Windows Update 22H2 zerstört Treiber

Die Speicherintegrität ist standardmäßig aus und die sollte auch aus bleiben.
Die Sperrliste gibt es schon seit Windows 10 1809 nur ist die ab Win 11 mit separater Einstellung.
 
Dann schau sein Screenshot, wo ist die Liste bzw die Option "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber"
zu deaktivieren?
 
sorry ich dachte die Kernisolierung hat mit diesem zu tun:

Code:
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON

Erstelle gerade das Medium und melde mich gleich wieder
 
Nickel schrieb:
Dann schau sein Screenshot, wo ist die Liste bzw die Option "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber"
zu deaktivieren?
Ich war davon ausgegangen, dass die Option unter Windows 10 auch nachgerüstet wurde.
Wenn aber die Speicherintegrität, dann werkelt auch keine Sperrliste.
 
hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem 12 Jahre alten Medion Rechner auf dem ich W11 installiert hatte.
Nach der Installation waren zwar alle Geräte im Gerätemanager auf ok, jedoch gingen die USB 3.0 Buchsen nicht mehr.
Ich hatte viel probiert und habe dann von der Medion-Seite den W7 - Treiber für USB 3.0 heruntergeladen.
und siehe da es funktionierte plötzlich.
 
Eigentlich müsste der Titel lauten: Windows deaktiviert unsichere Treiber
 
Update:

Ich habe jetzt vom Stick 22H2 installiert. Danach ist noch alles fein. Installiere ich dann aber die letzten Updates, fliegt der Stick wieder raus. Den GPU Treiber habe ich im Griff. Habe einen höheren Installiert und vorher eine 640 GT verbaut. Wenn ich dann zur 8600GT wechlse bleibt alles ohne Fehler.

Nur der Stick geht kaputt.

1689512998808.png

Weiß jemand welches Update dafür verantwortlich sein könnte? Was passiert eigentlich wenn man einen wieder deinstalliert? bei dem Updatezwang kommt dieses doch irgendwann wieder rein oder?

Schönes Wochenende und allen Postern vielen Dank
 
RAMSoße schrieb:
Ich habe jetzt vom Stick 22H2 installiert.
Also, wenn du clean oder per Inplace Upgrade die 22H2 installiert hättest,
dann käme nicht das Update per Enablement Package auf die 22H2 über Windows Update.

1.PNG

Ergänzung ()

Mach eine clean Installl, Neuinstalllation von Windows 10 22H2, alles löschen zuvor.
 
Ich habe das Creation Tool benutzt. Welches mir einen Stick erstellt hat. Vor der Installation habe ich die SSD gelöscht und dort wieder installiert. Wo bin ich nur falsch abgebogen....
 
Weiß nicht was da bei dir im Busch ist.

MS hat wohl nur das Enablement Package in die 22H2 integriert
und macht so das Update auf die 22H2 während der Installation.
So brauchen sie nicht eine ganz neue ISO zu basteln.
Darum steht das Update auch unter installierte Updates.
 
RAMSoße schrieb:
Ich habe das Creation Tool benutzt.
Offenbar aber falsch.
Wenn ein frisch aufgesetztes aktuelles WIN noch Updates zieht die eine Maßnahme von MS durchsetzen - dann ist die Installationsquelle nicht aktuell.

Und wenn Treiber auf eine Schwarze Liste geraten ist was im Busche oder der Hersteller unwillig seine Produkte fachgerecht zu supporten. Ob ich so eine HW wollte müsste ich mich dringend fragen; so ein komischer Stick wäre es auf keinen Fall wert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
cumulonimbus8 schrieb:
Offenbar aber falsch. ... dann ist die Installationsquelle nicht aktuell.
Das MCT zieht sich aber die 22H2,
alte MCTs funktionieren nicht und man wird auf die aktuellste Version verwiesen.
Also, mit dem MCT gibt es nur 22H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich kann nur sagen, dass ich das hier vorgeschlagene CreationTool ausgeführt habe. Win10 64bit gewählt. Plus Deutsch. Mehr kann man ja nicht wirklich einstellen. Danach geht ja alles automatisch.
Also Stick drin gelassen und davon gebootet. Ergebnis kennt ihr ja. Da frage ich mich, wer hier Dünnpf... macht :D

Ich habe es jetzt wie folgt gelöst.
Graka Treiber gehen jetzt, da ich von einer Neueren zu einer älteren gewechselt habe.
Den WLAN Stick habe ich beim Verkäufer beanstandet und einen von mir genommen. das ist mir die Zeit nicht mehr wert.

Vielen Dank aber. Wieder was über Windows gelernt
 
RAMSoße schrieb:
dass ich das hier vorgeschlagene CreationTool ausgeführt habe
Hast du das? Ich könnte ein MCT von Anno Tobak benutzen und bekomme auch glatt diese alte Version.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich könnte ein MCT von Anno Tobak benutzen und bekomme auch glatt diese alte Version.
Du bekommst gar nichts mit einer alten MCT Version, ausser einen Hinweis, das aktuelle
MCT zu nutzen. Schreib ich aber schon in #33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Dann ist das… neu… 😇
Ich setze bekanntlich ja sehr selten auf, aber ich hatte es eindeutig mal, dass ein ›altes‹ MCT mir ein altes Setup erstellte. Dass ich aufs neuesete achte, keine Frage.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann ist das… neu… 😇
Ist schon länger so, mindestens seit 2020.
Du bekommst den Hinweis die aktuelle Version zu nehmen wenn du ein altes MCT nutzt
und die alten Downloads, ESD-Dateien (ISOs) sind einfach so gar nicht mehr verfügbar
für das MCT zum Downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Nickel schrieb:
Ist schon länger so, mindestens seit 2020.
Äääh… Jaaaa… Das wäre neu 😇
Ich suche mir mal besser ein Mauseloch zum verkriechen.
CN8
 
Zurück
Oben