Windows 7 mit Skylake kein Leistungsindex möglich

alucart93

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich scheitere nun seit einem Tag daran, einen Leistungsindex zu erstellen :/

Es handelt sich um folgenden Komponenten:
Asus Z170-A
I7-6700K
1TB 850 Evo
2TB Segate HDD
Windows 7 Pro

Das betriebssystem wird über einen USB stick installiert (mit usb 3.0 treibern)
Es wurde bereits Probiert:
- saubere installation dann leistungsindex
- saubere installation mit allen aktuellen treibern dann leistungsindex
- sowie den formalen leistungsindex über cmd winsat.
- Bios sowohl auf standart als auch mit grundsätzlichen einstellungen
- Der log ordner ist leer und dll neu registrieren brachte auch nix.
- MSXML6 manuell installiert
- bios downgrade

(GUI leistungsindex meldet dass die bewertung nicht abgeschlossen werden kann.)
Beim CMD winsat kommt folgende fehlermeldung (egal ob winsat formal oder z.b winsat cpu etc.)
Fehler: Fehler beim Laden des XML-Codes.
Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.
winsat\main.cpp<4742>

Error: cannot process assessment results
cannot load XML data from a string
From Inteface msxml6.dll: IXMLDOMDocument2


Ich habe bereits 2 Identische PCs gehabt mit gleichem board und cpu, bei den gab es diesen fehler nicht!
(ich bin aber wegen der bios version nicht 100% sicher)

beim winsat gibt es noch eine kleine auffälligkeit
winsat mem etc. dauern ~6sec
winsat cpu bricht quasie sofort ab bei 00:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den leistungsindex von windows 7
Es geht nicht ums "brauchen" aber wenn am ende ein fehler kommt, dann heißt es für mich dass
etwas nicht stimmt!
und was es ist würde ich gerne wissen ;)
(p.s. ich kann den faker nichtmal starten, weil der leistungsindex quasie nie ausgeführt wurde)

und wie ich schon geschrieben hab, geht es um ein clean windows 7, demnach ist der datastore ordner leer.



p.s.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der pc aus ist das netzteil relativ laut fiept
das fiepen ist komplett weg sobald der pc an geht.
(habe zum testen auch schon alle verbraucher bis auf 8pin cpu, mainboard und hdd abgezogen.)
 
Nur dass der Leistungsindex nichts, aber auch GAR NICHTS aussagt.
Dann lass lieber den 3 D Mark oder Prime 95 durchlaufen , das ist wesentlich aussagekräftiger.
Nicht umsonst gibt es den Index in den neueren Windowsversionen wie Win10 nicht mehr.

Nutzt Du irgendeine Antiviren-Lösung?
Es gab Probleme mit Kasperski hab ich gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu, dass die aussagekraft dahingestellt sei...
aber nehmen wir mal an dein pc stürtzt mitten in diesem leistungstest ab...
würdest du dann sagen dass alles einwandfrei läuft bzw. das der test schuld ist?

wie schon gesagt, es geht hier ums prinzip!
(ich möchte herausfinden was diesen fehler verursacht und es beheben, denn ohne zu wissen was schuld ist könnten ja auch andere prozesse betroffen sein...)

btw. prime lief ~1h problemlos


//edit
@bartmensch
hast du gelesen was ich schrieb? (sorry aber du scheinst es nichtmal überflogen zu haben)
ich habe ein komplett neues system.
mit sauberer windows 7 installation vor mir, komplett frei von allem...
(und falls das gleich kommt, ja ich habe auch schon probiert die treiber zu installieren..)

@blubbsde
ich lasse den gerade durchlaufen, melde mich wenns durch ist
// das "test" fenster schließt sich wärend des "disk assesments" ohne fehler meldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Du kannst Windows 10 mal auf demselben PC einrichten, ein paarmal wird es ohne Probleme klappen.
Aber garantiert werden bei den 10 Mal Probleme auftreten.
Keine Ahnung warum das so ist, aber leider zieht sich dass durch die Windows Geschichte.
Irgendwelche von den hunderten Updates gehen aus welchen Gründen auch immer nicht.
Da hilft dann oft nur nochmal und nochmal versuchen.
Ist halt MicroSch***...
Aber die Stabilität ist trotzdem von Generation zu Generation besser geworden.
Wenn ich noch an Windows 95 denke oder an die vielen Male, wo ich meinen Win98SE PC neu machen musste...

Edit: Ja ich habe es gelesen. Aber es gibt genug Leute, die den Virenscanner nicht erwähnen, daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr,

ich habe folgendes Sytem:

-i5 6600k
-Asus Z170 pro Gaming
-G.Skill Ripjaws 4 2400 mhz
-EVGA GTX 980 sc acx 2.0
-Crucial BX 100 500gb
-BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt

Um es kurz zu machen, ich habe exakt das selbe Problem und habe bisher alles probiert was ich im Netz finden konnte.

Wurde denn schon eine Lösung gefunden?

Mfg Chris
 
Also ich hatte das problem auch schon 2x.
1x hat ne Systemwiederherstellung geholfen, beim 2. Mal nur ne Wiederherstellung über n backup.
Nach 30 min Sucherei hatte ich keinen Nerv mehr, mich weiter drum zu kümmern.

Da ausser Windows updates keine neue SW installiert wurde vermute ich, (in meinem Fall) dass es an nem Win update lag.

Tja, Du kannst Windows 10 mal auf demselben PC einrichten, ein paarmal wird es ohne Probleme klappen.
Aber garantiert werden bei den 10 Mal Probleme auftreten.
auf jeden Fall :evillol:
 
welche konsequenzen hat es denn wenn kein win leistungsindex erstellt werden kann?
kann man dann spiele nicht spielen obwohl man eigentlich die hardware dafür hat?
 
Zurück
Oben