News Windows unter Digital Market Act: Nutzer haben mehr Freiheit und können Edge und Bing deinstallieren

@mannduro
Wieso? Was ist daran verkehrt, alles Optional zu machen? Jeder hat dann doch die Wahl, wie er sich entscheiden kann, was er in dem Betriebssystem nutzt.
 
Edge zu deinstallieren ist zwar nett, bringt uns aber nicht wirklich weiter. Edge ist ja weit entfernt von jeglicher Monopolstellung.

Viel gefährlicher ist die Gefahr, die von der Koppelung von Betriebssystem/Office und den Clouddiensten von Microsoft ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pezeh, Slainer, Lille82 und 3 andere
"Was in Europa weiterhin fehlt, ist der KI-Assistent Windows Copilot."
Wie soll ich das verstehen? Habe den Copilot seit 1 oder 2 Monaten auf Windows 10 und 11 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Warum hilft die EU hier MS? Alle erzwungenen Wahlmöglichkeiten machen Windows doch eher attraktiver.
 
Irgendwie "wirre", ich kaufe ein Produkt, nehme mit was darin verpackt wurde/ist.
Edge ist mir persönlich inzwischen ans "Herz" gewachsen.
Ich kann jederzeit Alternativen nutzen, auch jeder Andere.
Sobald ich eine Software geschrieben habe und anbiete, ist es nicht zwingend diese auch zu nutzen und mir per Gesetz vorgegeben wird wie sie in ihrem Sein zu sein hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker, SP-937-215, Knutengore und eine weitere Person
Ich habe in all der Zeit die ich Win 10 genutzt habe nicht ein mal irgendwie ein Problem damit gehabt, dass Edge installiert war. Es wurde nicht ein mal irgendwie von irgendwem oder irgendwas aufgerufen. Kann mir also bitte jemand erklären, was jetzt so toll daran ist, dass man den Edge deinstallieren kann? Oder geht es nur darum, ein paar MB Software deinstallieren zu können, die man nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Lille82, SP-937-215 und 4 andere
Nebuk schrieb:
Bin gespannt, ob die Schweiz hier als "im Europäischen Wirtschaftsraum" zählen wird oder nicht.

Da kann ich dich leider jetzt schon enttäuschen. Das wird nicht für die Schweiz gelten, sondern nur EU-Staaten die dem EWS angehören.

Zitat:
"Der EWS (Europäischer Wirtschaftsraum), umfasst die Staaten der europäischen Union sowie Norwegen, Liechtenstein und Island (nicht aber die Schweiz)."

Quelle: Borns IT


Das Ganze wurde im Release Preview Channel (Build 22631.2787) für Windows 11 ausgerollt. Diese Änderungen werden in den nächsten Wochen nach und nach auf Geräte in der Release Preview ausgerollt.

Microsoft will zu einem späteren Zeitpunkt eine Vorschau der Änderungen für Windows 10 im Release Preview Channel veröffentlichen. Microsoft gibt an, dass man Windows 10, Version 22H2 und Windows 11, Version 23H2 PCs im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aktualisieren werde, um bis zum 6. März 2024 konform mit dem Digital Markets Act (DMA) zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
lorpel schrieb:
Und was öffnet eine App die Edge will, wenn dieser nicht installiert ist?
Bei mir würden Edge und Bing sofort runterfliegen wenn's ginge!
Du meinst den WebView, richtig? Um Inhalte aus dem Netz darzustellen. Der eigentliche Browser bzw Komponenten davon werden nicht entfernt, weil es systemrelevant ist. Durch das deinstallieren verschwindet es wohl nur bei der Auswahl und direktes Starten wird nicht mehr möglich sein.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Geht nicht weit genug. Microsoftprodukte in Behörden und Institutionen (Schulen) verbieten wäre angemessen.
Wieso willst du etwas verbieten, was nicht Pflicht ist? Es steht doch jedem frei was er nutzen möchte. Die Alternativen sind auch jetzt eine Möglichkeit. Wenn Windows verboten wäre und du damit automatisch alle zu einem anderen Betriebssystem zwingst, stößt du auf maximale Barrikaden. Damit würdest Du es wohl verschlimmern, weil dann sehr lange her nichts mehr vorwärts ginge.

