Windows Installation (Boot usb neues System)

Pcnoob2!

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston renegade 2x18 3200
  • Mainboard: … b550 aorus Elite v2
  • Netzteil: … be quiet 600w
  • Gehäuse: … Aerocool Quantum mesh v2
  • Grafikkarte: … rx6650xt
  • HDD / SSD: … Kingston 1tb nvme m.2ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Windows Installation (vom bootfähigem usb Stick bei brandneuem System)
Windows Setup: zu installierende Treiber auswählen (mir wird gesgat dass ein wichtiger Treiber fehlt) („gerätetreiber nicht gefunden. Stellen sie sicher dass sich die richtigen Treiber auf dem installationsdatenträger befinden, und klicken sie auf ok“


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe den usb Stick entfernt, die Daten Gelöscht, und das Media creation tool erneut draufgeladen. Gleiches Ergebnis. Komme nicht weiter.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@buxtehude erkannt wird er doch oder? Sonst würde die Installation gar nicht starten. Daher kommt Windows ja überhaupt erst
 
@Prisoner.o.Time was für Probleme hast du? Das ist mein erster selbstgebsuter pc also habe ich so gesehen auch nur Probleme 😂 und was ist Rufus? Hilft mir das?
Ergänzung ()

@buxtehude ist aus dem Internet aber ist genau das gleiche wie bei mir
1672882714637.jpeg
 
Rufus ist das gleiche wie Media Creation Tool. Du lädst dir die Software plus W10/11 ISO runter und baust dir damit einen Stick samt Installationsmedium. Das hat bei mir jedes mal geklappt, das Media Creation Tool hingegen hat mir mehrfach Probleme bereitet. Gleiches wie du selber hast oder das ich gleich gar keinen Stick erstellen konnte.
 
@Prisoner.o.Time sollte ich dann den Vorgang abbrechen udn das mal so wie du versuchen?
Ergänzung ()

@buxtehude ich weiß dass es blöd klingt aber ich komme nicht ins BIOS. Es lässt sich einfcah nciht öffnen und wenn ich die angegeben Tasten drücke passiert nichts. Nur wenn ich den Stick drinnen habe und die Tasten drücke startet das Windows installations tool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Skudrinka
Pcnoob2! schrieb:
ich komme nicht ins BIOS. Es lässt sich einfcah nciht öffnen und wenn ich die angegeben Tasten drücke passiert nichts
Du darfst die Taste nicht dauerhaft drücken, sondern musst gleich nach dem Einschalten die Taste (meist ist es die "Entf-Taste) mehrmals hintereinander kurz drücken, um den richtigen Moment auch tatsächlich zu erwischen. Dann gelangst Du ins BIOS und kannst die o.g. Einstellungen vornehmen.

Zusätzlich musst Du Dir von der Mainboard-Herstellerseite den "AMD RAID Preinstall Driver (Note) Windows setup to read from USB thumb drive." herunterladen, damit sollte das Windows-Setup dann durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Pcnoob2! schrieb:
was für Probleme hast du? Das ist mein erster selbstgebsuter pc also habe ich so gesehen auch nur Probleme 😂 und was ist Rufus?
Hi, mein Kollege hatte kürzlich die gleiche Situation. Letzen Endes hat dann nur geholfen, über das Media Creation Tool den Stick zu erstellen, dafür musste er leider auch verschiedene Sticks durchtesten.
 
Das Board hat doch zwei M.2 Slots, teste die SSD mal in dem anderen.
Denn wenn die nicht richtig erkannt wird, hast du auch das Problem
 
Hi ich möchte mich mal einmischen da ich derzeit auch Ärger mit einer kingston ssd habe
Die frage ist eher, wurd die m2 karte überhaupt im bios erkannt?
Solltest du dann mal ins bios kommen
Das wäre gut zu wissen
Womöglich ist nvme im bios deaktiviert.
Dann wäre interessant welche bios ersion installiert ist da amd aktuell verschiedene agesa updates zurück gezogen hat.
 
@lopo1989 also im BIOS ist die ssd zumindest aufgelistet. Das müsste ja heißen dass sie erkannt wird oder?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Rufus ist das gleiche wie Media Creation Tool.
Eben nicht das gleiche. Auch braucht man am Ende beides nicht sondern nur die ISO Datei. Hier den Inhalt auf einen FAT32 USB Stick kopieren und fertig.

Wie ist die Einstellung im BIOS? AHCi oder evtl auf RAID gestellt? CSM aktiv? Mal mit Diskpart schauen ob da was erkannt wird und wenn ja die SSD auf clean setzen. Welches Win überhaupt? Sonst mal an der Stelle beim Bild diese Treiber einbinden:

AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zudem habe ich vor dem Windows Installationsprozrss die ssd als Speicherort ausgewählt
Ergänzung ()

@cyberpirate also das Media creation Tool hat wenigstens einen Start der Installation bewirkt. Rufus hat nichts gebracht
 
Zurück
Oben