Test Windows Mixed Reality im Test: Schärfer, bequemer, einfacher und manchmal zitterig

Ich würde aber behaupten dass wenn einem Sims wichtig sind kommt man leider an der Rift nicht vorbei aufgrund von ASW, wie z.b. DCS World.
 
Nein brauch man nicht, wir nutzen doch schon an der Rift und Vive höhere Auflösung via Supersampling.
Die "normale" Pimax nutzt ein 1440p Signal und skaliert es hoch.
 
Nein - wobei ich ein eigenes Rechenzentrum schon gern dafür hätte ;)

Wie KenshiHH schreibt:
Die Pimax's haben allesamt 4K, 5K (=2x 2,5K) oder 8K (=2x 4K)-Displays und rechnen ein 2K-Eingangssignal entsprechend hoch.

Bei meiner 4K packt das meine ASUS 1080 OC mit SS auf 1.8 problemlos und flüssig. Auf ein zwei Rennstrecken habe ich mal auf 20m in ner Kurve ein minimales Zuckeln, was mich aber nicht weiter stört. Wahrscheinlich bekäme ich es mit einer Reduzierung des SS auf 1.5 oder niedriger schon weg - oder mit ner 1080 TI ;)

Aber wie auch immer: Für die "normale" 8K brauchste zwar durchaus eine der High-End-GPU's wie 980, 1070, 1080 oder die neuen Vegas von AMD, aber das reicht dann auch.
Wenn Pimax im Sommer '18 die 8KX rausbringt, die nativ mit 4K gespeist wird, sieht das sicher schon anders aus - unter ner 1080 TI wird das wenig Spaß machen. Sagt Pimax aber auch selbst.

KenshiHH schrieb:
Ich würde aber behaupten dass wenn einem Sims wichtig sind kommt man leider an der Rift nicht vorbei aufgrund von ASW, wie z.b. DCS World.
Da wir jetzt schon Mitte Oktober haben und es bis Januar 2018, wenn die ersten Backer ihre 8K's bekommen, nicht mehr lange hin ist (wenn auch für mich gefühlt immer noch zu lange :D), würde ich jetzt bis dahin auch keine Rift mehr kaufen.
Wenn die Reviews negativer ausfallen als erwartet, ist's dann immer noch rechtzeitig. Aber die Zeichen stehen ganz gut, daß gerade auch Rennsims von der neuen 5K/8K profitieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wie unter jeder News und jedem Test zu einem VR-Headset mittlerweile steht das ja ganz bald etwas vieeeeeel besseres rauskommt. Natürlich ohne Nachteile...ist klar.
Mich würden erstmal die Geräte aus dem hier und jetzt interessieren und danke deswegen CB für den Test.
Hätte das Acer schon fast für 399€ vorbestellt aber der wenige Content und das IMHO unglaublich billige Design haben mich dann doch abgeschreckt.

Wie sieht das mit Dell Visor aus?
Hat das schon mal jemand aufsetzen und testen dürfen?
Angeblich ist es ja komfortabler und hat ein höheres FOV.
Da frage ich mich natürlich, ob sich der Aufpreis von 50€ lohnt. So langsam sind die Geräte ja doch vorbestellbar:
https://www.cyberport.de/?token=8d6...ew=liste&query=Mixed+Reality&filterkategorie=
 
branhalor schrieb:
Nein - wobei ich ein eigenes Rechenzentrum schon gern dafür hätte ;)

Wie KenshiHH schreibt:
Die Pimax's haben allesamt 4K, 5K (=2x 2,5K) oder 8K (=2x 4K)-Displays und rechnen ein 2K-Eingangssignal entsprechend hoch.

Bei meiner 4K packt das meine ASUS 1080 OC mit SS auf 1.8 problemlos und flüssig. Auf ein zwei Rennstrecken habe ich mal auf 20m in ner Kurve ein minimales Zuckeln, was mich aber nicht weiter stört. Wahrscheinlich bekäme ich es mit einer Reduzierung des SS auf 1.5 oder niedriger schon weg - oder mit ner 1080 TI ;)

.

