Windows lässt sich alles nur schwer anklicken

linza07

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo , bitte um eure hilfe:
Habe mir einen neuen Pc zusammengebaut und Windwos 11 neu Installiert, gestern ging alles normal, heute aufeinmal das Problem:
Alles im Windows lässt sich nur schwer anglicken. Z.b: möchte ich Windows herunterfahren glicke ich auf das symbol dann erscheint ja die auswahl : neubstsrten, herunterfahren, ruhemodus.
Möchte ich etwas anglicken springt die auswahl(dunklere umrandung) einfach immer hin und her, mit glück das ich das richtige erwische.
Das selbe in allen anderen Windows funktionen.
Alles andere (Programme, Firefox, Spiele) funktioniert ohne probleme. Nur im Windows , kann nicht einmal auf Updates klicken da es immer wieder nach ganz oben springt und ich dann nichts anklicken kann.

Wer eine ahnung was das sein kann? Windows neu installieren möchte ich nicht, gerade über nacht alle Spiele, Programme heruntergeladen..
 
Klemmt ne Taste bei der Tastatur. Klemm die mal ab wenn du auf herunterfahren klicken möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanMan und piepenkorn
Hallo.

Hast Du noch weitere Eingabegeräte angeschlossen?
Das hört sich an, als wäre eine Taste auf der Tastatur (z.B. eine der Cursor-Tasten) oder einem Controller permanent gedrückt bzw. defekt.

Zur Probe die Tastatur oder das andere Eingabegerät mal abstecken/trennen und sehen, ob das Problem dann immer noch besteht.

Mir lag mal ein Controller so, dass der eine Stick nach oben gedrückt wurde - ähnlicher Effekt.

(Mich wundert aber, dass das nicht auch in anderen Programmen passiert...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für die antworten,
Tatertur /Maus sind brand neu, kontrolliert, wie gesagt bin ich im Firefox, in Spiele ec… funktionert alles einwandfrei, nur direkt im Windows, e genau so wie wenn zb die pfeil oben taste ständig gedrückt währe. Tastertur auch schon umgeschlossen…
System: windows 11 pro
Ryszen 9 7950x3d
Radeon7800xt
65 gb ddr 5 corsair
Asus Gaming B650 plus wifi
 
Versuch mal im Bios die iGPU auszuschalten. Hatte ein ähnliches Problem nachdem Windows Treiber für die iGPU heruntergeladen hat. Nachdem ich diese ausgeschaltet hatte, war das Problem weg.
 
Danke für die antwort, ja versuche es, das problem ist heute erst nach neuen updates für windows aufgetreten.
Die igpu wird doch automatisch deaktiviert wenn eine externe Grafikkarte angeschlossen ist?
 
linza07 schrieb:
Danke für die antwort, ja versuche es, das problem ist heute erst nach neuen updates für windows aufgetreten.
Die igpu wird doch automatisch deaktiviert wenn eine externe Grafikkarte angeschlossen ist?
Bei mir war beides "aktiv", es wird aber primär die GPU genutzt - kann mich auch irren, mein erster Rechner mit iGPU
 
Irgendwelche Tools installiert die mit der brandneuen Maus/Tastatur dabei war? Wenn ja, deinstallieren und nochmals testen
 
linza07 schrieb:
Die igpu wird doch automatisch deaktiviert wenn eine externe Grafikkarte angeschlossen ist?
Muss nicht sein, man kann u. U. sogar beide zusammen nutzen ("Multi-Monitor").
Einfach mal in den Gerätemanager reinsehen, der zeigt's an, ob ein oder mehrere GPUs aktiviert sind. Oder GPU-z ...
 
In der Regel gibt es da keine Probleme wenn iGPU und d. GPU aktiv sind bzw bei Multimontor.
 
So danke erstmals für die ganzen Antworten.
War echt schon kurz davor Windwos neu zu Installieren. Alte Maus/Tastertur angeschlossen, selbe problem. Merkwürdiger weise, nach dem Einschalten für einige Secunden normal, aber dan gehts los.

So aber nun Fehler "gefunden"....

Habe einen relativ alten USB hub mit 4 usb stecker über den ich 2 Controller angeschlossen habe. NAtürlich beide Controller auch ausgesteckt, was aber nichts bewirkte... Jedoch: der USB Hub ist schlud! Was ich mir so nciht vorstellen kann aber ist so, asugesteckt alles ging normal, eingesteckt und Windows spinnte herum... versteh ich nicht aber egal wichtigste der fehelr ist beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben