Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht...

J_mo schrieb:
OK, ich habe nun mal einen Boot-Stick mit Windows 11 mit dem MCT erstellt. Es funktioniert tadellos

Müsste doch mit dem Windows 10 MCT genauso aussehen.
Den Treiber halt mit auf dem Stick packen und dann angeben, bei Treiber laden.

Und na klar nicht mit CSM an im BIOS (alten MBR Modus) installieren.
Alles auf Uefi einstellen auch gleich Secureboot mit, denn wenn das geht, dann weiß man, dass alles für Uefi eingestellt ist.
Windows Bootmanager im BIOS an 1. Stelle,
USB-Stick über F12 booten.

Allerdings kann da doch nicht nur die eMMC Card verbaut sein, für die dann die Treiber im Setup fehlen.
Soll da Windows drauf?
Wo ist denn die NVMe oder kann man da noch eine NVMe einbauen?

Gibt es das Intel RST Treiber Problem bei einer NVMe überhaupt wenn man eine AMD System hat?
https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1044458
Für die Intel CPU Plattform ist es notwendig, dass Sie den Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber während des Windows Installationsprozesses händisch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Es läßt sich wohl nur Windows 10 S installieren.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3907.html
Von Windows 10-S hör ich zum ersten Mal😃 Und woher kommt die Hypothese, dass nur Win10-S installiert werden kann? In dem angegebenen Artikel steht jedoch "Dafür muss allerdings zwingend Windows 10 Pro (...) auf dem Test-PC installiert sein". Ist ja in meinem Fall nicht vorhanden. Eine Image-Datei von dem System konnte ich auch nicht ausfindig machen.

Nickel schrieb:
Dann muss hier an der Stelle ein entsprechender Treiber eingebunden werden,
für den Datenträger.
hierbei werde ich dann wohl etwas Unterstützung benötigen 😅 Wie komme ich an den richtigen Treiber und wie "binde ich ihn ein"?


Allerdings kann da doch nicht nur die eMMC Card verbaut sein, für die dann die Treiber im Setup fehlen.
Soll da Windows drauf?
Laut Hersteller ist doch eine Festplatte 64 GB SSD (Schnittstelle: e.MMC Onboard). Da lässt sich doch Windows 10 drauf installieren, oder?
 
Woher und welcher weiß ich jetzt nicht.
Wenn du einen hättest, müsstest du diesen in einem Ordner auf dem Stick ablegen, auf deinen Bild in #18 auf "Treiber laden" klicken
und zu dem Ordner auf dem Stick navigieren welcher den Treiber enthält.
 
Ok, dann versuche ich mal herauszufinden um welches Speichermodell es sich genau handelt. Dazu gibt es sicherlich ein passendes Tool das ich mit VENTOY starten kann, oder?

Mal eine andere Idee: Könnte das Problem auch aufgrund einer veralteten BIOS-Firmware bestehen?
 
Aktualisiere das BIOS wenn es die Möglichkeit gibt hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, offenbar kann man das BIOS nur mit vorinstalliertem OS updaten... schade.


Das Problem ist nun fast gelöst!! ✅

ich habe nun das Hersteller-Tool Lenovo USB Recovery Creator-Tool für Windows benutzt um einen Wiederherstellungsmedium zu erstellen. Zwar war eine Registrierung bei Lenovo notwendig, aber dafür ist das Tool kostenlos. Der erstellte USB-Stick ließ sich auch direkt mit den BIOS-Standardeinstellungen booten (UEFI).
Es dauerte dann ca. 2-3 Stunden bis alle Werkeinstellungen/Treiber wiederhergestellt wurden. ⏳


2023-10-20-19-42-57-825.jpg



Nun bin ich so weit, dass ich den Windows-Installationsassistenten durchlaufen kann. Jedoch kann ich den folgenden Anmeldebildschirm nicht überspringen. Ist es mittlerweile zwingend notwendig sich bei MS zu registrieren um Win10 nutzen zu können oder kann ich das irgendwie umgehen? 🤔

2023-10-21-10-36-07-291.jpg




Übrigens: eine konventionelle Windows-Installation mittels USB-Stick funktioniert nach wie vor nicht. Bisher bleibt anscheinend also nur dieses Recovery-Tool als erfolgversprechende Option...
 

Anhänge

  • 2023-10-21-10-36-07-291.jpg
    2023-10-21-10-36-07-291.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Ich dachte mir, dass es an der Online-Verbindung liegt. 😅 Blöderweise habe ich mich über das WLAN angemeldet. Der WLAN Verbindung bleibt nun bestehen - selbst wenn ich das Gerät neustarte... 🙄 grrrrrrr 😑
 
Ich bin nicht sicher, on das hier auch hilft. Aber probier mal: (Großschreibung beachten!)

Open cmd with Shift + F10 and type OOBE\BYPASSNRO
Your computer will restart and now you will have the "I don't have Internet" option.
 
