Windows 8.1: Apps nicht installierbar, Internetverbindung angeblich zu langsam

Theo Rehtisch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
795
Hallo Zusammen!

Ich bin seit gestern Besitzer eines ASUS Transformer Pad T100TA, welches mit Windows 8.1 ausgeliefert wird. Prinzipiell funktioniert alles sehr gut, nun jedoch das "ABER": Es funktioniert keinerlei App-Installation. Hier die Zusammenfassung meines Vorgehens (zuvor hab ich Windows komplett durch-geupdated & zudem auch alle Treiber & das BIOS aktualisiert):

-Aufrufen des App-Store
-Heraussuchen der gewünschten App (anscheinend ist es egal, welche ich nehme, das Problem bleibt immer dasselbe)
-auf "Installieren" klicken -> kurze Wartezeit (nicht mal eine Minute), dann erscheint folgende Meldung:

Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese App kann nicht gekauft werden, da die aktuelle Internetverbindung zu langsam ist. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Verbindung erneut.

Was ich dazu sagen muss:

1. Ich habe es NUR mit kostenlosen Apps probiert -> insofern wundert mich ohnehin & grundsätzlich die das "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese App kann nicht gekauft werden...", denn ich habe nichts gekauft & will auch nichts kaufen.

2. Dennoch & zur Sicherheit: Ich habe in meinen Konto-Einstellungen keine Zahlungsmethode hinterlegt - wie oben erwähnt will ich ja auch nichts kostenpflichtiges installieren. Zudem steht mir auch keine der vorgegebenen Zahlungs-Methoden zur Verfügung.

3. Sämtliche Internet-Verbindungen über das Gerät funktionieren einwandfrei & sehr schnell. Was auch kein Wunder ist - das Gerät ist per WLAN mit sehr guter Signalstärke an einen 50MBit VDSL-Anschluss angebunden. Heißt also konkret: Browsen, Video-Streams, Audio-Streams usw. funktionieren ohne Einschränkungen (auch alles parallel nebeneinander). Ein Netzwerk-Problem kann definitiv ausgeschlossen werden.

4. Ich habe auch testweise mal die Windows-Firewall & den Viren-Schutz (AVG Free 2014) deaktiviert - das löst aber auch nicht das Problem.

5. Weiterhin habe ich das T100 mal mit meinem Handy per Tethering verbunden. Handy hatte dabei auch vollen 3G+ Empfang -> das Problem blieb bestehen.


Die Netz-Recherche nach diesem Problem blieb leider komplett erfolglos, so daß ich nun mit meinem Latein am Ende bin. Weiß jemand Rat?

Grüße & besten Dank schon mal vorab!
 
Theo Rehtisch schrieb:
1. Ich habe es NUR mit kostenlosen Apps probiert -> insofern wundert mich ohnehin & grundsätzlich die das "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese App kann nicht gekauft werden...", denn ich habe nichts gekauft & will auch nichts kaufen.

Mal dazu, prinzipiell ist auch der Download einer kostenlosen App aus dem Store ein Kauf. Nur das der eben 0 Euro kostet. Ist technisch bedingt und in praktisch allen Appstores so ;)
 
Ich kann dir nicht sagen, ob dein Problem mit meinem Vergleichbar ist, aber ich habe am Anfang auch keine Apps aus dem Win8 Store bekommen. Bei mir lag es an einem fehlendem Microsoft Konto. Ich bekam zwar eine andere Fehlermeldung, aber evtl hat sich das unter Win8.1 auch geändert?
 
Nope, Win 8.1 verlangt nach einem MS Konto, habs erst an meinem Tablet gemacht und da zwingt er einen dann zur Einrichtung.
 
Ich habe auch ein schon bestehendes Konto verwendet und es hat zumindest beim "Kauf" einer App funktioniert.

Wenn ich allerdings über den Standard-Player Radio streamen möchte bekomme ich eine Meldung, es besteht keine Internetverbindung.
Ich habe echt kein Plan warum.

€:
Melde mich explizit an und bin nicht dauerhaft mit dem Konto angemeldet
 
da die aktuelle Internetverbindung zu langsam ist


Die Meldung kenne ich von meinen Lenovo Tablet mit Win 8.1 (hier liegen 100 Mbit/s an, auf den Tablet kommen aber nur 7,5 Mbit/s davon an) auch, einfach ein paar mal wiederholen, irgendwann ging es dann bei mir.
 
Besten Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen - und was soll ich sagen: Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt. Nun auf einmal funktioniert die App-Installation, als wäre nichts gewesen... warum auch immer. Das einzige, was ich gemacht hab, war:

-das Gerät zum x-ten mal wieder neu starten
-den nächsten App-Installations-Versuch per Touchscreen zu versuchen (zuvor hatte ich es immer per Dock & daran angeschlossener Maus versucht)

Ich glaub zwar kaum, daß Letzteres DIE Lösung war... aber wie auch immer. Jetzt läuft das Ganze, mir ist's nur Recht. Der Thread kann meinethalben geschlossen werden.
 
Zurück
Oben