Windows Installation über WLAN?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, bei dem nur FreeDOS vorinstalliert ist. Er verfügt über kein optisches Disklaufwerk.
Ich möchte Windows installieren.
Ich habe leider vergessen einen USB-Stick mitzunehmen. Zuhause habe ich mehrere Stück.
Ich habe nur eine SD-Karte. Ich habe eine Windows 10 ISO-Datei heruntergeladen und versucht die SD-Karte mit UNetbootin und Rufus zu formatieren. Rufus war in wenigen Minuten fertig, Unetbootin hat 15mal so lange gebraucht.
Leider war die SD-Karte in beiden Fällen nicht bootfähig. Ich habe es mit FAT32 und exFAT probiert. NTFS als Dateisystem habe ich nicht ausprobiert.

Im BIOS habe ich die Option "Boot from Network" gefunden. Der Laptop hat wie heute üblich keinen Ethernetport. Müsste ich dann wohl einen USB-zu-Ethernet-Adapter kaufen und ein Ethernetkabel haben? Ethernetkabel habe ich Zuhause auch einige, aber keins hier.
Ich habe dazu einige Anleitungen für die Tools "Serva" und "PXE Boot" gefunden.

Nun dachte ich, obwohl ich sehr skeptisch bin, vielleicht kann man das Windows via WLAN installieren.
Ich habe in Suchmaschinen mit Phrasen wie "Install Windows via Wifi" gesucht, aber keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.

Hat jemand noch eine Idee wie ich Windows installieren könnte, außer jetzt unnötigerweise einen USB-Stick zu kaufen?

Ich habe hier lediglich eine halbvolle externe 2.5 Zoll-Sata-SDD mit NTFS sowie meinen alten Laptop mit 128GB SSD.
Die externe SSD komplettformatieren nur um Windows auf den neuen Laptop zu installieren, möchte ich auch vermeiden, da wie gesagt viele wichtige Daten drauf sind.

Es muss doch noch eine moderene Lösung geben.

Danke für die Hilfe.
 
ein 16GB USB Stick kostet 5€.... ich kann dir nur über Boot-over-Lan erzählen, es ging böse schief. Kann mir nicht vorstellen wie man darüber eine Installation vornehmen kann.
 
siffredi schrieb:
Ich habe hier lediglich eine halbvolle externe 2.5 Zoll-Sata-SDD mit NTFS sowie meinen alten Laptop mit 128GB SSD.
Die Daten der externen halbvollen SSD, würde die auf den alten Laptop passen?
 
nytm4r4 schrieb:
ein 16GB USB Stick kostet 5€.... ich kann dir nur über Boot-over-Lan erzählen, es ging böse schief. Kann mir nicht vorstellen wie man darüber eine Installation vornehmen kann.
Also keine Garantien für die Verwendung von einem USB-Lan Adapter, aber PXE/LAN Boot funktioniert, ist aber die Einarbeitung nicht wert, USB Sticks gibts doch selbst in mittleren Lebensmittelgeschäften, Fotoläden, etc...
 
"Moderne Lösungen" gibts halt nicht für alles, wenn du Windows installieren willst, dann brauchst halt n Installaitonsmedium. PXE-Boot etc. wäre mir die Zeit nicht wert, da kauf ich wirklich lieber für n paar Euro nen Stick.

Oder frag in nem PC Laden, ob man sich einen leihen oder dort schnell windows installieren kann...


PS: ich hoffe, du hast die "wichtigen Daten" nicht nur auf der externen SSD :)
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Zuhause habe ich 10 USB-Sticks, ich wollte jetzt nicht unbedingt noch einen 11ten hinzufügen.

128GB SSD meines alten Laptops hat nur noch 5-6 GB frei und die externe SSD hat 500GB wovon noch 150GB frei sind.

Dann muss ich wohl warten, bis ich in einer Woche wieder Zuhause bin, um Windows auf den neuen Laptop zu installieren. Ich habe leider total vergessen einen USB-Stick mitzunehmen.
 
Ich nutze "Ventoy". Vllt geht das auch mit einer SD-Karte. Dann kannst du die ISO einfach unverändert auf die SD-Karte kopieren und booten.
 
Spillunke schrieb:
Vllt geht das auch mit einer SD-Karte.
Sollte laut Beschreibung von Ventoy funktionieren.
Ventoy SD Card.png
 
Zurück
Oben