Windows 7 von RAM-Disk booten

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
316
Hallo

ich suche sowas wie eine PCI oder PCIe Karte mit RAM Slots. Am besten DDR3, das man sich so selber seiner RAMDISK erstellen kann.

Wie zB. das hier:
http://www.tomshardware.de/RAM-Disk-SATA-DDR2,news-242123.html

Man findet sehr wenige Informationen zu diesen Thema. Kann doch nicht so schwer sein einen Controller, RAM-Slots und eine Battery zusammen auf einer Platine zu bringen oder?


RAM-Disks vernichten SSDs
 
Von Gigabyte gab es da mal eine PCI Karte
GC-RAMDISK-250x250.jpg
 
Computer Hase schrieb:
Man findet sehr wenige Informationen zu diesen Thema. Kann doch nicht so schwer sein einen Controller, RAM-Slots und eine Battery zusammen auf einer Platine zu bringen oder?
So schwer ist es nicht, aber es ist nicht besonders zuverlässig.

Die RAM-Disk von Gigabyte zB war recht anfällig für Datenverlust. Da konnte man jede Woche Windows neu installieren.
Und da das so nix taugt, setzt man heute vor allem auf SSD-Systeme. Die haben zusätzlich den Vorteil, dass sie die Daten auch ohne Strom behalten. Im professionellen Bereich verwendet man zB die SSD-Karten von FusionIO.
zB diese hier kann sehr gut mit RAM mithalten. Da braucht es ein Multi-CPU-System, um von dieser Geschwindigkeit überhaupt profitieren zu können. Otto-Normal-Desktop-Rechner, selbst High-End-Spiele-PC, können diese Leistung überhaupt nicht richtig abrufen.
 
Da wirst du wohl nichts aktuelles finden.

Schonmal an eine Pci-e ssd gedacht?
Die Übertragungsraten und IOPS sollten doch für die meisten Anwendungen ausreichend sein.
 
Mal ganz ehrlich - wieso sollte man das machen?

Um die Ram-Geschwindigkeit durch den PCIe-Bus zu bekommen, brauche ich eine v2.0 Karte mit x16. Die kostet wahrscheinlich alleine schon über EUR 200,- - dafür bekomme ich heute eine ziemlich flinke 256GB SSD.

Dann brauche ich noch Ram - kaufbare DDR3-Riegel haben zur Zeit 8 GiB - um auf 256 GiB zu kommen, brauche ich davon 32 Stück!

Davon ausgehend, das 1 x DDR3 8 Gib wenigstens EUR 40,- kostet, müsste ich für das Ram dann noch EUR 1.280,- ausgeben.

Macht also insgesamt für eine RAM-Disk mit 256 GiB EUR 1.480,- !!

Da kauf ich mir doch lieber 4 SSD inkl. Profi-RAID-Controller und baue die in ein RAID 0 - da komme ich auf ähnlich hohe Lese-/Schreibraten und habe sogar ein paar 100 Euro über.
 
@3murmeln

Ich wollte, wie die Thread Überschrift dezent vermuten lässt doch nur Windows installieren.
Was soll die Rechnung mit 32 Riegeln? Ich wäre gern bereit für solch Leitung auch mal 300€ zu geben selbst wenn es nur 64Gb sein sollten.

Eine SSD wäre ja toll, aber nicht wenn diese durch den SATA Port in ihrer Geschwindigkeit beeinträchtigt wird.


Was gibt es da empfehlenswertes als PCI oder PCIe Alternative?
 
Eine SSD wäre ja toll, aber nicht wenn diese durch den SATA Port in ihrer Geschwindigkeit beeinträchtigt wird.


Welche sollten das sein? SATA3 (Serial ATA 6.0 Gbit/s) schafft wie der Name schon sagt 600 MB/s und das bringt bis jetzt keine SSD. Da bremst also gar nichts.
 
Wie kommst du auf 600MB/s? Muss man die Gbyte nicht durch 8 teilen?

Ich würde gern hohe Geschwindigkeit haben. Wenn es keine RAMDISK gibt dann doch eine PCIe SSD? Gibt es da Empfehlungen?
 
Ist zwar schon etwas verspätet aber habe den Thread gerade entdeckt. Ich habe das mit zwei SSD im Raid 0 und einer (Software Ram Disk) gelöst. Es ist sehr schnell und ich nutze die Ram Disk damit die SSD nicht mit so vielen schreib/lesezugriffen belastet werden (für die Auslagerungsdateien).

20130810_155809.jpg20130811_215634.jpg

achso ich habe 2 Samsung 840 pro 256GB verbaut an SATA 3 Raidcontroller

Vielleicht hilft es ja.
 
Zurück
Oben