Was heißt denn flüssig. Die 1070 hat in Cars 2 schon damit zu kämpfen bei Riftauflösung und 1.3 Supersampling konstante 45fps unter allen Umständen zu leisten. Mit den erhöhten anforderungen der Pimax und 1.8 SS wird das aber nichts schon gar nicht wenn man auf konstante 90fps angewiesen ist in Ermangelung an ASW. Verschweigen sollte man dabei auch nicht, das ich die Reflexionen, das Environment Mapping sowie die Schatten als auch andere Einstellungen höchstenfalls auf Mittel fahre. So rosig sieht es also mit aktuellen Titeln mitnichten aus, was die LEistung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Nein - wobei ich ein eigenes Rechenzentrum schon gern dafür hätte ;)

Wie KenshiHH schreibt:
Die Pimax's haben allesamt 4K, 5K (=2x 2,5K) oder 8K (=2x 4K)-Displays und rechnen ein 2K-Eingangssignal entsprechend hoch.

Bei meiner 4K packt das meine ASUS 1080 OC mit SS auf 1.8 problemlos und flüssig. Auf ein zwei Rennstrecken habe ich mal auf 20m in ner Kurve ein minimales Zuckeln, was mich aber nicht weiter stört. Wahrscheinlich bekäme ich es mit einer Reduzierung des SS auf 1.5 oder niedriger schon weg - oder mit ner 1080 TI ;)

Aber wie auch immer: Für die "normale" 8K brauchste zwar durchaus eine der High-End-GPU's wie 980, 1070, 1080 oder die neuen Vegas von AMD, aber das reicht dann auch.
Wenn Pimax im Sommer '18 die 8KX rausbringt, die nativ mit 4K gespeist wird, sieht das sicher schon anders aus - unter ner 1080 TI wird das wenig Spaß machen. Sagt Pimax aber auch selbst.


Da wir jetzt schon Mitte Oktober haben und es bis Januar 2018, wenn die ersten Backer ihre 8K's bekommen, nicht mehr lange hin ist (wenn auch für mich gefühlt immer noch zu lange :D), würde ich jetzt bis dahin auch keine Rift mehr kaufen.
Wenn die Reviews negativer ausfallen als erwartet, ist's dann immer noch rechtzeitig. Aber die Zeichen stehen ganz gut, daß gerade auch Rennsims von der neuen 5K/8K profitieren werden.

Werden die Pimax Brillen dann viel teurer, wenn Sie regulär erscheinen?
Habe zur Zeit die Rift und das Fliegengitter stört mich am meisten, gerade bei 360 grad Videos.
Bei Games eher weniger.
Bin an der Pimax interessiert. Nur ohne echte Tests ist mir das Ganze zu bestellen zu risikoreich.
 
Dieser ganze VR-Blödsinn wird noch Jahre ein Nieschendasein führen.
 
Andregee schrieb:
Was heißt denn flüssig. Die 1070 hat in Cars 2 schon damit zu kämpfen bei Riftauflösung und 1.3 Supersampling konstante 45fps unter allen Umständen zu leisten. [...] So rosig sieht es also mit aktuellen Titeln mitnichten aus, was die LEistung betrifft.
Den zweiten Teil habe ich nicht.
Ich meinte den ersten.
Ferner, ja, kann die 4K ja auch nur max. 60 Hz. Daß es damit "flüssig" klappt, ist sicher auch noch kein Maßstab.
Trotzdem denke ich, wer bis jetzt warten konnte, sollte die nächsten drei Monate auch noch durchhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Performance auf der 8K schlechter ist als auf der Rift, und im Laufe des nächsten Jahres kommen ja vielleicht auch neue Grafikkarten raus, die wieder etwas mehr Power haben.

Perfekt ist das alles zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Aber mehr, als sich dem Schritt für Schritt anzunähern, geht eben auch nicht.

