News Windows Phone 8 soll Benachrichtigungscenter erhalten

@character: Stimmt wozu braucht die App einen Lautstärkeregler, wenn alle Hersteller verpflichtet werden, Lautstärkeregler als Hardware-Buttons zu implementieren?
Das ist ja gerade einer der Punkte, warum sich ein Winphone wenn man es benutzt erst mal sehr konsistent anfühlt, weil den Herstellern unheimlich auf die Zehen gestiegen wurde, wie die Geräte auszusehen haben.

Das war natürlich auch gleichzeitig einer der Gründe warum die dann nicht sonderlich begeistert über WP7 waren.

Sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit für so ein Benachrichtigungscenter. Und genau wie character hätte ich trotz vorhandenem Android Tablet erst mal überhaupt nicht gewusst, von was hier die Rede ist. So essentiell kann das in seiner Funktion also nicht sein.

Edit: Ups hab das Windows 8 bei der Music-App übersehen. Sorry. Da hast du Recht. Soll aber wohl so sein, weil man die Lautstärke einfach immer über die Charms-Bar regeln soll. Ob das nun sinnvoll ist und den Nachteil, dass man die Musiklautstärke nicht mehr separat regeln kann, wert ist, darf natürlich angezweifelt werden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht beurteilen, ob das bei WP8 sinnvoll ist oder nicht, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

Bei Android finde ich dieses Center super. Wenn ich surfe und eine Email / SMS / WhatsApp Nachricht erhalte reicht dieses Wischen, um das Center anzeigen zu lassen und dann die Nachricht zu lesen (dafür muss man nochmal auf die Nachricht drücken).

Ohne dieses Center müsste ich erst die Hometaste drücken, alle in Frage kommenden Programme durchsuchen (also bei den Icons schauen, ob da eine 1 steht), dann das Programm öffnen und auf die Nachricht drücken. Also viel mehr Aufwand.

Stimmt das mit der Lautstärke echt?
Das wäre total krass.
 
Wofür braucht man denn ein Benachrichtigungscenter. Ist das in android die Notification-Bar? Ob ich die jetzt zuerst runterziehen muss oder ich die Nachrichten direkt im Tile sehe, macht für mich jetzt keinen großen Unterschied. Die Tiles würde ich hier sogar bevorzugen in Übereinstimmung mit Microsoft.

Auch in der Notification-Bar ist nicht genug Platz, die ganze Nachricht anzuzeigen, sofern die länger als eine Zeile ist.

Deshalb stimme ich hier mit vielen überein, Lockscreen und Tiles reichen völlig aus, ein Benachrichtigungscenter ist nur bzw. ist aber ein nettes Gimmick.
 
@mathim:

Ich weiß nicht, wie die Sachen alle heißen, was eine "Notification-Bar" usw ist.


Der Unterschied ist aber, dass man die Nachrichten eben nicht direkt im Tile sieht, weil du die ja erstmal alle absuchen musst:

Email
Googlemail
Skype
Whatapp
SMS
Anrufe
Facebook
Twitter
RSS-Feeds
Push Nachrichten von Apps, wie z.B. dem Lieblingsfussballverein
...

Keine Ahnung, was sonst noch alles Nachrichten übermittelt. Je nachdem, wie viele Dienste man nutzt, ist der Homescreen doch schon voll.

Und was auch noch blöd ist ist, dass manche Apps gar keine 1 anzeigen, wenn neue Nachrichten vorliegen (z.B. Apps von Fssballclubs). Die muss man dann alle einzeln öffnen und nachsehen.
Im dümmsten Fall ist die Nachricht erst in der letzten Anwendung.

Mir wäre das suchen zu lästig.

Mit dieser Übersicht habe ich da direkt stehen:

Whatapp
1 neue Nachricht von Mathim.
Da muss ich nicht suchen, sondern kann direkt entscheiden, ob ich die jetzt lese oder das Center wieder zu wische und im aktuellen Programm weitermache.

Mit dieser Bar muss man das aktuelle Programm ja nichtmal schliessen.
Um die Tiles bei WP8 zu sehen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht, weshalb WinPhone ein Notification Center bräuchte.
Bei Android mag das vllt. notwendig sein, kann ich nicht genau beurteilen, aber bei WP sehe ich pers. keine große Notwendigkeit dafür.
 
Ich finde es nicht so wichtig wegen den Nachrichten, sondern so eine Bar sollte es ermöglichen, wlan, datenverbindungen, flugzeugmodus schnell aus- und einzuschalten. Bis jetzt muss man immer in die Einstellungen gehen und dort den entsprechenden schalter betätigen, bzw. mit apps direkt zu den Einstellungen springen.
Mir würde es schon reichen, die genannten Einstellungen einfach wie die Vibration über die Lautstärkeeinstellungen ein- oder auszuschalten.
 
