News Windows unter Digital Market Act: Nutzer haben mehr Freiheit und können Edge und Bing deinstallieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, aid0nex, nyster und 21 andere
6. März 2024 kommen die entsprechenden Updates also, laut MS-Blogbeitrag. Na da freue ich mich doch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, phanter und 21 andere
Und was öffnet eine App die Edge will, wenn dieser nicht installiert ist?
Bei mir würden Edge und Bing sofort runterfliegen wenn's ginge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, fcn4ever und 16 andere
Na endlich kann ich dann den hässlich Edge Browser runter schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, aid0nex, nyster und 10 andere
lorpel schrieb:
Und was öffnet eine App die Edge will, wenn dieser nicht installiert ist?
Vermutlich eine Fehlermeldung, oder installiert den einfach schnell wieder… bei MS durchaus vorstellbar, bei all den Klopsen die die sich erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, phanter, Unnu und 5 andere
lorpel schrieb:
öffnet eine App die Edge will
Kann man doch nach Firefox oder dem präferierten Browser umleiten. Geht doch heute schon. Und welche App benötigt explizit den Edge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Spike Py, aid0nex und 15 andere
Ein durchaus netter Anfang.

Aber jetz bitte noch:
Datenschnorchel durchtrennen
Accountzwang begraben (W11)

Wieso fehlt da OneDrive?
Ist das schon so tief im System drinne, dass es nicht als "App" zählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, phanter, Vasilev und 9 andere
OneDrive kann man doch deinstallieren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Fritzler, nyster und 13 andere
dieser kack Edge kommt als erstes runter.

jedes mal wenn ich den öffne, kommt alle paar Monate diese Ersteinrichtung oder das Akzeptieren der neuesten Features/Datenschutzrichtlinien mit Cloud Anbindung. Das meiste kann man davon garnicht überspringen, um direkt einfach den Browser zu nutzen.

Ein Browser muss sofort nutzbar sein und nicht erst ein ewiges Tutorial starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, .:TechFreak:., Kai85 und 21 andere
Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass Windows die Möglichkeit bietet in kooperation mit anderen Herstellern Programme anzubieten (Steam, Chrome/Firefox, Thunderbird/EM-Client etc.) und bei jeder Installation dann auswählen könnte welche Programme man haben möchte und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Blackvoodoo und GeCKo127
Bin gespannt, ob die Schweiz hier als "im Europäischen Wirtschaftsraum" zählen wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Vasilev und Kazuja
Es wäre natürlich ein besonderer Vorteil auch für MS, wenn man Windows so ähnlich wie einige Linux-Distris bei der Installation konfigurieren könnte. Also die zu installierenden Pakete bei der Erstinstallation auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und RedPanda
Omg Edge deinstallieren, ganz offiziell. Ein Traum wird wahr 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Fritzler, Blackvoodoo und 11 andere
Gegen den Edge habe ich nichts, aber bing wird dann gerne überall entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, baskervil77, phanter und 7 andere
Vor allem würde ich mir wünschen, das der "Datenstaubsauger" Copilot dann deinstallierbar wäre. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Wenigstens ist er (noch) deaktivierbar, auch wenn noch nicht offiziell verfügbar im EU Raum.
 
Und was ist wenn solche Funktionen Integral sind für ein zukünftiges Betriebssystem?

Muss man sich jetzt an eine Entwicklungskastration gewöhnen?

Auswahl schön und gut aber freiheit Windows zu nutzen oder nicht ist doch schon gegeben.

Aber das ist ein Streitthema das man nicht schlichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Oh ja, ich begrüße es sehr, wenn man Edge & Co. endlich vollständig ohne, dass Datenreste übrigbleiben, deinstallieren kann. Account-Zwang als Nächstes gleich mit.
Meine Fresse, dass das so lange gedauert hat. Dachte, nachm Internet Explorer Debakel wäre die EU in Bezug auf MS schlauer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Geltene die Regelungen des DMA dann auch für alljene Smartphonehersteller bei denen es derzeit ohne Root oder sonstigen Tricksereien derzeit nicht möglich ist deren eigene Bloatware zu entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Pummeluff, Three of Nine und 10 andere
Zurück
Oben