News Windows „Blue“ möglicher Auftakt einer neuen Upgrade-Politik

Ich verstehe absolut nicht wie man das gesamte Windows 8 andauernd verurteilt. Sind hier nur Deppen unterwegs? Die UI ist meiner Meinung nach scheiße (Für die Win8-Fanboys: Ja ich habe es 1 Monat ausprobiert.) Das System an sich ist gut und stabil.

System≠Benutzeroberfläche


Für Server ist die oberfläche eine Zumutung aber das sei jetzt mal dahingestellt, da hier sowie 90% Heimanwender sitzen.

Das Konzept von "Rolling Releases" in Windows Blue stelle ich mir grade für Server extrem geil vor.
 
Also ich les die News so: Metro UI wird noch stärker integriert, alter Dektop fliegt raus. Neue Windows-Versionen im Jahresrythmus, für geringeren Preis.

Der erste Punkt bleibt geschmackssache, stört mich aber nicht, wenn die Umsetzung nicht ganz ins Wasser fallen sollte. Der zweite Punkt ist aus meiner Sicht genial und orientiert sich an div. Linux-Derivaten bzw. OSX. Man sollte allerdings nach dem Vorbild von z.B. Ubuntu LTS Versionen für Firmen nicht vergessen.
 
@basti:
Sollte man nicht eher Argumente dagegen liefern? Es ist doch nur der nächste logische schritt seitens MS sonst würde doch alles keinen Sinn machen. MS will natürlich soviel Geld wie möglich verdienen (wie jede Firma!) und das geht am besten in dem man alles unter strenger Kontrolle hat. Warum sollte MS diesen weg gehen und dann auf halben Weg stehen bleiben? Dann hätten sie sich ja gleich alles sparen können und ein "normales" Win 8 in 1-2 Jahren auf den Markt bringen können. Du kannst dir sicher sein das MS auch "nur" eine Firma ist wie jede andere und die werden nicht aus nächsten liebe oder aus Mitleid mit den KD auf Geld verzichten.

Klar wird es weiterhin Enterprise Versionen geben die eigene Software verteilen kann aber die normalen Home User Versionen werden sicherlich in Zukunft als vollkommen geschlossen Betrachtet. Wer für MS entwickeln will soll gefälligst dafür an MS zahlen und dann nochmal einen Teil seiner Einnahmen abgeben und villt am besten noch nichtmal die Rechte an der IP besitzen. Das wäre MS Feuchter Traum so zu sagen oder eigentlich der einer jeden Firma (auch Apples oder Googles!) und wir können nur versuchen das zu verhindern und hoffen.

Klar ist das sozusagen die negativst mögliche Variante aber warum sollte man bei einem Unternehmen von der positivst Möglichen Variante ausgehen? Das tolle an Unternehmen ist ja das man immer darauf zählen kann das sie das machen was das meiste Geld bringt und sie so gut ausrechenbar sind.
 
Ist mal wieder schön zu sehen, wie hier auf Microsoft rumgehackt wird. Da gehen sie mal einen ähnlichen Weg, wie Apple, die ja "unfehlbar" sind und dann ist es auch nicht recht.

Alles Heuchler!
 
Bei apple funktioniert es gut - warum nicht auch bei MS ? Ich finds gut, genauso wie ich auch win 8 nach eingewöhnung gut finde.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler in Zukunft ähnlich schnell reagieren wie es viele entwickler für mac osx tun und recht schnell updates für die neuen versionen bereitstellen.
 
So viele Heulsusen in nur einem Thread, HERRLICH :D

Wenn man alle ~360 Tage für 20 € an ne neue Win Version kommt, wieso nicht? Klar werden die ganzen Raubmordkopierer jetzt aufschreien aber das juckt doch keinen. Und frei steht es einem auch.

mMn wird es wirklich wie bei OSX laufen. Blizzard Spiele zB weisen auf eine neuere OSX Version hin, verpflichten einen aber nicht dazu zu wechseln. Ähnlich wirds dann unter Windows auch sein.. Sätze wie "Win 8.1 wird empfohlen, um die maximale Leistung zu erreichen" werden dann sicherlich das ein oder andere mail auftauchen..


Achja: Wegen der "häufigen" Updates (also 1x im Jahr) zu Linux zu wechseln ist blanker Hohn :D
 
Ich finde Windows 8 einfach unnütz. In Sachen Usability kam nicht wirklich etwas dazu (Informationsdichte der Kacheln geht gegen 0) und ich bin gerne etwas experimentierfreudig, was das UI angeht. Unter Linux habe ich den e17 Startknopf auch vollständig deaktiviert, wozu brauch ich den Schrott. :p
Win7 hatte UAC und war nicht Vista, das System hat MIR etwas gebracht. Windows 8? So gut wie nichts. Und ich sehe auch nicht ganz, was ein Windows 9 mir bringen könnte …

captainCAPS schrieb:
Das Konzept von "Rolling Releases" in Windows Blue stelle ich mir grade für Server extrem geil vor.

Und ich stelle mir vor, dass das keine Sau bei Servern haben will, weil die stabil laufen sollen.
 
Kostenpflichtige Updates für ein Betriebssystem? Hoffentlich hat sich das Apple nicht patentieren lassen, sonst stänkern die da auch noch herum :D ;)
 
Na wenn es der blanke hohn ist bleibe ich lieber bei meinem tablet und Android als wie zu Windows 8/8 einhalb oder wie auch immer das noch heisst und was da noch kommt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Und ich stelle mir vor, dass das keine Sau bei Servern haben will, weil die stabil laufen sollen.

die server die wir unsren kunden anbieten bekommen 2mal jährlich, zusätzlich zu den laufenden hotfixes ein upgrade welches sowohl die hotfixes als auch neue features in ein paket schnürt.
und das WOLLEN die kunden und dafür zahlen sie gutes geld.
das betrifft natürlich nur die server-applikationen. das OS ist klarerweise von Microsoft.
und regelmäßige upgrade-rollouts wären uns sehr willkommen.
 
dMopp schrieb:
So viele Heulsusen in nur einem Thread, HERRLICH :D

Wenn man alle ~360 Tage für 20 € an ne neue Win Version kommt, wieso nicht? Klar werden die ganzen Raubmordkopierer jetzt aufschreien aber das juckt doch keinen. Und frei steht es einem auch.
Du meinst wohl eher 20€ jährlich für ein Servicepack und das pro Rechner.

Da es nur kleine Änderungen geben wird (für 20€ und innerhalb eines Jahres bekommt man kein neues OS) sieht man doch mies Win8 doch ist wenn derartiger Nachholbedarf besteht. War Win8 RTM in Wirklichkeit nur eine Betaversion wie Vista?
 
Ja nu....erst die Win 8 upgrades usw...billig verramschen um möglichst hohe Absatzzahlen zu haben und sich dann den finanziellen Verlust wieder uber die Updates reinzuholen....miese Masche....erst den Kunden fangen und dann zur Kasse bitten,weil er sonst kein ordentliches OS mehr hat. :lolLachnummer sondergleichen.:evillol:
 
20€ für ein SP ohne nennenswerte Verbesserungen das nenne ich mal dreiste Abzocke und ich hoffe das die EU Kommissare das stoppen ,die Abzocke an den Verbraucher Seitens MS .Aber solange es noch solch Leute gibt die so was unterstützen und sagen Linux sei ein Hohn ,wird man dagegen wohl nichts machen und MS an den Karren fahren.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die läppischen 20€ oder 30€, ob das OS jetzt einmalig 100€ kostet oder 5 malig 20€ ist latte, das Problem ist die Richtung die MS einschlägt und wo es enden wird. Wenn wir irgendwann mal nur noch zertifizierte Programme (von MS zertifiziert) installieren dürfen oder nur noch zertifizierte Hardware nutzten dürfen oder wenn wir das OS nicht mehr wechseln dürfen sondern es Hardware gebunden ist dann wird es lustig.
 
Wenn es hardwaregebunden wird werde ich ganz sicher kein Windows mehr nutzen ,die Welt steht ein Glück offen für andere Software Hersteller weit weg von der MS Politik und deren Abzock Masche.:(
 
Ich frage mich ja wie lange es dann noch Sicherheitsupdates für Win8.0 geben wird. Bisher gab es für das alte SP wenn ein neues rausgekommen ist noch 2 Jahre Support. Wird Win8.0 also nur bis 2015 Sicherheitsupdates bekommen? Muss ich spätestens dann zahlen? Wird ein Update von 8.0 auf 8.3 deutlich teurer sein als eins von 8.2 auf 8.3? Lohnt sich das Aussetzen von überhaupt?

Bei Win7 bin ich laut MS bis 2020 auf der sicheren Seite. Ohne Folgekosten. Dass das bei Win8 auch der Fall sein wird bezweifle ich stark. Denn wenn jedes Jahr eine neue Version herauskommt, wird der Updateaufwand für MS einfach extrem. 2020 müsste man also 10(!) OS/SPs gleichzeitig pflegen (RT-Verionen nicht eingerechnet). Nicht umsonst gibt es die jetzige Supportregelung.
 
terraconz schrieb:
@basti:
Sollte man nicht eher Argumente dagegen liefern?
Jemand der eine Behauptung aufstellt ist derjenige der in der bringschuld ist.
Aber trotztdem habe ich schon argumente dagegen geliefert.

terraconz schrieb:
Es ist doch nur der nächste logische schritt seitens MS sonst würde doch alles keinen Sinn machen.
Bitte erklär mir die Logik & den Sinn. Ich schein es anscheinend wirklich nicht zu verstehen, wie du von :
"Ein OS mit zusätzlichem Store" auf "Store only" kommst.


terraconz schrieb:
MS will natürlich soviel Geld wie möglich verdienen (wie jede Firma!) und das geht am besten in dem man alles unter strenger Kontrolle hat. Warum sollte MS diesen weg gehen und dann auf halben Weg stehen bleiben?
1. Ja jede Firma will verdienen. Aber jede (intelligent Geführte) Firma hat ein wenig weitsicht. Laut deiner Logik würde ein Firmenchef sich für 1000€ morgen umbringen ... hauptsache heute Geld verdient ...
2. Auf Win RT gibt es nur den Store: geschlossenes System (wie iOS).
Das einzige was sie nun gemacht haben ist, die Apps auch auf dem Desktop zugänglich zu machen. Das impliziert aber in keinster Weise, dass es jetzt auch auf dem Desktop geschlossen wird.


terraconz schrieb:
Dann hätten sie sich ja gleich alles sparen können und ein "normales" Win 8 in 1-2 Jahren auf den Markt bringen können. Du kannst dir sicher sein das MS auch "nur" eine Firma ist wie jede andere und die werden nicht aus nächsten liebe oder aus Mitleid mit den KD auf Geld verzichten.
Auf dem tablet ist ein geschlossener Store "normal". Logisch, dass hier MS mit zieht, da auch Geld dabei herausspringt. Nächster logischer Schritt: die möglichkeit mit demselben Store auch auf dem DesktopOS zu erlauben.
Wenn man wirklich nur im heute lebt wär der nächste Schritt: den store auch auf dem Desktop verpflichtend machen. Aber das tut keiner, weil es in jeder Hinsicht falsch wäre (Nutzerzahlen, Kosten, etc).
Und wieso haben sie dann nicht von anfang an ein geschlossenes Win8 gebracht? Wäre nach dir/euch ja das logischste.


terraconz schrieb:
Klar wird es weiterhin Enterprise Versionen geben die eigene Software verteilen kann aber die normalen Home User Versionen werden sicherlich in Zukunft als vollkommen geschlossen Betrachtet. Wer für MS entwickeln will soll gefälligst dafür an MS zahlen und dann nochmal einen Teil seiner Einnahmen abgeben und villt am besten noch nichtmal die Rechte an der IP besitzen. Das wäre MS Feuchter Traum so zu sagen oder eigentlich der einer jeden Firma (auch Apples oder Googles!) und wir können nur versuchen das zu verhindern und hoffen.
Eine aufsplittung der Versionen (wie du sagst) gibt es doch bereits: Win8 & Win RT.
Das nun Win RT auf dem Desktop gebracht wird ist durchaus möglich & wahrscheinlich.
Aber dann hat der Nutzer die Wahl was er will: Win8 inkl WinRT Apps oder nur WinRT.


terraconz schrieb:
Klar ist das sozusagen die negativst mögliche Variante aber warum sollte man bei einem Unternehmen von der positivst Möglichen Variante ausgehen? Das tolle an Unternehmen ist ja das man immer darauf zählen kann das sie das machen was das meiste Geld bringt und sie so gut ausrechenbar sind.
Das meiste Geld bringt es, wenn sich das System etabliert und alle Geräteklassen zukünftig mit Windows verbunden werden (Handy, Tablet, Notebook, Desktop, Konsole, ...).
 
Also ich weiss eines mein tablet werde ich ganz sicher nicht mit einem Windows 8 verbinden ,ausserdem müsste ja MS Angst haben das ich ihnen ein virus in in ihr ach so durchdachtes geschlossenes System Schleuse.:D Oder wie ist es dann ,wird mein tablet weil es android hat von selbst zerstört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben