Windows Konten fĂŒr Firma?

Bricc0ne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
BeitrÀge
17
Moin,

ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet, der Themenname ist auf jeden Fall nicht ganz passend 😓

In meiner alten Firma (sehr groß, mit eigener IT-Abteilung) hatte jeder Mitarbeiter ein eigenes Windows Konto das ĂŒber die Firmenadresse lief. An verschiedenen PCÂŽs hatte man somit immer den selben Desktop und bei den Programmen die selben Einstellungen. Sprich wenn ich meinen Platz verlassen habe, habe ich mit Windows+L gesperrt, so dass niemand auf mein SAP Konto zugreifen konnte. Die Konten waren auf jeden Fall Global und nicht auf jedem einzelnen Rechner extra angelegt.

Nun, Jahre spĂ€ter, bin ich in einer neuen, kleinen Firma (kaum 40 MA) und habe quasi die IT ĂŒbernommen. Ich wĂŒrde nun gerne die selbe Art der Konten bei uns einfĂŒhren, da wir seit Anfang des Jahres nun auch ein Warenwirtschaftssystem haben.
Es ist einfach total nervig sich immer aus der WaWi auszuloggen, wenn man mal kurz den Raum verlÀsst und sich danach wieder einloggen muss und sÀmtliche Fenster wieder neu öffnen. Nicht zuletzt wegen der Sicherheit bzw. persönlicher Daten, die auf dem Konto ja auch noch abrufbar sind. zB. Emails, Kalender, Browserverlauf, etc.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich das bei uns in der Firma auch bewerkstelligen? Muss ich dazu Administrator der Emailaccounts sein, oder einfach fĂŒr jeden MA ein Windowskonto anlegen?
Wir haben unsere Emailadressen/Domain alle ĂŒber Google angelegt.
Ich steh da nĂ€mlich total auf dem Schlauch und weiß auch nicht so direkt, wonach ich googlen mĂŒsste đŸ€Ż

Über eine Anleitung wĂŒrde ich mich freuen.

Danke schonmal fĂŒr eure Antworten.
 
Augen auf bei der Jobwahl
Lass das mal einen Profi machen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000, lazsniper und MikeLitoris
Eine allumfassende Anleitung wird dir dafĂŒr wohl niemand schreiben.
Hauptstichworte sind wohl Active Directory und servergespeicherte Profile.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000, lazsniper und SSD960
Ohne Basiskenntnisse, eine Domainstruktur betreffend, lass es bleiben, zudem kann es sogar sein, dass je nach WaWi-System diese nicht genutzt werden kann, das Thema lÀsst sich nicht "mal eben" ergooglen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
Bricc0ne schrieb:
Es ist einfach total nervig sich immer aus der WaWi auszuloggen, wenn man mal kurz den Raum verlÀsst und sich danach wieder einloggen muss und sÀmtliche Fenster wieder neu öffnen.
Und wieso machst du das so? PC sperren geht doch immer. Oder habt ihr alle die Zugangsdaten fĂŒr den PC?

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich aber auch nicht empfehlen, ganz ohne Grundlagenwissen so ein Firmennetz hochzuziehen. Die Basics sind im Zweifelsfall zwar schnell gemacht, aber es gibt viel, was man da falsch machen kann. Das kann nicht nur gefĂ€hrlich sein, sondern auch die VerfĂŒgbarkeit massiv beeintrĂ€chtigen. Dein Chef ist bestimmt nicht glĂŒcklich, wenn euer Domain Controller abraucht und die Firma steht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92 und SSD960
Persönliche Daten? Die Daten die Produziert werden gehören dLer Firma und sind nicht persönlich. Ansonsten AD oder LDAP...
 
Systemhaus...

Dein Ansprechpartner... Und dann selbst noch viel lernen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lazsniper
SSD960 schrieb:
Die Daten die Produziert werden gehören dLer Firma und sind nicht persönlich.
Das ist so grundsÀtzlich erstmal falsch, aber selbst wenn will man im Normalfall trotzdem nicht, dass Mitarbeiter Zugriff auf die Daten aller anderen Mitarbeiter haben.
 
tollertyp schrieb:
Da fehlen mir irgendwie die Worte.
Kleiner Einschub: kommt drauf an, ob das nun der private Zweig von Google oder die Google for Business Sparte ist.

Neben meinem alten Arbeitgeber wird es auch andere grĂ¶ĂŸere Firmen in Deutschland geben, die einen gewissen Teil auf Grund von immer steigenden Lizenzkosten anderer Lösungen und der potentiellen Vereinfachung die Dienste auf Google for Business umstellen bzw. lĂ€ngst umgestellt haben.

@Bricc0ne frag bitte deine Vorgesetzten, ob das Firmenbudget es erlaubt, ein Systemhaus zu kontaktieren und dies von denen erledigen zu lassen. Klar kostet das ein "paar Mark" mehr, aber im Interesse der Firma sollte so etwas möglich sein, statt nichts halbes und nichts ganzes zu basteln und am Ende bist du nĂ€mlich der Dumme, weil du der IT-Ansprechpartner dann bist, dem das auf die FĂŒĂŸe fĂ€llt.

Jeder, der eine gewisse leitende Funktion hat, egal ob EinkĂ€ufer, Abteilungsleiter, etc. kennt SprĂŒche wie "das musst du doch sehen" oder "warum fragst du nicht vorher" - wenn man mal ins einen Erinnerungen kramt.

Lieber 1x mehr fragen oder eine nötige Investition anmerken und sich selbst weniger AngriffsflÀche schaffen. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bricc0ne
@Bricc0ne .. ich denke das war eher VDI (geht auch via Citrix, MS Terminalserver.. usw) d.h. die "lokalen" Rechner sind eventuell nur wirklich kleine Thin-Clints (Zb als Wyse AIO Monitor) gewesen - das ist was ganz anderes als Nutzerprofile via AD zu managen....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000
Bricc0ne schrieb:
und habe quasi die IT ĂŒbernommen.
Das klingt wie "ein wenig" Schwanger! :)

Machst Du die IT in der Firma oder nicht?

Meine Vorschreiber haben viele Stichworte fallen lassen:
SSD960 schrieb:
Ansonsten AD oder LDAP...
dms schrieb:
VDI (geht auch via Citrix, MS Terminalserver.. usw)
Conqi schrieb:

kartoffelpĂŒ schrieb:
Hauptstichworte sind wohl Active Directory und servergespeicherte Profile.

Ein gut gemeinter Rat: "Sollte Dir auch nur ein Stichwort unbekannt sein, oder Du das, was dahintersteckt nicht aus dem FF kennen, lass die Finger davon."

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSD960 und dms
ZurĂŒck
Oben