hoffentlich funktionieren.

Übrigens: Ja, ist eine Installation inklusive SP1
 
Habe die Erfahrung gemacht das es nach einer Neuinstallation schon mal 1-2 Tage dauert bis sich Win 7 Updates zieht.

Auch das manuelle Anstoßen bewirkt vorher nichts. Kann u.a an der Regestrierungsdauer bei Microsoft liegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das die Quelle den Problems sein: Es handelt sich um eine "Free Licence" Version für karitative und gemeinnützige Organisationen. Die WIN Installation erfordert keine Eingabe einer Seriennummer und muss nicht aktiviert werden.

Diese DVD werde ich hüten wie meinen Augapfel. Ist ein offizielles Original von Microsoft. Der Laptop sit auch für einen Verein, also alles sauber. Nix verbotenes.

Die beiden anderen Vereins-PCs, welche seit längerem laufen, machen alle ganz brav ihre Updartes. Daher wundert mich das bei dem Laptop.

Ob ein paar Tage warten tatsächlich der Schlüssel ist?
 
Habe letztens auch erst Win 7 neu installiert.
Es dauerte nach der Installation - sage und schreibe - 45 Minuten gedauert, bis er die ersten Updates gefunden hat.
Dann hat es nochmals 45 Minuten gedauert, bis er wirklich was gezogen hat. Stand die ganze Zeit bei 0% mit 0kb/s.

Wenn man sich im Internet umguckt, ist das kein Einzelfall seit Win 10 draußen ist.

Okay, ohne Kabel sollte er rein theoretisch meckern, aber wer weiß, was Microsoft da angestellt hat.
 
Es wird nach Updates gesucht...

Das steht lange dort und man denkt er macht nichts,aber es passiert doch etwas.
Lass es länger laufen.
Ich habe es dann immer gemerkt als ich den Computer heruntergefahren habe,weil ich dachte es passiert nichts,und da hat er dann doch schon ein paar Updates ausgeführt.
 
Okay. Danke soweit mal. Ich werde das mal versuchen. Wenn sich nix tut, komme ich nochmal rein.

Irgendeine Meinung zu der Treiberfrage? Lieber die vom Hersteller, oder Windows machen lassen?
 
"Free Licence" Version für karitative und gemeinnützige Organisationen

Den Quatsch glaubst du? Gibt es nämlich nicht, das ist wohl eine gecrackte Enterprise.
 
yxcvb schrieb:
"Free Licence" Version für karitative und gemeinnützige Organisationen

Den Quatsch glaubst du? Gibt es nämlich nicht, das ist wohl eine gecrackte Enterprise.

Über den Einkaufsverband erworben, bei dem z.B. auch DRK oder diverse Kirchen einkaufen. Kostet einmalig zwar richtig Geld, ist aber nicht begrenzt in der Anzahl der Installationen (bzw. laut Beschreibung "bis max. 10 Installationen" - doch wie sollte das nachprüfbar sein?)

Manches, was zunächst unglaublich klingt, gibt es tatsächlich: stifter-helfen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte das Problem auch vor kurzen als ich für einen Kumpel Win 7 neu aufsetzte, Die Grundinstallation war dabei Win 7 Home SP1.
Auch hier liefen alle Tipps ins Leere und das System fand einfach keine Updates, obwohl alle Grundvoraussetzungen vorhanden waren und alle benötigten Dienste dazu liefen.

Letztlich habe ich dann das Win Future Updatepack installiert und danach funktionierte es, und das System holte sich brav noch die restlichen Updates. Mir kommt es auch so vor als ob Microsoft seine Server damit für Win 10 entlastet in dem sie die älteren Windows Updates nur noch noch widerwillig rausrücken.
 
Das Windows7 sich zu Tode sucht ist doch nicht neu, das gibt es doch schon seit Monaten.

@ Tschuldigung

Laut Google hat MS so ein Programm, laut Beschreibung sind es aber Volumenlizenzen ohne eigenen Datenträger, die kostenlos bzw. verbilligt abgegeben werden und so eine Vertrag läuft 2 Jahre
 
Da habe ich auch noch etwas das ebenfalls ziemlich unglaublich klingt.

Ausgangspunkt: Einbau einer größeren Festplatte in ein Lenovo Thinkpad T500 und das installierte System einfach auf die größere Platte geklont. Alles lief einwandfrei nur Windows Update funktionierte nicht mehr, das aber auf der kleineren Platte noch einwandfrei lief. (Dein Laptop dürfte den gleichen Chipsatz haben)

Dazu fand ich dann diesen Tipp http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Update... das es da Probleme mit älteren Festplattentreibern gibt, die Probleme mit Festplatten über 500 GB haben. Die Seite wo das noch ausführlicher beschrieben war fand ich auf die schnelle nicht.

Tatsächlich war es auch so das nach der Installation des aktuellen Intel RST Treibers alles problemlos funktionierte. Das interessante dabei ist nur das der "alte" Treiber ansonsten keinerlei Fehler verursachte so das man hier nie den Fehler vermutet.
 
Einfach laufen lassen, hatte kürzlich das selbe. Hat definitiv sehr lange gedauert, bis er alle ausstehenden Updates gefunden hatte.
 
Zuerst mal einen aktuellen Windows Update Clienten (KB3102810) installieren:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3102810

Außerdem spart es enorm Zeit, wenn man den aktuellen Internet-Explorer 11 und den letzten kumulativen Patch (KB3093983) für diesen manuell installiert.

IE11:
http://windows.microsoft.com/en-us/internet-explorer/download-ie
https://www.microsoft.com/de-de/download/Internet-Explorer-11-for-Windows-7-details.aspx?id=40901

KB3093983:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=49255

Danach neustarten und nochmal nach Updates suchen.
Auf deinem langsamen Celeron dauert das durchaus eine Weile, weil eben nicht nur Updates geladen und installiert werden müssen, sondern weil zuerst mal eine Datenbank erzeugt werden muss, wie der aktuelle Systemzustand überhaupt aussieht, also welche Patches sind bereits installiert und wie sind deren Abhängigkeiten.
Die Erzeugung dieser Datenbank ist sehr rechen- und speicherintensiv, so dass es manchmal wegen Speichermangel zu Abstürzen des Update-Clienten kam.
Das KB3102810 fixt mehrere dieser Bugs und sollte daher zuerst installiert werden.

Noch besser ist es, wenn man alle verfügbaren Updates direkt in die DVD integriert, bevor man Windows neu installiert.
Das geht so:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/#post-18250477
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die ausführlichen Lösungswege. Ich hatte mich ja zunächst entschieden, erst einmal mit Geduld an die Sache zu gehen und abzuwarten, ob etwas passiert.

Tatsächlich hatte Windows Update nach 3,5 (dreieinhalb) Stunden (!) seine 209 Updates angezeigt. Über Nacht hatte ich dann den Prozess laufen lassen, und irgendwann am frühen Morgen war er auch fertig. Zunächst, denn nun findet er ja wieder darauf aufbauende Updates. Aber immerhin: Es läuft alles.

Somit erübrigen sich vorerst die beiden anderen Lösungswege.

Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Antworten.

Etwas schmunzeln muss ich dennoch über die Zeitgenossen, die mich dazu bekehren wollen, dass meine Windows 7 DVD in Wahrheit gar nicht existent ist und ich mir das alles nur einbilde. Ich war zum Zeitpunkt der Anschaffung vor vier Jahren schon Kassenwart des Vereins: Ich hatte sogar den Kaufbeleg in der Hand, und die DVD ist eine wunderschöne Hologramm-DVD von Microsoft. Aber sei es drum. Ich habe meine Lösung, und damit bin ich glücklich.
;-)
 
Zurück
Oben