Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen

aushturm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hi Leute, ich habe vollgendes Problem:

Ausgangslage:
Mein PC will beim Starten von Windows 10 das System überprüfen: "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert"
Dabei bleibt er immer bei 0% hängen und startet entsprechend nicht.

Ursache:
Ich war gemütlich am Dark Souls 2 zocken und tabte ein paar mal nacheinander aus dem spiel, da geschah es: der PC fror ein und erzeugte einen BlueScreen. Da dieser nach 5min nicht in der Lage war den Rechner selber neu zu starten, machte ich es eben selbst (abgewürgt). Danach startete ich ihn neu aber er fand meine SSD mit dem C: Drive nicht mehr. Also nochmals neustart, da fand er sie wieder. Im UEFI die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt und neu gestartet.
Der PC startete korrekt, wenn auch sehr langsam, nur um wieder einen BlueScreen zu erzeugen als ich Chrome startete.
Da Abend war, ging ich zu Bett und lies den PC laufen. Am nächsten Morgen zeigte er immer noch den BlueScreen an, also würgte ich ihn nochmals ab. Beim Starten wollte der PC nun das Drive überprüfen, ich übersprang dies jedoch per Tastendruck.
Zurück im Windows deinstallierte ich meine AMD Grafiktreiber und startete den PC neu. Dieser wollte dann wieder das Drive überprüfen. Ich liess ihn machen. Da er aber nach 20min immer noch bei 0% war, machte ich dem ganzen ein Ende um den Prozess beim nächsten start per Tastendruck wieder zu überspringen und das Problem anderweitig zu lösen.
Leider war mir das nicht mehr möglich, der PC fing sofort an das Drive zu überprüfen, ich konnte es nicht mehr abbrechen oder überspringen.

Gescheiterte Lösungsansätze:
- PC über Nacht laufengelassen
- PC Reperatur-Tool ausgeführt (Windows CD)
- CHKDSK ausgeführt (mit Windows CD) https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-do-i-clear-a-dirtylocked-bit-in-windows-7/35514723-e8ab-4fb1-b905-217e7f6ca810
- Bootrec.exe ausgeführt (mit Windows CD) http://www.digitalcitizen.life/command-prompt-fix-issues-your-boot-records
- In regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager den Key BootExecute erstellt https://www.tenforums.com/tutorials/40957-cancel-scheduled-chkdsk-boot-windows-10-a.html

PC Konfiguration:
Windows 10
16GB DDR3 RAM
i7 3770 CPU
110GB SSD (Drive C)
1TB HDD
400GB HDD
Radeon 380x 4GB GraKa
850Watt Gold Netzteil

Weiteres:
- Diskpart zeigt an, das die Windows-Installation nicht Drive C: Sondern Drive F: ist.
* Hab die Buchstaben geändert, beim nächsten Start wahren sie jedoch wieder vertaust.


Vielen Dank für eure Antworten, ich weiss selbst echt nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
Könnte durch aus ein Problem mit einem der Datenträger sein. Klemm mal alles ab bis auf das Startlaufwerk (das wohl die SSD sein wird, nehme ich mal an). Alternativ kannst du die Laufwerke vielleicht ausbauen und an einem anderen PC mit Crystaldiksinfo testen
 
Hi,

die System Festplatte (SSD?) ist defekt. Austauschen und Backup aufspielen.
 
Danke für die Antwort :)
Hab ich ausprobiert, leider ohne Erfolg :/
Die Laufwerke kann ich extern leider nicht überprüfen, da ich keine externe "Dockingstation" habe.
Ich habe per Windows CD und xcopy ein paar Dokumente und Fotos auf eine Externe Festplatte kopiert, um diese sicher nicht zu verlieren. Dabei gab es keine Probleme, daher denke ich, dass die HDDs schon noch funktionieren.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort :)
Das wäre dann wohl worst case :s
CHKDSK meldet keine Probleme und ich kann auch noch per cmd in alle Ordner rein gehen, also denke ich (noch) nicht, dass sie wirklich defekt ist.
Oder aus welchen konkreten Gründen machst du diese Annahme?
 
Booten von Windows DVD oder USB Stick /Computerreparatur / Startreparatur und wenn das alles nichts nützt Windows neu installieren.
 
Danke für die Antwort :)
Wie oben schon erwähnt, habe ich das schon gemacht.
Normalerweise löst das das Problem ja auch... :/
Mit neu aufsetzen warte ich lieber noch ein wenig ^^
 
Hi,

hast Du bei der erster Installation alle andere Laufwerke abgeklemmt und nur das für die System Partition angeschlossen gelassen? Wenn nicht solltest es jetzt so machen und Windows neu installieren.
 
Erstmal musst du feststellen ob das OS in gpt auf der SSd installiert ist oder als mbr
bei MBR funktionieren die Lösungen die du gefunden hast
bei gpt nicht das hat Konsequenzen bei Reparaturen dieser gpt formatierten OS ssd
Die mbr die dann in der gpt tabelle geschützt ist.Wird diese MBR dann beschädigt lässt diese sich nicht lesen oder reparieren
dann muss man die partiton kopieren und die ssd neu formatieren und die daten wieder zurück spielen.
Die geschütze mbr wird ersetzt durch die neue gpt Formatierung
Die daten in der patition sind ohne die geschützte mbr daher funktioniert das nur so.
deswegen nutze ich keine gpt start von MS windows
Wenn man keine HDD hat die größer als 2TB sind ist gpt Nutzlos.
Die grundidee für GPT ist Datensicherheit (geschützte mbr, datenabgleich beim schreiben) und zugriff kontrolle (encryption) sowie einfach größere HDD nutzen zu können.
Die ersten Lösungen sind bei Servern wichtig das man über 2TB HDD nutzen kann ist ein bonus.
Daher empfehle ich niemanden eine 4TB HDD und 120gb ssd zu kaufen
nämlich gpt bedeutet das der Rechner nicht gemischt Starten kann. entweder gpt und software/hardware raid oder mbr und normalen boot in ahci
 
syfsyn schrieb:
Die grundidee für GPT ist Datensicherheit (geschützte mbr, datenabgleich beim schreiben) und zugriff kontrolle (encryption) sowie einfach größere HDD nutzen zu können.
Was ist das "datenabgleich beim schreiben" für ein GPT-Feature und was hat Zugriffskontrolle/Encryption damit zu tun?
syfsyn schrieb:
Daher empfehle ich niemanden eine 4TB HDD und 120gb ssd zu kaufen
nämlich gpt bedeutet das der Rechner nicht gemischt Starten kann. entweder gpt und software/hardware raid oder mbr und normalen boot in ahci
Du scheinst da ein paar Begriffe durcheinander zu würfeln. HDD und SSD sind erst mal unabhängig, also z.b. SSD im MBR/Legacy und HDD im GPT/UEFI-Modus (booten oder Datengrab) ist doch kein Problem (sofern das Board Legacy unterstützt).
Und was hat Raid/Ahci mit MBR/GPT zu tun?
 
Danke für die Antwort :)
Ich habe eine MBR Installation, also sollte die Partitionsstrucktur keine Auswirkungen auf meine bisherigen Lösungsansätze haben.
Ergänzung ()

Leute, ich habs jetzt aufgegeben... :(
Meine finale "Lösung" war es den Rechner zurückzusetzen, so konnte ich wenigstens die persönlichen Daten beibehalten.
Jetzt muss ich halt ein paar Programme neu downloaden und ein paar Einstellungen ändern, dafür läuft das ding jetzt wieder... :p
Games hatte ich zum Glück auf der HDD, welche Steam gleich wieder erkannt hatte und die AppData habe ich von Windows.old einfach rüber kopiert :)
Die SSD war/ist wie gedacht NICHT kaputt.
 
Es ist aber nicht normal, dass die SSD nach einem Neustart nicht gefunden wird. chkdsk wird auch nicht einfach so von Windows ausgeführt.
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
 
CrystalDiskInfo_hdd_400GB_170703.png
CrystalDiskInfo_hdd1TB_170703.png
CrystalDiskInfo_ssd_170703.png
 
Die HDDs sind OK, die SSD zeigt alterserscheinungen, scheint aber ansonsten auch OK zu sein.
Sollten nochmal Probleme auftreten, vertausche mal das Stata-Kabel mit einer der HDDs.
 
Guter Einwand, das SATA Kabel hab ich voll vergessen. Er hat ein bisschen lange zum starten, wenn er aber mal läuft, funktioniert alles normal.
Vlt. verarbeitet er auch nur Updates, welche nachinstalliert wurden nach dem Reset, falls er jedoch seinen Arsch in Zukunft nicht schneller wieder hochfährt, werde ich das SATA Kabel mal austauschen.
 
Zurück
Oben