News Windows-Chef Steven Sinofsky verlässt Microsoft

Mighty X schrieb:
Ich würde gerne wissen wo wir heute stehen würden wenn wir dieser bestechenden Logik folgen würden :freak:
Wir wären genau so weit, wie wir jetzt auch sind. Nur jede Neuerung sofort produktiv einzusetzuen, ist (finanzieller und organisatorischer) Wahnsinn. In Firmen sind die Updatezyklen um Welten länger als im Privatbereich (und im Privatbereich schließe ich Win8 nicht aus).
Aber schon klar, du rollst alle 2 Jahre ein neues OS für 30.000 Clients aus (würde vielleicht sogar gehen, dann aber als reiner Selbstzweck).
 
Bueller schrieb:
Letzterer hat einen Ruf wie Donnerhall und man muss kein Interner sein, um zu wissen, dass er ein Choleriker und Getriebener ist, wie er im Buche steht. Ballmer ist einer der letzten Industriekapitäne, die als Alleinherrscher über ihr Unternehmen verfügen und er gilt als beratungsresistent.
Egal, am Schluss zählt nur der Erfolg. Lieber ein erfolgreicher Choleriker als einer wie der der jetzt bei Apple am Ruder ist und keine Veränderungen wagt.

Dass einer mit seinen Fähigkeiten irgendwann mit Ballmer aneinander geraten würde, war klar. Ob das nun Vorstellungen über den Kurs der Firma sind oder Sinofsky das Amt des CEO anstrebte, sei dahingestellt.
Vielleicht, Microsoft wäre auch ohne die beiden Typen erfolgreich, viele Produkte sind gut und da muss ein CEO schon verdammt viel falsch machen, dass man die Kiste in den Sand setzt.

Gesichert ist aber, dass Microsoft mit Sinofsky einen der besten Kenner von Windows und Office verliert. Seinen Weggang wird Microsoft früher oder später spüren.
Schlussendlich entwickeln diese Leute gar nichts, weder die Oberfläche noch das was unter der Haube läuft. Die stehen für ein grosses Team von Designern (Oberflächer / UI) und all den Programmierern die den wichtigen Unterbau erschaffen müssen.

Einer mehr oder weniger in der Chefetage hat meiner Meinung nach, ausser dem Lohn den man einsparen kann, keine grosse Konsequenzen. Meistens sind das keine entscheidenen Leute. Aber sie können mit ihren dummen Entscheiden viel kaputt machen, das ist leider so. Ich glaub dass der Balmer nicht so schlecht für Microsoft ist, für so einen Riesenladen braucht es auch Leute die nicht dem Mainstream folgen, sonst ist der Konzern einfach zu wenig innovativ.

Allerdings setzt sich Ballmer damit selbst unter Zugzwang. Windows 8 ist sein Baby. Floppt das, wird er sich nicht rausreden können.
Das wird nicht floppen, wieso auch.

Wahrscheinlich ist es eine persönlich Fehde. Das Ding mit AMD zu vergleichen wie das einer vorhin gemacht hat, ist wirklich lächerlich. Microsoft ist das was Intel bei den Prozessoren ist (Marktleader). Bis man in die Regionen von AMD absinkt, braucht es noch jede Menge dämlicher CEO-Entscheide. Und das unübersichtliche Startmenü in Windows 8 nicht wieder aufzulegen, gehört ganz bestimmt nicht dazu. :D
 
eppic schrieb:
Und die Parallelen zu Vista werden immer mehr...

Habe zwar kein Win8 getestet (diesmal keine schmerzen freiwillig eingehen).
Allerdings einige WinOS zuvor.
Da gab es immer deutliche Parallelen... also ist das nichts neues.

Niemand wird ernsthaft geglaubt haben, dass win8 von grund auf neu geschrieben wird.
 
buzz89 schrieb:
Doch kann ich dir sagen, es wird wohl der sehr hölzerne Start der W8 Reihe sein.

...

Dann die Stornierten Bestellungen, Office welches erst benutzbar gepatcht werder musste, die Mail Ap die langsam ist so wie viele andere Apps auch.
Das aufplatzen der Tastaturen.

Na zu Glück hast du die ersten zwei Sätze meines Postings gelesen. Klar, man wirft jemanden heiße zwei Wochen nach einem Produktstart raus, weil es nicht so läuft wie man will. Logisch.

Und zum Rest:
-OK, Office ist bei RT nur als Preview enthalten, aber: wen kümmerts. Zum Marktstart wars bereits fertig verfügbar.
- aufgeplatzte Tastaturen: Die 3-4 bekannten Fälle werden aufgebauscht

Und wenn er als Sündenbock herahlten müste, dann würde die Kündigung erstens von Seiten der Firma kommen, und zweitens ein *bisschen* anders klingen.

