[Windows SBS 2011] nach Exchange SP3 Update kein Outlookzugriff?!

DaRk_T1Ger

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
193
Guten Morgen,

Ich bin seit einer Woche dabei einen SBS 2003 auf 2011 umzuziehen. Freitag habe ich damit begonnen den Exchange zu migrieren was auch bis gestern noch alles funktionierte. Nun ist das letzte was ich gemacht habe das Exchange SP3 & anschließend das UR 2 aufgespielt (Sicherung habe ich nicht gemacht...).

Problem nun:
Outlook (nach neu Einrichtung) fragt mich nach Anmeldeinformationen gebe ich diese ein erhalte ich folgende Meldung "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

Das einzige was ich noch gemacht hab ist den Computer mit dem Server verbunden, er taucht trotzdem nicht in der SBS Oberfläche auf.

Danke schon mal!
 
Wie genau lief die Migration ab? Übernahme der DB's oder import in neue DB?

Die benötigten Dienste des Exchange laufen?
Kannst du dich zB via OWA noch einloggen und siehst Inhalte? Wenn nein, sind die DB connected?
Funktioniert dein DNS sauber? Beim Exchange läuft fast alles über DNS.

Bezüglich der SBS Oberfläche (Konsole?):
Hier kommt es auf die Art des hinzufügen an, damit dieser hier ordentlich aufgelistet wird.
 
Blöde Sache, aber schon öfter erlebt. Mal nach ein paar Stunden probiert?
Ansonsten das Übliche.
Autodiscover, nslookup, dcdiag / netdiag, Exchange BPA laufen lassen... Zugriff über OWA prüfen, anderen Rechner prüfen.
Rechner nochmal aus der Domäne nehmen.

Bevor ich es falsch verstehe: hast Du zuerst migriert und dann das Update auf das UR gemacht? :-/
 
Läuft wieder es lag daran das die Dienste nicht mehr automatisch starten. Habe sie jetzt manuell Gestartet da das hier angebotene MS FixIT nicht funktioniert. Außerdem habe ich UR2 aus lauter Verzweiflung deinstalliert. :D

@michael01: OWA klappt nicht, ich bekomme nach dem Login die Meldung "HTTP 500 Interner Serverfehler" DB sind aber verbunden. An das Thema DNS habe ich mich noch gar nicht gewagt, wird dabei nichts automatisch migriert?
Ja ich meine die Konsole ich habe die Clients über "http://connect" hinzugefügt.

@DerGast: Ich habe migriert & danach das Update auf Exchange SP3 gemacht (anschließend UR 2). Ist an dieser Vorgehensweise was falsch?

Das einzige wichtige Problem was jetzt noch besteht (& auch bei SBS 2003 bestand), ist dass die E-Mail stark verzögert ankommen (30-50 Min). Könnte so etwas z.B. an DNS liegen.

Danke für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sage mal...
Wenn ich ein System aufsetze, dann bringe ich es immer auf den aktuellsten Stand bevor ich da Software drauf installiere.
Man baut ja auch nicht zuerst das Autoradio ein und verbindet dann die Kabel ;)
Sollte aber trotzdem nicht das Hauptproblem sein.

Hast Du den alten Exchange sauber rausgenommen?
Was sagt dcdiag / netdiag und vorallem der Exchange BPA?
FSMO Rollen sauber übertragen?
SBS2003/DC sauber rausgenommen (dcpromo)?

Wenn ich ehrlich bin weiß ich garnicht wie es sich beim SBS verhält... Bisher "leider" (nicht wirklich :D ) keine zwei SBS migriert.
Dennoch ist meine Erfahrung die Hauptschritte zu unternehmen und eine Nacht zu warten.
Dann nochmal alle Diagnosen durchlaufen lassen und dann rausnehmen.

Wie nimmst Du die Mails an?
 
Der alte Server läuft noch, da dort noch einige Anwendungen laufen die benötigt werden. Ich bin momentan wieder ratlos wie ich weiter machen soll bei den ganzen Fehlermeldungen :confused_alt:

Hauptproblem ist halt dass die Dienste:

-MS Exchange Edge Sync
-MS Exchange RPC-Clientzugriff

nicht automatisch starten, wie sie sollten.

Die Migration erstmal abschließen (sind nur noch ein paar Steps, aber brauche wie gesagt die Serveranwendungen noch) und die Exchange-Dienste vorerst manuell starten oder jetzt die Fehler nach und nach durch arbeiten?