Ob das jetzt so essentiell ist sei mal dahingestellt.
Man kommt ja auch ohne klar. Es ist nur mühsamer.

Und im Endeffekt machen diese Kleinigkeiten (bei denen ich finde, dass man genau daran merkt, ob ein Hersteller voller Hingabe seine Aufgaben erledigt hat) den Unterschied, bei dem ich sage, dass mir ein System gefällt oder nicht.

Bei MS finde ich allerdings schlimm, dass die meinen, für mich entscheiden zu müssen, was ich brauche und was nicht.

Die sollten mal lieber zusehen, dass sie selber Funktionen bringen, die bei Apple und Google noch nicht drin sind.
Solange die immer Versionen rausbringen, die (im Vergleich zur Konkurrenz) weniger Funktionen haben, wird das nichts.

Die laufen dann ewig hinterher.

Und jetzt noch so Aussagen, dass man keine Zeit gehabt hätte.
Hört sich auch nicht so an, als ob man ein fertiges Produkt auf den Markt geworfen hätte.

Zumindest keines, von dem man rundum sagen kann, dass es so gut ist.
Es klingt eher so, dass man gerne noch etwas reingepackt hätte, es aber nicht geschafft hat.

@ Abb4d0n:
Warum schaltest du WLAN denn da manuell ein?
Es gibt Profilmanager, die machen es von alleine.
Mein Handy schaltet zuhause und auf der Arbeit WLAN automatisch ein und wenn ich das Büro/mein Zuhause verlasse, dnan schaltet es WLAN wieder ab.
Das gleiche mit Klingeltönen, Vibration, Flugzeugmodus usw.
 
Lord Horu$ schrieb:
Stimmt auch! Sind nur halt Benutzer und Benutzer wollen sich nicht an andere Sachen gewöhnen! Das ist Fakt!
Es ist auch Fakt, dass ein Tile nur eine Größe von 1/4 bis 1/2 Bildschirmbreite hat und damit keinen Platz für lange Nachrichten bietet. Da ist eine Notification-Bar die über die volle Breite geht deutlich im Vorteil. Außerdem sieht man hier nur tatsächliche Neuigkeiten und nicht neues mit altem vermischt wie auf dem Home-Screen. Zumindest in Android und iOS sind deren Notification-Bars aus jeder (außer fullscreen) App heraus zugänglich, ohne von dort weg zu navigieren. Man schließt sie einfach wieder und ist genau da, wo man aufgehört hat.
Es ist vielleicht die weniger coole, da nicht voll animierte und deutlich weniger kachelige Lösung, aber in der echten Welt abseits von Produktdemos praktikabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Und jetzt noch so Aussagen, dass man keine Zeit gehabt hätte.
Hört sich auch nicht so an, als ob man ein fertiges Produkt auf den Markt geworfen hätte.

Zumindest keines, von dem man rundum sagen kann, dass es so gut ist.
Es klingt eher so, dass man gerne noch etwas reingepackt hätte, es aber nicht geschafft hat.
Hast aber schon mitbekommen, dass das im Prinzip nen komplett neues System(Kernel!!!) ist?
Man musste zwar nicht das Rad neu erfinden, aber alles vom CE-Kernel auf den NT-Kernel protieren udn gleichzeitig Abwärtskompatibilitäten beachten.. zudem gab es dann auch einige Neuerungen unter der Haube.
Wenn der Mann sagt, dass sie keine Zeit hatten, dann wird das in dem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stimmen, vor allem weil MS seit WinPhone sehr streng auf irgendwelche Bugs achtet(nicht so wie bei dem ach so angepriesenen Android).

Und es klingt nicht nur so, dass sie mehr reinpacken wollten und es nicht geschafft haben, sondern es ist so. Es wurde ja explizit gesagt(das weiß man auch wenn man bei uservoice für bestimmte Features gestimmt hat).
 
@ bLu3to0th:

Mir als Verbraucher ist es total egal, ob ich einen NT oder Linux Kernel habe.

MS hätte entweder mit mehr Leuten an WP8 arbeiten müssen, oder es später rausbringen müssen.

Dann hätte man entweder mehr Zeit oder mehr Manpower gehabt, um solche Funktionen zu implementieren.

Als Hersteller eines Nischenproduktes ist es sowieso schon schwierig genug, Marktanteile zu gewinnen.
Wenn man dann ein Produkt anbietet, was den Marktführern in manchen Teilen hinterherhinkt wird es noch schwieriger.

Was meinst du mit Bugs bei Android?
 
Was man nicht vergessen darf: Die Tiles werden afaik nicht komplett gepusht. Vor allem WhatsApp ist dadurch vollkommen unbrauchbar, da Nachrichten erst teilweise Minuten/Stunden später und oft mehrere auf einmal ankommen. Geht garnicht, hier sind Android & iOS einfach besser. Nur, ich verstehe es nicht... An WhatsApp allein kann es nicht liegen, da muss M$ irgendwas beschränkt haben.
 
Der Typ von MS
"Ich verspreche, dass wir sehr intensiv darüber nachdenken"

News von CB
"Windows Phone 8 soll Benachrichtigungscenter erhalten"

Da passen Newsheadline und News aber mal so gar nicht zusammen...
 
nex0rz schrieb:
Was man nicht vergessen darf: Die Tiles werden afaik nicht komplett gepusht. Vor allem WhatsApp ist dadurch vollkommen unbrauchbar, da Nachrichten erst teilweise Minuten/Stunden später und oft mehrere auf einmal ankommen. Geht garnicht, hier sind Android & iOS einfach besser. Nur, ich verstehe es nicht... An WhatsApp allein kann es nicht liegen, da muss M$ irgendwas beschränkt haben.

Nö, liegt nicht an MS, Whatsapp ist einfach schludrig programmiert.

riDDi schrieb:
Es ist auch Fakt, dass ein Tile nur eine Größe von 1/4 bis 1/2 Bildschirmbreite hat und damit keinen Platz für lange Nachrichten bietet. Da ist eine Notification-Bar die über die volle Breite geht deutlich im Vorteil. Außerdem sieht man hier nur tatsächliche Neuigkeiten und nicht neues mit altem vermischt wie auf dem Home-Screen. Zumindest in Android und iOS sind deren Notification-Bars aus jeder (außer fullscreen) App heraus zugänglich, ohne von dort weg zu navigieren. Man schließt sie einfach wieder und ist genau da, wo man aufgehört hat.
Es ist vielleicht die weniger coole, da nicht voll animierte und deutlich weniger kachelige Lösung, aber in der echten Welt abseits von Produktdemos praktikabler.

Es ist vielmehr fakt, dass man die Tilegröße bei WP8 auf die gesamte Bildschírmbreite vergrößern kann. Macht man dass z.B. mit der Nachrichtenkachel, dann kann man die letzte hereingekommene Nachricht direkt auf der Kachel lesen. Und zwar mehrere Zeilen. Je nach länge also durchaus eine gesamte SMS.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Es ist vielmehr fakt, dass man die Tilegröße bei WP8 auf die gesamte Bildschírmbreite vergrößern kann. Macht man dass z.B. mit der Nachrichtenkachel, dann kann man die letzte hereingekommene Nachricht direkt auf der Kachel lesen. Und zwar mehrere Zeilen. Je nach länge also durchaus eine gesamte SMS.

Und wieviele Tiles sollen dann noch auf den Screen passen?
Wenn du eine Nachricht bekommst musst man evtl scrollen, weil die Nachricht in einem Programm ist, was einen Tile hat, der weiter unten liegt.

Um diesen Tile zu sehen muss man erst das Programm verlassen und dann scrollen, evtl sogar die Programme öffnen (wie oben angesprochen).

Mit dem Notification Center ist es viel einfacher.
 
Ein Notification Center ist sicher keine schlechte Sache, bin dem auch gar nicht abgeneigt, benötige es allerdings nicht zwingend. Mit meinem obrigen Post wollte ich jediglich die von mir zitierte Falschaussage berichtigen. Im Allgemeinen werden in diesem Forum scheinbar aus Unwisssenheit viele Halbwahrheiten über WP verbreitet.
 
Hoffentlich denkt man nicht nur nach, wie man das in WP8 integrieren kann, sondern auch wie man den Mist wieder deaktivieren kann :rolleyes:
Fehlt mir noch; jedesmal wenn ich scrollen will geht dann der Humbug auf ..
 
@Arzgeb0815: Du hast einen Punkt berichtigt. Das weiß ich jetzt und wir freuen uns alle, dass du mit der Ist-Situation klar kommst.

@lars.vom.mars: Ohja, jetzt wo du es sagst. Jedes mal wenn ich nach oben scrolle ploppt das Ding plötzlich auf, sehr nervig das.
 
Ihr hättet das Telefon jemanden ansehen lassen sollen, der ein wenig Erfahrung mit Windows Phone hat. Das Video ist nichtssagend, da wäre ein Schimpanse unterhaltsamer und informativer gewesen.
Das Benachrichtigungscenter vermisse ich auch nicht, es wäre aber schön, wenn man die Live Tiles besser nutzen könnte, da wird extrem viel Potential verblasen.
 
Zurück
Oben