Windows Installation (Boot usb neues System)

@cyberpirate ich verstehe noch nicht ganz wie das funktioniert. Muss jetzt erstmal meinen Stick wieder ohne das Rufus Ding laden. Also Media creation tool nochmal rauf und wie funktioniert das mit dem Treiber ?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt verstanden dass der usb Stick als boot erkannt wird. Denn wenn ich ohne usb Stick den pc starte und „N“ drücke steht da dass ich doch bitte einen Boot aussuchen soll. Also nehme ich an dass bis dahin mit dem Stick alles ok war. So das Problem mit dem Treiber bleibt. Welchen Treiber soll ich auf den usb Stick ziehen? (Geht das überhaupt😅) das mit dem Treiber den @cyberpirate empfohlen hat versuche ich gleich sobald der Stick fertig ist das media creation tool neu daraufzuladen um den Vorhang mit Rufus rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Handbuch deiner Hauptplatine S.29:

1672963815850.png


SATA Mode stellst du auf AHCI und NVMe RAID mode stellst du auf disabled. Dann bootest du von deinem Windows-Stick und installierst das BS. Treiber brauchst du für die Installation dann nicht mehr einbinden.
 
Kann es sein dass derzeit alle mit nvme probleme haben?
ich hatte beim Umzug/Migration Probleme von sata auf nvme.
anschließend windows neu installiert und nun kann ich nicht mehr zocken.
 
lopo1989 schrieb:
Kann es sein dass derzeit alle mit nvme probleme haben?
nö, wie kommst du darauf?

lopo1989 schrieb:
ich hatte beim Umzug/Migration Probleme von sata auf nvme.
Naja, kommt drauf an, wie dein Windows vorher installiert war, ob schon im UEFI Mode mit GPT oder noch im alten CSM/legacy Mode mit GPT

lopo1989 schrieb:
anschließend windows neu installiert und nun kann ich nicht mehr zocken.
dann solltest du mal gucken, an was das liegt, vielleicht fehlt ja nur der Grafiktreiber, oder du hast ne zu alte win10 Version zur Installation genommen, usw usw usw
 
Habe jetzt einiges durch
Verschiedene Bios versionen
Verschiedene Windows versionen
System neu frisch installiert
Und ein Freund hat genau das gleiche Problem.
Gleiche cpu und chipsatz, Rest unterscheidet sich
Ansonsten ist alles an Treibern aktuell

Ich suche seit wochen nach lösungen
Und immer mehr finde ich probleme mit amd ryzen 5000 und 500er chipsatz mit nvme pcie 4
Aber nirgends finde ich lösungen
Windows 10 22h2
Bios f36 auf x570 aorus ultra
Adrenalin 22.11.2 bei vega 56 das aktuellstechiosatztreiber durch amd Software aktualisiert...
Vor der nvme lief alles tadellos....(sata ssd)

Habe auch schon etliche einstellungen probiert
Ftpm aus
Xmp aus
Und diverse andere sachen
 
Zurück
Oben