Mr. Rift schrieb:
Werden die Pimax Brillen dann viel teurer, wenn Sie regulär erscheinen?
Weiß ich leider auch nicht :(
Meine, ich hätte mal irgendwo was von 700-750€ aufgeschnappt. Ist aber schon etliche Wochen her, keine Ahnung, ob ich den Link wiederfinde.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dieser ganze VR-Blödsinn wird noch Jahre ein Nieschendasein führen.
Sehr hilfreicher Kommentar... :rolleyes:
Warum liest Du dann hier mit und schreibst, wenn das eh alles Blödsinn ist?!?
Leute gibt's... *Kopf-schüttel*
 
Liest sich für mich gegenüber Rift und Vive eher wie ein halber Rückschritt oder bestenfalls; drei Schritt vor - zwei zurück.
Jedenfalls solange das Controller-Tracking so unzuverlässig bleibt!

Ich hätte gerne ein tatsächliches Upgrade zu meiner Vive, kein Trade-off bei dem ich dann doch irgendwo Abstriche machen muss.
 
Mr. Rift schrieb:
Werden die Pimax Brillen dann viel teurer, wenn Sie regulär erscheinen?
Habe zur Zeit die Rift und das Fliegengitter stört mich am meisten, gerade bei 360 grad Videos.

Teurer ja, wie viel weiß man nicht. Aber bei 360° Videos ist der limitierende Faktor aktuell ganz klar die Auflösung und Qualität. Da braucht man ne Menge. Bezweifle dass da die Pimax eine großartige Änderung bringen wird.
 
@29Mracpad: Natürlich sind Rift und v.a. Vive Besitzer nicht die Zielgruppe.
Ich verstehe auch nicht, wie man kritisieren kann, dass ein 449€ Acer-Headset gewisse Nachteile gegenüber einer 699€ Vive bietet. Der Vergleich mit der preislich identischen Rift ist da schon schwieriger und man muss einfach abwägen:
  • Externe Sensoren aufstellen OK?
  • Besseres Hand-Tracking+Controller gewünscht?
  • Mehr und bessere Spiele-Auswahl?
-> ganz klar die Rift

  • Inside-Out-Tracking gewünscht, das kein Bock auf Kameras in der Wohnung und nerviges Setup?
  • etwas schärfere Darstellung der Schrift
  • Evtl. Komfort durch z. B. Hochklappen des Visieres.
-> da kommen dann die Windows MR Geräte infrage.

Ist doch gut, dass es die Vielfalt gibt. Das perfekte Headset, von dem hier immer alle träumen wird so schnell nicht auf den Markt kommen, und wenn doch wird der Hersteller einen entsprechen hohen Preis dafür aufrufen.
 
Andregee schrieb:
Was heißt denn flüssig. Die 1070 hat in Cars 2 schon damit zu kämpfen bei Riftauflösung und 1.3 Supersampling konstante 45fps unter allen Umständen zu leisten. Mit den erhöhten anforderungen der Pimax und 1.8 SS wird das aber nichts schon gar nicht wenn man auf konstante 90fps angewiesen ist in Ermangelung an ASW. .

Der Witz ist ja, dass man das Supersampling runterstellen kann, wenn die Auflösung der HMDs steigt. Supersampling wird dort benutzt, wo die einzelnen Bildpunkte mangels Auflösung möglichst exakt interpoliert werden müssen um Artefakte und Kantenflimmern zu vermeiden. Die Grafikkarte rechnet für die Vive im Standard jetzt schon mit einer Auflösung von 3024x1680 Punkten.