J_mo schrieb:
ich habe nun das Hersteller-Tool Lenovo USB Recovery Creator-Tool für Windows benutzt um einen Wiederherstellungsmedium zu erstellen
Hat das jetzt doch geklappt, sehr gut! 👍
Um das Microsoft-Konto zu überspringen kann man auch Windows, Microsoft, Nadella, Spammer, Linux mit Quatschpasswort eingeben. https://heise.de/-8964958
Von Windows S kann man höchstwahrscheinlich einfach "hochwechseln", irgendwie: „Einstellungen“, "Update und Sicherheit“, „Aktivierung“.

Mir ist Dein Phänomen irgendwie von manchen Acer Laptops bekannt. Da gab es im BIOS eine D2D (Disk to Disk) Funktion, ein Recovery von einer versteckten Partition. Um von USB für einen Installation zu booten musste man D2D erst im BIOS aktivieren, sonst hat das gesperrt. Vielleicht ist irgendwo in Deinem BIOS ein ähnlicher Schalter.
 
Wilhelm14 schrieb:
Von Windows S kann man höchstwahrscheinlich einfach "hochwechseln", irgendwie: „Einstellungen“, "Update und Sicherheit“, „Aktivierung“.
Windows S ist seit einer Weile ein Modus mit speziellen System Policies, der sich für jede Edition aktivieren läßt. Frage ist wie alt das Windows ist, welches wiederhergestellt wird.

So oder so war das 'Upgrade' auf non-S kostenfrei über den MS-Store. Kein anderer Weg bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für den Hinweis. Deshalb sage ich extra "höchstwahrscheinlich", da Microsoft gerne mal was ändert. Das ist ja wie beim Kontozwang, den man je nach Edition anders überspringen kann/muss.
Ich bin mir äußert sicher für einen Bekannten ein Notebook eingerichtet zu haben und dabei auf non-S ohne MS Store gewechselt zu haben. Aber auch das ist schon etwas her.
 
Wilhelm14 schrieb:
Um das Microsoft-Konto zu überspringen kann man auch Windows, Microsoft, Nadella, Spammer, Linux mit Quatschpasswort eingeben. https://heise.de/-8964958
Das ist ein richtig guter Tipp, den ich mir für die Zukunft merken werde 👍 Letztendlich habe ich den Assistenten aber einfach offline abgeschlossen.

mae1cum77 schrieb:
So oder so war das 'Upgrade' auf non-S kostenfrei über den MS-Store. Kein anderer Weg bekannt.
Nun stehe ich vor dem nächsten Problem: ja - das Upgrade scheint zwar kostenlos zu sein. Das Upgrade erfolgt über den Store und dafür benötige ich anscheinend dennoch ein MS-konto. Lässt sich das auch irgendwie umgehen? 🤔 Mit dem Benutzernamen Windows + Quatschpasswort komme ich diesmal nicht weit....
Evtl. eine andere Möglichkeit upzugraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hast du denn da überhaupt Windows S, nur weil einer schreibt das Lenovo das gerne mal macht.
Wer den MS Store nutzen will, braucht nun mal ein MS Konto.
Ich verstehe das gedönse was Ihr macht wegen dem MS Konto eh nicht.
Hatte ich immer schon, auch wenn ich den Store nie nutze.
 
J_mo schrieb:
Evtl. eine andere Möglichkeit upzugraden?
Nope. Ist meines Wissens nach der einzige Weg.

Einen Account nur dafür anzulegen ist keine Option?
 
Man kann doch bei Bedarf zum MS Konto wechseln und wieder zurück zum lokalen Konto und normal weiter arbeiten.
 
Klar kann man nach der Einrichtung mit einem Online-Konto ein lokales erstellen und das Online-Konto löschen.
Noch scheint ja der Trick mit einem Fake-Konto zu funktionieren.

@J_mo was passiert denn, wenn du im laufenden Windows-S die Installation anstößt, also z.B. über den eingesteckten USB-Stick? Ich habe das noch nie gemacht, daher die Frage.
 
Wilhelm14 schrieb:
@J_mo was passiert denn, wenn du im laufenden Windows-S die Installation anstößt, also z.B. über den eingesteckten USB-Stick? Ich habe das noch nie gemacht, daher die Frage.

Es passiert rein gar nichts wenn ich eine *.exe-datei ausführen möchte. Ich werde noch nicht mal nach Adminrechten gefragt.

Aber auch dieses Problem ist nun gelöst ☑️

Ich habe mir letztendlich ein MS-Konto angelegt. über die Update-Funktion war ein einfaches Upgrade auf Win10-Home möglich. Anschließend habe ich mich wieder abgemeldet. Windows 10 Home bleibt trotzdem so installiert.

Ich bedanke mich vielmals für eure Geduld und Unterstützung! 🍀

LG J_mo




P.S.: meine nächste Baustelle: die Win10-INstallation auf meinem Lenovo IdeaPad 310 . Auch hier gestaltet sich die Installation kompliziert. Ich recherchiere noch und wenn ich weiter weiß werdet ihr bald wieder von mir hören 😅😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Terrier
Zurück
Oben