Aber wie gesagt, selbstgefällige Besserwisser wissen natürlich ohne jede Hintergrundinformation, warum er gehen musste. Kann ja nicht sein, dass er nach 26 Jahren MS einfach mal "Tapetenwechsel" oder "Auszeit" braucht.

mfg
 
@unknown7

die Änderungen bei Windows 8 / RT sind dennoch gravierend. Die Plattform wurde auf ARM portiert, ein (vollkommen neues) UI Konzept aus dem Boden gestampft welches locker mit der Konkurrenz mithalten kann, laut vielen deutlich überlegen ist. (kein weiterer iOS Abklatsch wie das FireFox OS z.B.)

Die Windows 8 Neuerungen merkst du nicht an einer Workstation. Das neue Startmenü kommt einer Freeware gleich deren Umfang recht klein ist, das Startmenü ist aber auch nur ein kleiner Teil davon.

Man muss nur schauen wie viele neue Standard "Apps" dranhängen, Email, Shop + Infrastruktur, Photos, Kalender, Kontakte, die ganze Server Umgebung, Bezahlsystem - das Mappen an den Live Account + dessen Verknüpfungen zu anderen Accounts wie Facebook.
Dazu das "Energie sparen" mit Connected Stand By, Nachrichtensystem, Benachrichtigungen, die Möglichkeit das System auf Auslieferungszustand zu resetten.

Windows Vista auf 7 war dagegen keine Rede wert. Die Neuerungen bei Windows 8 verstecken sich hauptsächlich in der UI und unter der Haube. Die Änderungen für den klassischen Desktop fallen klein aus, zurecht. Eine Neuorientierung war nötig und die Arbeit an Windows 8 ist sicher schon zeitgleich mit Windows 7 gestartet worden (oder gar davor).

Was hätte ein Windows 8 für den klassischen Desktop denn an Benefit mitbringen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSS, Gott sei dank! Und das hat natürlich rein gar nichts mit Windows 8 zu tun...
 
Mir gefällt nicht alles was Balmer so macht, aber jetzt kann auch keiner sagen, ob es mit Sinofsky besser geworden wäre. Ich glaube aber nicht, dass Sinofsky wieder im gleichen Bereich einsteigen wird - wo wäre er da denn nicht "überqualifiziert"?! Wahrscheinlich setzt der sich in irgendeinen Vorstand o.ä. und macht sich ein paar ruhige letzte Jahre.

Auf Win8 werde ich im Dezember auch umsteigen. Da hab' ich mehr Zeit für mal wieder was neues ausprobieren und es ist hoffentlich schon mehr angepasst und gepatcht. Wer Win8 wirklich nur wegen den Kacheln und dem Starmenü ablehnt, hat keine Ahnung (es gibt den normalen Desktop immer noch!) und veraltete Gewohnheiten (seit Vista dient das Startmenü nicht mehr für das, wozu es davor gedacht war).
 
buzz89 schrieb:
Doch kann ich dir sagen, es wird wohl der sehr hölzerne Start der W8 Reihe sein.
Der schlechte Absatz kommt dann vielleicht noch hinzu.
Einen Run auf W8 wie man ihn sich vorgestellt hat ist ausgeblieben und die Nachfrage scheint auch ordentlich ab zu kühlen.

quelle ?
ich frag mich ob du deine behauptungen auch untermauern kannst oder es einfach dein subjektives empfinden ist das dem so ist.

weil ich hab grad noch folgende recht neue (17h alte) news vor meinem geistigen auge:
Windows 8 does not flop: 75% of retailers say sales are meeting expectations, 25% say better

wo sind deine quellen die offen zeigen das windows 8 nen hölzernen start erlebt ?
ich hab sowas von noch keiner webseite gelesen... nur von solchen selbsternannten kennern wie dir in foren ;) seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf NTV werden die Gründe genannt, das Märchen vom offenen Brief glauben doch eh nur Vollpfosten.
 
Der ist nicht überqualifiziert, sondern ein unfähiger Blender, der nur mit miesen Tricks wie der Veröffentlichung von frühen Betaversionen als finales Produkt überhaupt seine Ziele erfüllt und jede Art von konstruktiver Kritik völlig ignoriert. Wer mit Abteilungen die Kommunikation und den Informationsaustausch verweigert, obwohl beide voneinander abhängig sind der ist eine riesige Gefahr für jedes Unternehmen. Bei Unity oder vor allem Gnome 3 wäre er aber unter seinesgleichen und sehr gut aufgehoben.
 
Die Diskussion geht mir zwar langsam auf den Keks, aber nunja...
Bobbyhansen schrieb:
Die ganzen "Win-8 ist Müll" - Schreier haben das System vermutlich nichtmal getestet.

Und dann behaupte ich eben: Leute die meinen man könnte mit Windows 8 effektiv arbeiten, haben mit Windows 7 noch nie richtig gearbeitet....
Eine "Neuerung" ist nicht automatisch besser. Es ist ganz normal wenn man sich in neue Systeme und Oberflächen einarbeiten muss. Aber wenn man drin ist muss man auch vernünftig und schnell arbeiten können. Eben einen guten Workflow haben. Und da sehe ich bei Windows 8 keinen einzigen Vorteil. Der klassische Desktop hat sich ebenfalls verändert und ich finde das 2D Design der Fenster extrem anstrengend, da dem Gehirn nicht gesagt wird was im Vordergrund steht und was "wichtig" ist.
Zudem hat Windows 8 immer noch die gleichen Probleme wie alle Vorgänger: Es werden immer Teile verändert und neu designt und am Ende hat man eine Windows 95 - 2000 - xp - 7 Mischung. Jetzt kommt die Modern-UI und Microsoft schafft es immer noch nicht, das ganze System auf eine Oberfläche zu heben. Da lohnt das neu lernen nicht.

Aber Microsoft wird ihre üblichen Tricks und unsinnige Inkompatibilität nutzen um User zu 8 zu zwingen. Das hilft der IT-Welt seeehr weiter....
 
steve ballmer soll nicht gerade der umgänglichste CEO sein. Er ist ein Geschäftsmann, der sich mit Aktienkursen und Bilanzen beschäftigt, nicht mit den eigentlichen Produkten. Ein Produktmensch wie Sinfosky dürfte unter solch einem CEO Schwierigkeiten gehabt haben. Stellt euch vor jede eurer Ideen wird im Keim erstickt, weil sie nicht wirtschaftlich genug erscheint oder Investoren verstören könnte.
 
ich glaube, "Apple" wird sich schon die Finger wund reiben und ggf. € bzw. $ kalkulieren.
Aber ich glaube ganz stark, dass Sinofsky nicht zu dumm/blöd ist und nach Cuppertino gehen wird ;)

Aber schade, dass er gegangen ist, denn ich glaube ganz stark daran, dass er ein sehr guter CEO geworden wäre, Aufgrund seiner sehr guten und langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen.
Bzw. wäre er mit Sicherheit die bessere Wahl als Ballmer gewesen!
 
KainerM schrieb:
Na zu Glück hast du die ersten zwei Sätze meines Postings gelesen. Klar, man wirft jemanden heiße zwei Wochen nach einem Produktstart raus, weil es nicht so läuft wie man will. Logisch.

Vielleicht ist er einem Rausschmiss zuvor gekommen weil es für ihn besser aussieht.
Wieso sollte er sich nicht für seine zukünftigen "Erfolge" feiern lassen?
Wenn W8 so gut läuft, warum geht er dann?
Er könnte locker CEO von MS werden wenn W8 erfolgreich ist.
Man könnte ihn bei erfolg ohne Probleme ordentlich hypen und zu einem neuem Jobs heranziehen.
Das würde dem Unternehmen Microsoft sehr gut tun, speziell der Aktienkurs profitiert von solchen dingen immer besonders.
Warum geht er also und sucht sich neue Aufgaben?
Die Antwort werden wie früh genug erfahren.


sav1984 schrieb:
quelle ?
ich frag mich ob du deine behauptungen auch untermauern kannst oder es einfach dein subjektives empfinden ist das dem so ist.

Bitte kümmere dich mal um deine Quelle damit ich sie lesen kann, bei einm klick bekomme ich eine Fehlerseite weil du die URL nicht richtig kopiert hast.
Nutzt du Win8?
 
buzz89 schrieb:
Bitte kümmere dich mal um deine Quelle damit ich sie lesen kann, bei einm klick bekomme ich eine Fehlerseite weil du die URL nicht richtig kopiert hast.
Nutzt du Win8?

done. fehler behoben ;) (klick)
ich nutze windows xp, windows 7, windows 8 und linux

bezüglich der sache warum er geht:
zum einen lässt sich der abgang eines mitarbeiters (egal welcher internen hierarchie-stufe) von einem unternehmen nicht zwingend mit misserfolg in verbindung bringen.
falls windows 8 erfolgreich wird (keiner von uns weiß obs das schlussendlich wird oder nicht) kann es trotzdem zu diskrepanzen im microsoft-board gekommen sein.
und wenn die dinge stimmen die man von sinofsky hört, das er intern die zusammenarbeit spartenübergreifen massiv blockiert hat und nur wenige im microsoft-management seinen abgang bedauern, dann klingt das fast so als hätte man ihm einen austritt nahegelegt.
schlussendlich zugunsten des unternehmens.
FALLS diese dinge stimme, dann ists nur gut das er nicht CEO geworden ist.
was genau tatsache ist weiß keiner von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass er wegen der Mängel am Surface gegangen ist... Nur eine Vermutung...

