Windows Installation per USB klappt nicht/BIOS Update auch nicht

Memorie schrieb:
Bei dem Bild von mir hast jetzt unter WIN 10 Features - anderes Betriebssystem ,
was kannst da einstellen ?
Ich habe diese Möglichkeit nicht, wenigstens nicht daß ich sehen würde...so sieht das bei mir aus
20210105_162724.jpg
 
melly210 schrieb:
Den Stick den man normal über das Mediac Creation Tool erstellt nimmt er auch nicht. Deshlab habe ich ja überhaupt erst angefangen mit anderen Optionen wie FAT 32 formatiertem Stick herumzuspielen. Und unter FAt32 ist die Dateigröße auf max 4 GB limitiert.

Ja natürlich ! Ich habe wie gesagt sowohl mit Media Creation, als auch mit Rufus diesen Stick erstellt.

Ja eine einzelen Datei ist auf 4GB limitiert. Aber in der Win Install gibt es keine solch große Datei. Und der MCT formatiert es auch in Fat32. Erstell doch mal mit Diskpart einen bootfähigen UEFI USB Stick. Dann den Inhgalt der Win10 ISo dort rein kopieren und mit der Boottaste booten. Vorruasetzung ist ein funktionsfähiger USB Stick.

CSM aus. Wozu überhaupt an? UEFI an. Unter Security Option was steht das ausser System? Steht da nix von Win oder so? Vielleicht nochmal das BIOS komplett zurück setzen und dann versuchen auf Standardeinstellungen den Stick mit Win zu booten.
 
Oli69 schrieb:
Ich würde den Stick nochmal komplett neu erstellen, d.h. zuerst mit Diskpart alle Partitionen auf dem Stick löschen und anschließend mit dem MCT neu erstellen.
Ich habe jetzt einen anderen Stick genommen, den formatiert und ihn auf einem anderen PC mit dem MCT neu erstellt. Leider selbes Ergebnis, er bootet nicht. Aber wenigstens kann ich jetzt definitiv ausschließen daß der Stick das Problem ist.

Gibts wirklich keine andere Möglichkeit als die Platte zu klonen ? Tät ich wie gesagt ungern, die hat schon diverse Ausfälle....

Andere Frage, glaubt ihr das motherboard hat was ? Weil daß es vom Stick so gar nicht bootet und daß man es nicht updaten kann ist schon komisch, oder ? Kann das ein Defekt sein ?
 
@cyberpirate ja ich habe es gegen Mittag zurückgesetzt.

Ich habe jetzt auch wie von dir beschrieben einen UEFI Boot Stick über Discpart erzeugt und bespiele ihn gerade. Hatte ich gestern schon mal probiert, aber ggf funktionierts jetzt ja dann in Kombi mit irgendwelchen anderen Bios Einstellungen jetzt dann doch. Ich hoffe mal.
 
Ok also ich habe den bootbaren Stick über Discpart erzeugt,hat auch alles geklappt, ich sehe den Stick als UEFI Partition im BIOS und den Rest vom Stick extra. Bootet aber trotzdem nicht. Ich bin aber mittlerweile überzeugt daß es nicht am Stick liegt sondern an irgendwelchen Bios-Einstellungen. Ich habe jetzt bezüglich Stick wirklich schon alle Varianten durch, incl 2 verschiedene Sticks, einen davon auf einem anderen Computer erzeugt. Ich glaube nicht daß die alle fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gegenprüfen, indem du die bespielten Sticks in einem anderen System zum Booten bringst? Erst dann ist bewiesen, dass es nicht am Stick und/oder seiner Behandlung liegt.

Wie wird das BIOS auf default gesetzt? Es wurde mal von optimierten EInstellungen gesprochen. Dies sind nicht die Standardeinstellungen.
 
proserpinus schrieb:
Kannst du gegenprüfen, indem du die bespielten Sticks in einem anderen System zum Booten bringst? Erst dann ist bewiesen, dass es nicht am Stick und/oder seiner Behandlung liegt.

Wie wird das BIOS auf default gesetzt? Es wurde mal von optimierten EInstellungen gesprochen. Dies sind nicht die Standardeinstellungen.
Ja, habe ich gerade gemacht. Sowohl der mit MCT erstellte Stick als auch der händisch mit Discpart erstellte Stick sind auf einem anderen PC ganz problemlos gestartet.

Die Option mit der man das BIOS zurücksetzt heißt in meinem BIOS "set to optimized defaults". Eine andere Option das BIOS zurückzusetzen gibt es gar nicht, es gibt nur diese. Ich denke so haben sie einfach die Standardeinstellungen benannt.
 
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen um diese Zeit. Fall noch nicht gemacht:

  1. Stell vor dem Booten vom Stick sicher, dass sich keine andere USB-Peripherie am Gerät befindet, außer Maus/Tastatur.
  2. Wechsele auch mal den USB-Port.
  3. Wenn das nichts hilft, stöpsel mal alle internen Datenspeicher vor dem Booten vom Stick aus.
  4. Probiere alternativ, von einem aktuellen Linux Live System von USB zu booten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen um diese Zeit. Fall noch nicht gemacht:

  1. Stell vor dem Booten vom Stick sicher, dass sich keine andere USB-Peripherie am Gerät befindet, außer Maus/Tastatur.
  2. Wechsele auch mal den USB-Port.
  3. Wenn das nichts hilft, stöpsel mal alle internen Datenspeicher vor dem Booten vom Stick aus.
  4. Probiere alternativ, von einem aktuellen Linux Live System von USB zu booten.
Habe es gerade mit abgestöpselter Peripherie incl Maus und Tastatur plus abgestöpselten Festplatten probiert. Bootet leider trotzdem nicht. Von Linux habe ich leider absolut gar keine Ahnung und auch nichts hier....

Ich bleibe dabei, ich denke das ist eine Einstellungssache oder wenn dae nicht dann Defekt des Boards....
 
Moin
Ja , wenn man nur mit der Beschreibung des Boards klar käme... ich jedoch nicht.
da steht was von, 2 Möglichkeiten :
einmal die aus der Software heraus, wobei gleich dazu geschrieben wird , dass die andere , Die " Q-Flash" Variante zu bevorziehen ist.
Ja, wo ist diese Q-variante ?
100 Bilder aus dem Bios , aber nichts vom Flash selber,
Oder bin ich im falschen Film ? ( In der falschen beschreibung ? )
Wenn es die wäre, mit der Boot-Priorität, dann sind wir wieder da, wo wir eh stehen .
Ergänzung ()

Und das Board hat schon auch einen Cmos-clear Button, für den harten Reset,
wobei sich jetzt für mich nicht der Unterschied erschließt,
zwischen " Setup Default, und cmos-clear,
Der einzige wäre für mich, dass man einmal bereits im Bios ist,( setup default ) das andre mal nicht ins Bios kann ( cmos-clear )
Ergänzung ()

Selbst nach den cmos-clear sollte man noch mal " setup default " laden.
Scheint also doch ein Unterschied zu sein
1609919956799.png



"
Um das BIOS-Setup-Programm aufzurufen, drücken Sie die <Entf>-Taste während des POST, wenn das Gerät eingeschaltet ist.- Um das BIOS zu aktualisieren, verwenden Sie entweder das GIGABYTE Q-Flash- oder das @Bios-Dienstprogramm.-Q-Flash ermöglicht es dem Benutzer, das BIOS schnell und einfach zu aktualisieren oder zu sichern, ohne das Betriebssystem zu betreten.-@BIOS ist ein Windows-basiertes Dienstprogramm, das die neueste Version des BIOS sucht und aus dem Internet herunterlädt und das BIOS aktualisiert. "
Ergänzung ()

Ich hab da was gefunden : Ist unter Boot Override . Im letzten reiter Save and Exit

lows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yesto confirm. Your system will restart automatically and boot from that device

ermöglicht es Ihnen, ein Gerät auszuwählen, das sofort gebootet werden soll. Drücken Sie <Eingabe> auf dem ausgewählten Gerät und wählen Sie Ja zur Bestätigung. Ihr System wird automatisch neu gestartet und von diesem Gerät gebootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben