News Windows unter Digital Market Act: Nutzer haben mehr Freiheit und können Edge und Bing deinstallieren

@AlanK
Wie erklärst du dann die Abwesenheit dieser Apps auf meinem System, welches ich letzte Woche erst über das Creation Tool von Microsoft installiert habe?

Beim Kauf meines Gerätes ca. 2020 waren mehrere Spiele vorinstalliert. Am selben Tag führte ich eine Neuinstallation durch und hatte seit dem auch über Updates keine Spiele erhalten.
Seite ca. 2020 habe ich drei oder vier Mal neu installiert. Immer dasselbe = keine Spiele. (bis auf den erwähnten Solitär Installer)
Seit letzter Woche dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere regelmäßig Windows mit dem MCT oder Rufus und habe den Müll immer dabei.
Candy Crush, Xing, etc.

Kann das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Grundkurs schrieb:
Na dann definiere den Begriff doch Mal tiefgründiger
Mir ist der "Freiheits"-Begriff in diesem Kontext einfach eine Nummer zu pathetisch.

Meine Definition hat nichts damit zu tun, welche in der Benutzung optionalen Komponenten ein Betriebssystem per Default mitinstalliert. Vor allem, da ich dieses Betriebssystem gar nicht nutzen muss.
Dem vermutlich Großteil der Windows-Nutzer ist es gleichgültig, ob auf der Platte nach der Installation eine möglicherweise unnütze "OneDrive/Fotos/Was-auch-immer"-App rumlungert oder nicht. Und dann gibt es einen kleineren Teil, bei dem das nicht so ist. Ich deinstalliere den Krempel halt einmal und gut ist.

@AlanK
Ich habe vor zwei Wochen Windows 11 als In Place-Upgrade installiert. Die beiden Bloats hatte ich definitiv entfernt - waren also dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
MrWaYne schrieb:
Ein Browser muss sofort nutzbar sein und nicht erst ein ewiges Tutorial starten.
Musst selber Hand anlegen, leider. Hab mir nen Stick gebastelt mit autoamtischer Installation.
Laufwerk wählen und Kaffe trinken, fertig. Samt Programme und Konfiguration (soweit möglich).
Hier mal nen Video einer kleineren Beispielinstalltion, da sieht man zum Schluss auch wenn ich den Edge
das erste mal starte, ist Google die Startseite und es installieren sich gleich automatisch die zwei AddOns
uBlock und Dont care about cookies.

https://mega.nz/file/OAcUgCTA#wSBz3pOGkzW0_tDyLNGZo1ihmV1jwEXOEZEeqNQ9mMg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@AlanK
@ComputerJunge
Ihr wohnt in Deutschland bzw. nutzt keinen VPN mit IP außerhalb von Deutschland?
Nicht, dass es von Region zu Region unterschiedliche Installationen bzw. Bloatware gibt. Oder vielleicht etwas Verrücktes wie ein Scan des Systems, bei dem bestimmte Kriterien entscheiden, was installiert wird.
Oder irgendwelche Einstellungen im Microsoft-Account?

Das wundert mich schon sehr!

Ich kann mich bestens daran erinnern, als ein Freund vor grob 10 Jahren beim Kauf eines PCs über Alternate.de Bloatware von Alternate hatte und sogar die Startseite im Browser auf Alternate.de eingestellt war.
Bei Medion PCs vor grob 20 Jahren habe ich das erste Mal bemerkt, dass unterschiedliche Händler auch unterschiedliche Bloatware installiert hatten. (Windows 98 oder XP Zeiten)

Über die Jahre habe ich erfahren, dass Händler diese Betriebssysteme bzw. Installationen finanziert haben, indem unterschiedliche Apps vorinstalliert wurden. (Norton Antivirus, Brenner-Software, Spiele, usw.)
Daher bin ich mir sicher, dass die (Zwischen-)Händler für die Installationen verantwortlich sind. Und weil diese Bloatware bei mir nicht installiert ist.

Hier eine Übersicht meiner Apps, bei der ich nur Solitär entfernt und meine Pflicht-Apps (rot markiert) installiert habe:
1700503780457.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebuk schrieb:
Bin gespannt, ob die Schweiz hier als "im Europäischen Wirtschaftsraum" zählen wird oder nicht.
Auch wenn es im Forum widersprüchliche Meinungen dazu gibt, denke ich, dass Micrsoft die Schweiz wie die EU-Länder behandeln wird.
Es macht doch für Microsoft gar keinen Sinn, die CH anders zu behandeln. Für die wäre dies nur Aufwand ohne viel Ertrag, denke ich mal.
Aber schauen wir mal...
 
FOSS-Fox schrieb:
... wohnt in Deutschland bzw. nutzt keinen VPN
Ja/ja.

FOSS-Fox schrieb:
Oder irgendwelche Einstellungen im Microsoft-Account?
Ja, alles was dort exponiert wird, sinngemäß auf "einschränkendes Off". Mit dem logge ich mich aber nur bei einer frischen Installation ein, und auch nur dann, sofern ein Lizenzübertragsversuch erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Welch Wunder, Zeit wirds, so muss ich Edge nicht dauernd mit einem Script Entfernen nach einem Windows Update. :-)
 
@ComputerJunge
Einstellungen / Apps / Installierte Apps / Icon oben rechts:

1700507334382.png


Was man in den Apps nicht sieht, ist O&OShutUp10++ mit den empfohlenen Einstellungen plus 2-3 extra Beschränkungen. Vielleicht ist dort etwas dafür verantwortlich, dass Bloatware nachgeladen wird.

Ansonsten ist meine Version:

Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎18.‎11.‎2023
Betriebssystembuild 22631.2715
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22677.1000.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
FOSS-Fox schrieb:
Vielleicht ist dort etwas dafür verantwortlich, dass Bloatware nachgeladen wird
Das sind einfach unterschiedliche Ausgangsimages für die verschiedenen Vertriebskanäle, nach dem Motto "tausche deinen Bloat gegen meinen". Das schließt nicht aus, dass Du Recht hast. ;-)

Ich hatte den Kacheldarstellungstriggerbutton tatsächlich noch nicht wahrgenommen. :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
@Ranayna
Im Grunde ist es kein Systemoptimierer, wie manche andere Software, die irgendwelche Daten löscht oder installiert.
O&OShutUp10++ stellt eher eine Verknüpfung zu allen Einstellungen in einer übersichtlichen Liste dar. Und weil man die Einstellungen speichern kann, kann man nach allen größeren Updates dieselben Einstellungen nochmals aktivieren, falls Microsoft etwas zurücksetzt.

Ein Windows ohne dieses Tool kann ich nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Finde ich super, kann der Mist endlich runter, viel schlimmer als Microsoft mit Windows finde ich allerdings Samsung, so viele Programme doppelt (Google &Samsung) unzählige nicht deinstallierbare und vorallem komplett nutzlose Apps und der ganze Bixby scheiß, ich hoffe das die EU da auch durchgreift.
 
Spassmuskel schrieb:
Bei Windows stört es mich nicht wirklich. Aber bei Android (One) geht mir die Google Suchleiste auf den Nerv und würde gerne die anderen Google Apps gleich mit deinstallieren. Die lassen sich nämlich nur deaktivieren und belegen dennoch den Speicher
Wer ungoogled Android haben möchte, dem kann ich ein Google Pixel empfehlen zu nutzen. Dann das Betriebssystem auf GraphenOS flaschen. Als App-Store kann ich "Neo-Store" empfehlen.

Kann ich mir persönlich zwar gerade nicht leisten, aber für mein jetziges Xiaomi gibt's ein Tool namens "ADB AppControl". Damit kann ich bestimmte Apps deaktivieren oder gar entfernen. Das hilft auch enorm.

Mit dem OpenSource-Tool "AdAway" dann noch die Werbung aus den Apps filtern - yeah!! :daumen:



Mit W10Privacy kann man unter Windows auch jetzt schon diverse Programme deaktivieren oder gar entfernen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
ComputerJunge schrieb:
Ich deinstalliere den Krempel halt einmal und gut ist.
Genau, es ist dein Rechner und du bestimmst was drauf läuft und was nicht. Für die meisten eine Selbstverständlichkeit diese Freiheit auszuüben. Das ist mit dem Satz letztlich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
> "Freie Software ist nicht frei wie Freibier, sondern wie Freiheit."
ComputerJunge schrieb:
Eine ziemlich oberflächliche Definition des Begriffes "Freiheit".
Obiges ist nicht die Definition von "Freiheit", sondern von "freier Software".

Wie das mit den Elefanten lässt es nur bedingt einen Umkehrschluss zu: "Alle Elefanten sind grau, aber nicht alles was grau ist, ist ein Elefant."

Für mich ist Freiheit, über mich selbst bestimmen zu können, solange niemand anderes beeinträchtigt oder gefährdet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Schön. Aber ich nutze sie jetzt schon einfach nicht. Mich juckt es nicht, ob die installiert sind oder nicht.
 
LuckyMagnum schrieb:
6. März 2024 kommen die entsprechenden Updates also,

Cortana kann man unter win 10 jetzt schon deinstallieren
 
Zurück
Oben