Windows Installation findet Festplatte nicht

Dr. Ewnick

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Servus zusammen,

Ein Spezl hat von einem Freund seinen alten Rechner bekommen
LGA2011 C602
Xeon 6C 12T Prozessor (Weiß momentan nicht genau welchen)
32Gb DDR3 ECC

Wir haben eine neue SSD (SanDisk Plus 1000GB) gekauft und wollten mit einer auf einer USB Festplatte gebrannten ISO, Windows 10 64Bit installieren.
Bei der Auswahl der Festplatte wird sie aber nicht angezeigt...
Im BIOS wird sie erkannt und auf einem anderen Rechner funktioniert sie einwandfrei.

Wir probieren seit gut einer Woche jeden Abend rum, doch können das Problem nicht lösen.
Probiert haben wir bis jetzt:
IDE und AHCI Mode hin und her gewechselt
Eine andere Festplatte ausprobiert (Wird im BIOS angezeigt aber nicht im Fenster bei der Installation)
Jegliche SATA Ports
Windows auf die SSD mit einem anderen Rechner Installiert -> Der PC Bootet aber es kommt sofort eine Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten, er muss neu gestartet werden"
Mehrmals im NTFS Format formatiert
usw.

Ich gehe davon aus das es fehlende SATA oder sonst welche Schnittstellen-Treiber sind.
Doch wenn wir auf Treiber suchen gehen wird keiner gefunden (Die Treiber sind auf einem USB Stick)
Manuel suchen werden zwar die Ordner angezeigt, aber ohne Inhalt (Die Treiber sind entpackt)

Wir haben auch eine Win10 DVD mit der 2013 der Rechner aufgesetzt wurde und auch vor kurzen ein weiterer PC von dem Freund, doch auch da will er die Festplatte nicht anzeigen.

Ich hoffe uns kann da jemand helfen :)
Grüße Leo
 
Dr. Ewnick schrieb:
IDE und AHCI Mode hin und her gewechselt
Und wie steht es mit UEFI oder CSM/Legacy Modus, sofern das Board dies hat? Davon hängt ab, ob die Systemplatte nach GPT oder MBR partitioniert sein muss und wenn sie im Sinne dieser Einstellung falsch partitioniert ist, dann zeigt der Windows Installer sie auch gar nicht als Installationsziel an. In dem Fall macht man sie am Besten mit DISKPART und CLEAN platt und versucht die Installation erneut.

Dr. Ewnick schrieb:
Windows auf die SSD mit einem anderen Rechner Installiert
Das ist keine gute Idee, da dabei die falschen Treiber installiert werden und Treiber für die Hardware fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich habe keine Ahnung von der Hardware die Ihr da nutzt und ob das Board Uefi Bios hat.
Aber warum man nicht einen neuen USB Stick mit 8 bis 32 GB nutzt für die Windows Installation verstehe ich nicht.
Mit dem Media Tool garantiert bootfähig direkt auf USB Stick.
Und schon hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 229
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 228
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 224
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nö da fehlt nix, beim Start merkt Windows schon selbst, dass die Hardware ID sich geaendert Hat und installiert fehlende Treiber selbst.
 
Was ist denn das für eine Windows 10 Version von 2013 ? Gab es Windows 10 nicht erst 2014, als Preview und erst später "normal"?
Wie wurde der Rechner also 2013 schon mit Windows 10 aufgesetzt?
 
Geht doch nicht auf jedes Wort ein was der TE da von sich gibt.
Das ist doch eh alles das reine Chaos was da versucht wurde. Windows von Festplatte anstatt von USB Stick installieren, Mal wieder Formatieren, auf anderen Rechnern im MBR Modus usw. Alles Totgeburten.

Windows 10 Installieren im Uefi Modus Threads gibt es ja nun hier andauernd und seit 5 Jahren.
Videos gibt es auch massenweise.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstalation.1906263/page-2#post-23373448
Ansonsten müssen sich die Threadersteller auch mal selbst mit dem Bios Einstellungen ihres persönlichen Boards beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und teufelernie
Terrier schrieb:
Ich habe keine Ahnung von der Hardware die Ihr da nutzt und ob das Board Uefi Bios hat.
Aber warum man nicht einen neuen USB Stick mit 8 bis 32 GB nutzt für die Windows Installation verstehe ich nicht.
Mit dem Media Tool garantiert bootfähig direkt auf USB Stick.
Und schon hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Haben keinen Stick mit mehr als 4Gb zur Hand (Ich weiß, Schande :D)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Und wie steht es mit UEFI oder CSM/Legacy Modus, sofern das Board dies hat? Davon hängt ab, ob die Systemplatte nach GPT oder MBR partitioniert sein muss und wenn sie im Sinne dieser Einstellung falsch partitioniert ist, dann zeigt der Windows Installer sie auch gar nicht als Installationsziel an. In dem Fall macht man sie am Besten mit DISKPART und CLEAN platt und versucht die Installation erneut.
Werden wir die Tage ausprobieren!
 
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Ewnick
Dr. Ewnick schrieb:
Windows auf die SSD mit einem anderen Rechner Installiert -> Der PC Bootet aber es kommt sofort eine Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten, er muss neu gestartet werden"

Könnte auch damit zusammenhöngen wenn Windows installiert wurde als die SSD nur im IDE Modus war, und im anderen Rechner im AHCI Modus.

Man kann allerdings zb über einen anderne PC mit DISM das Windows Image einfach auf die SSD überspielen. Die eigentliche Installation bzw Einrichtung passiert dann beim ersten Start im neuen PC.
 
Holt schrieb:
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
Hat funktioniert :D
Er meinte das hat er schon versucht gehabt, aber anscheinend falsch ausgeführt...
Trotzdem Danke an alle für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben