Windows Sonic und In-Game Einstellungen

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
115
Hallo!

Ich benutze Teufel Massive Stereo Kopfhörer über ein Focusrite Scarlett Interface, also ein reines Stereo-Setup ohne hardwareseitigen Raumklang.

Bei Windows 10 habe ich ja die Möglichkeit Windows Sonic für Kopfhörer zu aktivieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Soundoptionen ich dann in Spielen selber vornehmen muss.

Sonic an und In-Game 7.1?
Oder Sonic an und In-Game Stereo Headphones?

Oder beim Beispiel Resident Evil VII:

Hier kann ich entweder ein 7.1. Setup, TV Lautsprecher oder Kopfhörer wählen.
Bei Kopfhörer gibts dann noch die Option "virtuellen Raumklang an oder aus".

Kann jemand Licht in dieses Dickicht bringen?

Besten Dank.
 
Sowohl die ingame Optionen als auch Windows sonic sind surroundsimulation und davon sollte dann nur eine aktiviert sein (oder keine und rein stereo verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hab Sonic mal ne Weile benutzt (AKG K702) und habe es dann deaktiviert.
Bei meinem Beispielgame "Hunt:Showdown" simuliert das Game von sich aus 7.1 Sound.

Da bringt dann Sonic so einiges durcheinander. Anders : Es KANN einiges durcheinander bringen.

Also habe ich Sonic aus, wenn ich Games spiele, die von sich aus schon 7.1 Simulation mitbringen.
Im Grunde habe ich es komplett ausgeschaltet.

Also wie mein Vorposter schon schrieb : Sonic aus, wenn ingame sowieso unterstützt.

LG
 
Danke für die Antworten! Eines ist mir noch nicht klar: wenn ich Sonic bei einem Spiel verwenden will, dass kein Virtual Surround unterstützt, stelle ich dann in-game auf 7.1 bzw 5.1 Audio Output?
 
ParisInFlames schrieb:
Danke für die Antworten! Eines ist mir noch nicht klar: wenn ich Sonic bei einem Spiel verwenden will, dass kein Virtual Surround unterstützt, stelle ich dann in-game auf 7.1 bzw 5.1 Audio Output?
Ja.

btw ich habe die Resident Evil VII Demo gespielt, der eigene Virtuelle Raumklang für Kopfhörer im Spiel ist gut gelungen, Richtungshören und räumliche Wahrnehmung ist erste Sahne, ich bin manchmal erstaunt wie mehr gut als schlecht sie es hinkriegen. Kannst ja mal im Gegenzug Sonic probieren, dann auf 5.1 bzw 7.1 umstellen. Bin sicher das es nicht mal halb so gut ist wie das vom Game eigene Surround Simulation. Sonic ist aber auch nicht die Beste Surround Simulation unter den third party Softwares
 
Es gibt so viele, da muss man vorher alle probiert haben um da wirklich ein paar zu empfehlen. Wenn du Zeit und Geduld hast kannst du dich mal mit HeSuVi rumschlagen, da sind so ziemlich alle, alte und aktuelle Surround Softwares draufgepackt. Ich selber nutze derzeit das gekaufte DTS-Kopfhörer:X mit dem Profil "Raumklang", gutes Richtungshören kombiniert "Out-Of-Your-Head" Effekt, man kriegt das Gefühl der Ton ausserhalb des Kopfes, die Klangkulisse wird künstlich ausgedehnt, was einem neben Richtungshören auch die Entfernung besser einschätzen lässt. Den integrierten Virtuellen Raumklang für Kopfhörer bei Resident Evil fand aber genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
Zurück
Oben