Man hat also grundsätzlich erst einmal keine Steigerung der Anforderungen zu den alten HMDs und trotzdem eine deutlich bessere Bildqualität.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Teurer ja, wie viel weiß man nicht. Aber bei 360° Videos ist der limitierende Faktor aktuell ganz klar die Auflösung und Qualität. Da braucht man ne Menge. Bezweifle dass da die Pimax eine großartige Änderung bringen wird.
Meinen Tests mit der Pimax 4K zufolge ist das Problem vor allem die Qualität der Videos selbst - die ist teilweise grottig. Mag auf ner Rift oder Vive vielleicht nicht ganz so auffallen. Aber wenn ich mir in der Pimax nen echten 3D-Film von Bluray ansehe (bspw. Hobbit oder Marsianer), dann ist die Bildschärfe und Qualität schon auf einem sehr hohen Niveau. Im Gegensatz zu vielen 360°-Videos, die man hier und da runterladen kann. Was bitte auch nicht heißen soll, die Pimax wäre in der Hinsicht schon perfekt! ;)

Allerdings klappt das 3D-Bluray-Gucken mit der Pimax neuerdings irgendwie nicht mehr... Im Frühjahr mit der ersten hab ich noch Bild reingekriegt vom Cyberlink PowerDVD; seitdem hat sich aber wohl irgendwas geändert, und die zweite Brille jetzt wird vom Cyberlink leider nicht mehr als 3D-fähiges Anzeigegerät erkannt. Wahrscheinlich hat sich irgendwas an den Pimax-Treibern geändert. Schade :( (Off-Topic Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
@29Mracpad: Natürlich sind Rift und v.a. Vive Besitzer nicht die Zielgruppe.
Ich verstehe auch nicht, wie man kritisieren kann, dass ein 449€ Acer-Headset gewisse Nachteile gegenüber einer 699€ Vive bietet. Der Vergleich mit der preislich identischen Rift ist da schon schwieriger und man muss einfach abwägen:

Ist doch gut, dass es die Vielfalt gibt. Das perfekte Headset, von dem hier immer alle träumen wird so schnell nicht auf den Markt kommen, und wenn doch wird der Hersteller einen entsprechen hohen Preis dafür aufrufen.

Yoah, stimmt schon. :)

Ich könnte mir so ein MR-HMD auch gut als Zweitgerät vorstellen, eben wegen der Mobilität. Aber wenn selbst im direkten Sichtfeld noch regelmäßige Tracking-Aussetzer vorkommen schreckt das doch noch ordentlich ab. Hoffen wir mal auf Softwareupgrades. :)

Für eine echte Ablöse bin ich auch bereit entsprechend Geld abzudrücken. Vieleicht überrascht mich Pimax ja. :D
 
Yeah, danke für den Test. Darauf hab ich gewartet =D

Liest sich zumindest für mich doch recht interessant. Bei der Rift ist das Fliegengitter einfach ein No-Go für mich (Ja, habs selbst getestet), diese VR-Headsets machen mich da echt neugierig.
 
Danke für den ersten Test des Acer MR-Headsets für Windows :), ich bin dann gespannt, ob sich die Geräte von Lenovo, HP und Dell etwa technisch noch etwas unterscheiden werden oder alle ähnlich wie das Acer Produkt ausfallen werden (was Headset-Ausstattung, Tracking, Controller-Batterien-Verbrauch, usw. angeht).

Sicherlich für solche Einsteiger in MR interessant, die keinen Mittelklasse-Spiele-PC zur Verfügung haben oder darin nicht noch zusätzlich investieren wollen und für die dann Oculus Rift und HTC Vive sowieso nicht in Frage kommen.

Somit von vornherein eher als eine Lösung für den breiten (und mobileren) Markt angelegt im Gegensatz zu den Produkten der beiden PC VR Pioniere (Oculus und HTC-Vive).

Bleibt zu hoffen, dass diese Windows MR-Headsets das Interesse an sowie Verkäufe von MR/VR nachhaltig ankurbeln ...
 
Einrichtungen muss x mal wiederholt werden, tracken läuft nicht richtig und es braucht mehr GPU Power, dafür ist es günstiger Top! Wird sicher so ein Verkaufsschalger wie die Rift und Vive.
 
Schade, das ist ja immer noch so teuer. Ich dachte MS macht hier mal den Vorturner.
 
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