Windows 8 nicht lauffähig

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo Community,

ich bin am verzweifeln. Bereits seit einiger Zeit lief mein Windows 8 nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Es war nicht mehr möglich Windows updates zu machen (Trotz aller hierzu gefundenen Maßnahmen und Schritte), auch so manch andere Installation hatte Fehler, und es kamen auch (Jedoch sehr selten) Abstürtze mit den diversesten Blue-Screens vor. Nun hatte ich letze Woche beschlossen, mal auf eine aktuelle Grafikkarte umzusteigen (Saphire Radeon R9 270X Dual-X) und diese bestellt.

Gestern kam sie an und wegen der Probleme mit dem System und außerdem wegen dem Umstieg von Nvidia auf AMD (Vorher: 2x GTX 480 AMP von Zotac im SLI) beschloss ich, den Umbau sofort mit einem Neu-Aufsetzen zu kombinieren. Tja. Wenn das mal so einfach wäre.

Die ersten Installtionsversuche scheiterten sofort mit Fehlercodes, die auf beschädigte Dateien hinwiesen. Die CD War funkelnigelnagelneu. Hier ein kurzer Einschub: Ich habe nicht alle Fehlercodes notiert. Im Laufe des Abends wären das bestimmt einige DinA4 Seiten geworden.
Nach googeln des Codes erfuhr ich, dass es wohl bei manchen Leuten funktioniert hat, wenn sie Maus und Tastatur abgesteckt hatten, sobald der installationsvorgang gestartet hatte. Und siehe da: Installattion "erfolgreich". Doch auch danach ein unglaublich instabiles System. Keine Updates möglich, keine Installtationen (nicht mal Grafik-Treiber oder Google Chrome!) wurden erfolgreich durchgeführt. Alle brachen mit diversen Begründungen ab oder starteten gar nicht erst. Auch einige Abstürtze passierten (z.B. etwas mit "ntfs file system fehler").

Meine letze Tat an diesem Abend war dann eine letzte neuinstallation ohne Geräte. Ich habe mein zweites DVD Laufwerk getrennt, alle Festplatten abgetrennt und nur die SSD und das DVD Laufwerk als SATA Geräte belassen. Die 4 Lüfter in der Tür habe ich ebenfalls getrennt, falls ein Mangel an Strom vorliegt. Die SSD natürlich, wie vor jedem Aufsetzen, im Windows Setup neu formatiert (Partitionen (System und Normal) gelöscht, neue Partition erstellt, System wurde automatisch gesetzt und die normale noch einmal formatiert). Installation klappt, Start klappt, erste Runde Windows Updates klappt, alles sah ganz gut aus. Doch dann war wieder Ende. Nach einem Neustart stellte sich wieder alles auf "unfähig". Keine weiteren Updates oder Installationen, ständige Abstürtze. Teilweise kam der Rechner garnicht erst hoch. Dann kam nach dem Logon-Schirm mit Passwort Eingabe lediglich ein schwarzer Bildschirm, der nicht mehr wegging.

Ich weiß, meine Schilderung ist nicht sehr detailiert. Wenn ich heute Abend neue Versuche starte, werde ich anfagen alle Fehlercodes und exakten Problembeschreibungen zu notieren. ich würde mich freuen, wenn dennoch schon jemand Ideen hat.

Zu meinem System (Nur die aktuell installierten komponenten, die anderen HDDs etc schließe ich erst wieder an wenn alles läuft!):

Ein FX 8350 auf einem MSI 970A-G46. Im Bios habe ich einen Reset durchgeführt, um Fehleinstellungen zu vermeiden. Das einzige, was danach wieder geändert wurde war SATA: AHCI.

Ram sind 8GB 1600Mhz.

Grafik ist oben angegeben.

Das Netzteil ist ein 650w Corsair. Hier bin ich ein wenig verwirrt. Grundsätzlich sind 650W auch dann genug, wenn alle 3 HDDs + 1SSD + 2x DVD Brenner + Grafik+ CPu +Ram + 8 Lüfter und Maus, Tastatur und 2 weitere USB Geräte angeschlossen sind, oder? Mich verwirrt, dass die Installation nach der Trennung der Geräte zumindest am Anfang viel sauberer von statten ging. Ein Versuch mit nur abgetrennten Festplatten ging natürlich voran! Lüfter und Laufwerk habe ich dann erst in letzer konsequenz getrennt. Und danach ging eben alles besser. Ist mir ein Rätsel.

Das ganze sitzt in einem XPredator Evil Green (Big Tower), der von allen möglichen Lüftern einen guten Airflow erählt. Selbst nach Trennung der Lüfter an der Tür, möchte ich Temperatur als Fehlerquelle eigentlich ausschalten. Immernoch fließt viel luft durch das Gehäuse und im Bios kommt die CPU nicht groß über 30°, das System sogar noch niedriger.

Wie gesagt: Ich weiß dass die Infos etwas mau sind. Sobald ich mich wieder an die Arbeit mache werde ich genauere Dokumentation führen. Aber wenn ihr schon Tips hättet, WIE ich weiter machen kann wäre mir bereits geholfen!

Wenn ihr außerdem noch infos braucht, müsst ihr euch auch nur melden!

Im Voraus bereits vielen Dank!

VG
 
Klingt verdammt nach defektem Arbeitsspeicher.

Hatte ich auch schon überlegt. Sind 4x2GB, ist es einen Versuch wert, es einmal nur mit jeweils 2 der Riegel zu testen?
 
Ja sicher.
Bzw. einfach mal mit der oben genannten ISO starten und den Arbeitsspeicher überprüfen. Achtung, dass kann lange dauern.
 
Ja es wäre sinnvoll das zu tun. Ausserdem die SSD und die Festplatten unbedingt mit Crystaldiskinfo prüfen ob defekte Sektoren das Problem sind. Und die Verkabelung der SSD und HD`s auf festen Sitz prüfen.
 
Test des Arbeitsspeicher bringt leider nicht viel - Das Ergebnis bringt einen meist nicht weiter - gibt nur Hinweise. Ich würde, wie Du vorgeschlagen hast, mal mit je zwei Riegeln arbeiten - und so das defekte Modul identifizieren. Vielleicht hat das Board auch Probleme mit der Vollbestückung - setze doch mal die Geschwindigkeit der RAMS runter auf 1333 - auch einen Test wert.
 
Vielen Dank für die Hinweise bisher. Ich fürchte dass ich CrystalDiskInfo ersteinmal aufgrund des zu instabilen Systems nicht testen kann. Dafür läuft es nicht lange genug. Die Iso sieht jedoch enorm hilfreich aus, und die Idee mit der Taktfrequenz verringerung ebenfalls. Vielen Dank schonmal hierfür und für alle Bemühungen!

Könnte es auch ein Defekt im DVD Laufwerk sein, sodass das System nicht sauber installiert wird? Das Laufwerk ist ewig alt. Könnte eine installtaion über USB vieleicht auch helfen?

VG
 
Wenn die Installation sauber durchgeht - wohl nicht. Nur wenn Dateien beim installieren nicht lesbar sind, ist es entweder die DVD, das Laufwerk, oder der Arbeitsspeicher.
 
Evtl. mal BIOS auf Standardwerte zurückstellen (Achtung! AHCI wieder einstellen falls es sich zurückstellt) und/oder mal ein BIOS Update machen wenn es ein neues gibt.
Ansonsten halt mal die RAM Riegel durchprobieren. Verschiedene Riegel und verschiedene Slots. Alles unnötige an Hardware erst mal abstecken und per Ausschlussverfahren wieder anschließen.
 
@braumeister
Im Bios habe ich einen Reset durchgeführt, um Fehleinstellungen zu vermeiden. Das einzige, was danach wieder geändert wurde war SATA: AHCI.
Ich habe mein zweites DVD Laufwerk getrennt, alle Festplatten abgetrennt und nur die SSD und das DVD Laufwerk als SATA Geräte belassen.

Habe ich ja leider so schon versucht. Die RAM Tests folgen heute Abend =)

Ein Update gibt es leider nicht, dass habe ich noch vor der Installation gecheckt. Schließlich ist die Grafikkarte deutlich aktueller als das Board, da hatte ich sofort Sorge :D
 
etwas mit "ntfs file system fehler
Ohne selbst formatieren schon versucht?
Einfach nur ganze Platte löschen und Windows in den nicht formatierten Bereich installieren.
Mit Maus und Tastatur, denn ohne kann ja nicht die Lösung sein.
hier, eine zwar etwas andere Problembeschreibung, aber da funktionierte es dann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-installieren-von-win8.1303421/#post-15123441
Bios Einstellungen für AHCI oder UEFI Modus usw. sollten na klar richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows auf einer nicht formatierten platte installieren? :-0 das geht? :-0
 
anders mache ich das nie Windows formatiert selbst so wie es richtig ist, und legt selbst die erforderlichen Partitionen an für Bootmanager usw..
so sieht das Bild aus, unzugeordneter Speicherplatz.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Insta...ml?view=zoom&zoom=1666600_bilder_mvp_bild:3:0

Windows braucht doch Platz für die System reservierte, und UEFI Partition und dann für C: Windows.
Klar kann man auch nur erstmal eine 80 GB Partition anlegen, aber immer ohne zu formatieren und dann Windows in den unzugeordneten Speicherplatz installieren.
Weiter Partitionen kann man doch später unter Windows anlegen wenn man eine große Platte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne! Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Mühe und eure detailierten Hilfen! Es war der RAM. Zum Glück nur 2/4. Ich denke jedoch es kommen jetzt Ballistics Sport rein, im Moment das beste P/L =)

DANKE NOCHMAL! Kann geschlossen werden =)

PS: Das mit dem unformatierten Bereich versuche ich vieleicht mal , danke =)
 
Zurück
Oben