Nur um irgendwann wieder am Anfang zu leben, den dann hast du ein anderes Monopol, was nicht genutzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Tanzmusikus, Lille82 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
seluce schrieb:
Wieso willst du etwas verbieten
Weil diese Firma in diesem Teil unserer Infrastruktur nicht die nötige Integrität besitzt, um unseren Datenschutz rechtlich zu gewährleisten.
seluce schrieb:
Wenn Windows verboten wäre und du damit automatisch alle zu einem anderen Betriebssystem zwingst, stößt du auf maximale Barrikaden.
Und wenn man es nicht tut, wird sich auf absehbare Zeit am derzeitigen Monopol nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Termy und Fernando Vidal
Edge ist bei mir schon länger deinstalliert. Ich habe den nie benutzt und möchte den auch nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: project
Richtig so und überfällig. Abgesehen vom Thema Datenschutz geht es da auch ums "Sauberhalten" des Systems. Ich hoffe, MS entflechtet nun auch endlich die Apps aus weiteren Systemkomponenten, damit man nicht immer wieder darauf zurückfällt.

@ghecko Welche Alternative soll es denn geben? Open Source ist wünschenswert, aber noch lange nicht so weit verbreitet, dass man damit vernünftig in Umgebungen arbeiten könnte, wo man auch mal einen DAU vor den Rechner setzen muss.
 
Boimler schrieb:
dass man damit vernünftig in Umgebungen arbeiten könnte, wo man auch mal einen DAU vor den Rechner setzen muss.
Dafür gibt es Admins, die diese Umgebung zusammenstellen und instand halten. Und kann mir keiner erzählen, das es auf Bund oder gar EU-Ebene nicht genug Fachkräfte gibt die entsprechende Sonderlösungen programmieren können. München hat es auch geschafft, bis die Regierung auf eine besser geschmierte gewechselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Xiaolong und Termy
Schade, dass hier erst reguliert werden muss. Der Konzern kennt halt kein verantwortungsvolles Wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R
Edge bleibt. Firefox nutze ich beruflich, Chrome privat, und um die Chrome-Cookies nicht löschen zu müssen, wenn ich über VPN ein Dienst im Ausland günstiger Buche (Youtube Premium über Argentinien, HBOMax und Netflix über Brasilien oder Adobe CC über die Türkei) nutze ich Edge.
 
mannduro schrieb:
Und was ist wenn solche Funktionen Integral sind für ein zukünftiges Betriebssystem?

Muss man sich jetzt eine Entwicklungskastration gewöhnen?

Auswahl schön und gut aber freiheit Windows zu nutzen oder nicht ist doch schon gegeben.

Aber das ist ein Streitthema das man nicht schlichten kann
Da liegt genau der Punkt. Solche Funktionen gehören nicht integral in ein Betriebssystem, sie sind es auch nicht. Falls doch, ist das Betriebssystem Mist.
Aber Microsoft verkauft es gerne so, als wären sie das oder müssten definitiv vorhanden sein um das beste "Erlebnis" für den Kunden zu liefern. Lasst euch nicht verarschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und DeZomB
ghecko schrieb:
Und kann mir keiner erzählen, das es auf Bund oder gar EU-Ebene nicht genug Fachkräfte gibt die entsprechende Sonderlösungen programmieren können.
Das ist eine schöne Vorstellung, die leider nicht wahr ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Abgesehen davon sind Netzwerke auf kommunaler Ebene meistens nicht einmal zentral administriert. Das macht dann jede Schule und jeder Kindergarten selber. Bevor man da das BS wechselt, sind ganz andere Baustellen offen. Insofern kann man MS-Lösungen kritisch hinterfragen, sie bleiben aber alternativlos. Man kann Microsoft aber nicht vorwerfen, dass sie sich nicht wenigstens mit der Umsetzung von Datenschutzregelungen beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jds und -Bo-
Zurück
Oben