Windows Server 2003 - Datenfreigabe

wool

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Also:

Es soll ein kleines Büronetzwerk erstellt werden. Bei dem die Daten auf 2 Servern synchronisiert werden und wenn der eine Server ausfällt der andere einspringt. Alles wird in VMWare gemacht.

Auf dem Primären Server läuft: Domain Controller/Active Directory, DNS, DHCP (1. Scope), IIS für eine Website und natürlich DFS um die Daten zu synchronisieren und für Backups etc. Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten und ist einmal mit dem Inet verbunden (also macht auch Routing) und eben mit dem internen Netzwerk.

Auf dem zweiten Server: Domain Controller/Active Directory, DNS, DHCP (2. Scope) und DFS. Dieser Server hat eine Netzwerkkarte und ist nur mit dem internen Netzwerk verbunden.

Ich habs jetzt so weit, dass die Clienten (Win XP) ins Internet kommen (nur wenn der 1. Server läuft, aber das ist ausreichend für die gestellten Anforderungen), man auf die Website kommt, die Daten auf den Servern synchronisiert werden, man sich mit dem Client in die Domäne einloggen kann, also im Prinzip den ganzen standard Kram.

Die Nutzer sind in 3 Gruppen unterteilt, jede Gruppe hat einen Ordner und jeder Nutzer hat einen privaten Ordner. Wenn ich mit dem Nutzer reingehe, geh ich auf Arbeitsplatz, in der Leiste oben auf Tools und Map Network Driver (muss mit englischen Versionen arbeiten), dort hab ich jetzt einfach die Ordner vom Server eingehängt. Das kann allerdings nicht stimmen, weil wenn jetzt der 1. Server runterfährt, komm ich natürlich nicht mehr an die Daten.
Weiterhin werden die "share permissions" beim replizieren nicht übernommen.

Mein Problem ist also im Moment, dass der 2. Server nicht einspringt wenn der 1. mal zB abschmiert. Also man auf die Daten nicht zugreifen kann, auch wenn diese auf dem 2. Server liegen unter dem gleiche Namen und alles und über google finde ich keine antworten für 2 Server, immer nur für einen und das klappt ja grundsätzlich.

Hoffe dass mir da jemand helfen kann!

MfG
wool
 
Wenn du schon mit DFS arbeitest musst du die Laufwerke auch mit dem DFS Stamm Namen verbinden. Üblicherweise ist das der der Domäne.

\\domäne.local\Freigabe
 
Wie die Konfiguration bei 2003 aussieht, kann ich Dir schon gar nicht mehr sagen... Von 2008 ausgehend hast Du einen DFS Namespace mit den 2 Targets (Servern) und die Replication Group mit den gleichen Targets. Auf dem Namespace ist ein Target deaktiviert und das andere aktiv, also für die User verfügbar. Fällt der aktive Server aus, muß manuell der andere aktiviert und der andere deaktiviert werden. Die Berechtigungen des Shares (=Namespace) mußt Du AFAIK manuell auf beiden konfigurieren.
 
Zurück
Oben