Soweit er überhaupt für Hardware zuständig war :)

Aber, dass MICROSOFT-Aktie sofort 4% abgeben muss, verstehe ich nicht. Oder hat der Mann alle seine Aktien auf ein Schlag verkuft? :)
 
sav1984 schrieb:
weil ich hab grad noch folgende recht neue (17h alte) news vor meinem geistigen auge:
Windows 8 does not flop: 75% of retailers say sales are meeting expectations, 25% say better

Na bei so was bin ich immer vorsichtig, denn die Aussage ist ohne Beleg.

In jeder seriösen Surface RT Review wirst du die von mir angesprochenen Punkte finden.
Der PC Markt ist zuletzt sehr stark eingebrochen und wird sich dank der günstigen Tablets so schnell nicht wieder erholen, und gerade hier wird man die meisten Lizenzen los.

Und ich bin der Meinung das 4 Millionen Upgrades in den ersten tagen zu dem Preis Weltweit absolut lächerlich sind.
Zu mal das auch Apple mit Mac OS schafft bei weit weit geringerer Verbreitung.
Zu mal es wirtschaftlicher Wahnsinn ist W8 so günstig an den mann zu bringen, da man wesentlich mehr Käufer braucht um auf den selben Gewinn zu kommen den man mit einem regulärem Preis erzielt.

Ich bin auf die nächsten Quartalszahlen gespannt, oder auf die nächste Aktionärsversammlung.
Die letzte war ja schon eine heisse Nummer für Ballmer.
 
die 4 millionenzahl ist eine zahl ohne gegenspieler. also sagt nicht viel aus.
für dich klingts wenig. auch für mich. aber ich hab einfach keinen relativen bezugspunkt um es abzuwägen.
kein vergleich zu windows 7.
und selbst wenn, wäre er nicht representativ weil sich der markt ändert.

und auch hier wurde gesagt das der verkaufszahlen deutlich über denen von windows 7 liegen.
prüfen kann ich's nicht.

jedenfalls: außer deinem persönlichen gefühl bringst du keine fakten in das spiel um darzulegen das der windows 8 start hölzern ist, die nachfrage zurückgeht usw.
du sagst das einfach so ohne irgendwelche fakten.
aber bitte um quellen.

weil andre aussagen sehen so aus:

"We are excited about what we are seeing from initial sales and it looks to be good" (John Solomon, Hewlett Packard)

"Sales of lapops during launch weekend have been 20% ahead of our forecasts" (Mark Slater, Dicons Retail Ltd)


ja - alles aussagen die mit vorsicht zu genießen sind aber trotzdem eher darauf hinweisen das es rund läuft. für deine behauptung hingegen find ich keine quellen - und ich lese viele IT-news auf etwa 15 verschiedenen IT/Development/Business seiten.
seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Marketing. Da geht einer bei Apple, dann muss auch einer bei Microsoft gehen,damit man zeigt, wie sehr man auf Augenhöhe ist. Überall frischer Wind. Erinnert mich an diesen Song von Peter Fox. :D
 
buzz89 schrieb:
Zu mal das auch Apple mit Mac OS schafft bei weit weit geringerer Verbreitung.
Zu mal es wirtschaftlicher Wahnsinn ist W8 so günstig an den mann zu bringen, da man wesentlich mehr Käufer braucht um auf den selben Gewinn zu kommen den man mit einem regulärem Preis erzielt.

Hoppla. Ich lasse die beiden zitierten Sätze einfach mal so stehen, wie du sie geschrieben hast: direkt aufeinander folgend. Du argumentierst, dass Apple ähnliche Zahlen bei den Updates erreicht, trotz geringerer Gerätezahlen, und gleich darauf monierst du, dass es Blödsinn ist, das MS das Upgrade um nur 60€ verschleudert? Moment, was kostet ein Mac-OS Upgrade nochmal? Und muss es zwingend ums Upgrade-Geschäft gehen? Oder will Microsoft - gleich wie Apple auch - einfach nur seine neueste Version möglichst schnell verbreiten?

Und was AuroraFlash gesagt hat ist ja auch richtig. iOS muss ja ein richtiges Debakel sein, weil Scott Forstall ist nichtmal freiwillig gegangen, sondern wurde gefeuert. Merkst du was, lieber buzz? Kündigungen müssen nicht zwangsläufig ein Zeichen für Misserfolg sein. Bei Forstall wars wohl seine Disparität mit Cook, die ihn seinen Job gekostet hat. Wer sagt jetzt, dass Sinofsky nicht von Ballmer die Schnauze voll hatte?

mfg
 
Zurück
Oben