dcdiag:
Code:
Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:56:22
            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I350 Gigabit Network Connection
         Warnung. Ereignis-ID: 0x000003F6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:57:16
            Ereigniszeichenfolge:
            Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen _ldap._tcp.
Standardname-des-ersten-Standorts._sites.dc._msdcs.Mein-Domain.local,
 nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
         Warnung. Ereignis-ID: 0x000003F6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:57:31
            Ereigniszeichenfolge:
            Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Mein-Domain.local, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:57:44
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Warnung. Ereignis-ID: 0x00000086
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:57:43
            Ereigniszeichenfolge:
            Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" k
ein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein
 weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend
 verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:58:11
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:58:38
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:05
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B70
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:07
            Ereigniszeichenfolge:
            Der Dienst "Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsd
ienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147467259.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B70
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:10
            EvtFormatMessage failed (second call), error 15030 Die Beschreibungs
zeichenfolge für die Parameterreferenz (%1) wurde nicht gefunden..
            (Ereigniszeichenfolge (Ereignisprotokoll = System) konnte nicht
            abgerufen werden. Fehler: 0x3ab6)
         Fehler. Ereignis-ID: 0x00009018
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:18
            Ereigniszeichenfolge:
            Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehl
erstatus lautet: 1203.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:32
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   11:59:59
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0x00009018
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:00:18
            Ereigniszeichenfolge:
            Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehl
erstatus lautet: 1203.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:00:26
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:00:53
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:01:20
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:01:47
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC00038D6
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:02:14
            Ereigniszeichenfolge:
            Der DFS-Namespace-Dienst konnte die gesamtstrukturübergreifenden Ver
trauensstellungsinformationen auf dem Domänencontroller nicht initialisieren. De
r Vorgang wird jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt. Der Rückgabecode bef
indet sich in den Eintragsdaten.
         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:02:45
            Ereigniszeichenfolge:
            Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DN
S-Einträge, die mit der DNS-Domäne "Mein-Domain.local." verknüpft sin
d, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit
 diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Ac
tive Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine
 Anwendungspartition ist) ermittelt werden können
         Fehler. Ereignis-ID: 0x00000422
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:03:16
            Ereigniszeichenfolge:
            Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die
Datei "\\Mein-Domain.local\SysVol\Mein-Domain.local\Polici
es\{8800B32A-78FA-4F09-BCC1-8A0EE0F1B897}\gpt.ini" von einem Domänencontroller z
u lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht
 angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein
 vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:

         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B77
            Erstellungszeitpunkt: 11/16/2013   12:04:21
            Ereigniszeichenfolge:
            Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwarte
t beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werde
n in 180000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

            Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: W
SMAN/SERV.Mein-Domain.local; WSMAN/SERV.
         ......................... SERV hat den Test SystemLog nicht
         bestanden.
      Starting test: VerifyReferences
         ......................... SERV hat den Test VerifyReferences
         bestanden.


   Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones
      Starting test: CheckSDRefDom
         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
         bestanden.
      Starting test: CrossRefValidation
         ......................... ForestDnsZones hat den Test
         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones
      Starting test: CheckSDRefDom
         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom
         bestanden.
      Starting test: CrossRefValidation
         ......................... DomainDnsZones hat den Test
         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema
      Starting test: CheckSDRefDom
         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.
      Starting test: CrossRefValidation
         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation
         bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration
      Starting test: CheckSDRefDom
         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom
         bestanden.
      Starting test: CrossRefValidation
         ......................... Configuration hat den Test
         CrossRefValidation bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Mein-Domain
      Starting test: CheckSDRefDom
         ......................... Mein Domain hat den Test
         CheckSDRefDom bestanden.
      Starting test: CrossRefValidation
         ......................... Mein Domain hat den Test
         CrossRefValidation bestanden.

   Unternehmenstests werden ausgeführt auf: Mein-Domain.local
      Starting test: LocatorCheck
         ......................... Mein-Domain.local hat den Test
         LocatorCheck bestanden.
      Starting test: Intersite
         ......................... Mein-Domain.local hat den Test
         Intersite bestanden.

ExBPA:
Code:
Kritisch: 
Administratoren' hat für den Ordner 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\OAB\r2d2-xyz2351243' auf dem Server SERV.Mein-Domain.local nicht die Berechtigung 'Vollzugriff'. Dadurch können Clients das Offlineadressbuch nicht über HTTP(s) herunterladen. Fügen Sie dieser Gruppe die Berechtigung 'Vollzugriff' für diesen Ordner hinzu.

Authentifizierte Benuter, Domänen-Admins, Organisations-Admins haben auf den oben genannten Ordner kein Lesezugriff

Kontrolliere ich jedoch die Rechte auf dem Ordner ist alles korrekt?

Sonstige:
Code:
Das Attribut "gatewayProxy" für den Empfängerupdatesdienst 'Recipient Update Service (DOMÄNE)' enthält alte Daten, die nicht vollständig verarbeitet wurden. Diese Daten sind seit 2011-06-22T19:53:37Z vorhanden und sollten manuell entfernt werden, um unbeabsichtigte Änderungen an Benutzeradressen zu verhindern

Die Umlaufprotokollierung ist für Datenbank 'Mailbox Database 2013110515' auf Server SERV aktiviert. Diese Konfiguration unterstützt nur die Wiederherstellung von Datenbank Mailbox Database 2013110515 aus der letzten vollständigen Sicherung.

Der Pfad für das virtuelle PowerShell-Verzeichnis 'PowerShell-Proxy (Default Web Site)' wurde in 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell-Proxy' geändert. Exchange-Verwaltungstools können möglicherweise keine Verbindung herstellen. Der erwartete Pfad lautet 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\PowerShell'.

Das virtuelle PowerShell-Verzeichnis 'PowerShell-Proxy (Default Web Site)' wurde so konfiguriert, dass SSL erforderlich ist. Exchange-Verwaltungstools können möglicherweise keine Verbindung herstellen

Die AutomaticManagedPagefile-Eigenschaft ist auf "True" festgelegt. Wenn Sie die Einstellungen der Auslagerungsdatei abrufen möchten, legen Sie die AutomaticManagedPagefile-Eigenschaft auf "False" fest. Weitere Informationen finden Sie hier: http://support.microsoft.com/kb/959516.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben