Windows Update 22H2 zerstört Treiber

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Habe hier einen Dell Optiplex 3010 stehen. Die wollte ich für einen Freund zum Surfen herrichten.
Habe dafür noch einen Stick mit Windows 10 20HX liegen gehabt. Alles installiert. Der Geräte-Manager sieht wunderbar aus.
Keine Ausrufezeichen. WLAN Stick habe ich wie unten zu sehen. Läuft. Ich habe ihm eine alte 8600Gt verbaut. Da er nicht mehr braucht. Dazu gab es auch noch Win 10 Treiber. Alt aber gut. funktioniert.

Wenn ich jetzt allerdings alle Updates fahre und auf 22H2 gehe funktioniert der Stick nicht mehr und es kommt:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Die digitale Signatur für diese Datei kann nicht überprüft werden. Das Signaturzertifikat für diese Datei wurde gesperrt.

Bei der Grafikkarte ist das ähnlich aber diese funktioniert noch.

Die GPU könnte ich evtl. noch durch eine 640 ersetzen aber die Stick sollte zumindest funkionieren. Warum schmeißt Windows die "raus"?

Hat jemand vielleicht eine Idee oder für den Stick aktuelle Treiber?

1689437968065.png



1689437750547.png


Vielen Dank und wünsche euch einen kühlen Kellerraum und Eis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nur mal unter den Eigenschaften auf "Details" klicken und dort als Eigenschaft die Hardware-IDs anzeigen lassen. Die dann mal per Google suchen, ob man da ggf. einen Hersteller findet bzw. einen Treiber.
 
RAMSoße schrieb:
Wenn ich jetzt allerdings alle Updates fahre und auf 22H2 gehe ...
Auf welcher Windows 10 Version bist du denn?
Das letzte große Update war die 2004 (20H1), seither ist die Basis gleich.
Die 22H2 ist eigtl. kein großes Update mit geänderten Systemdateien,
es wird nur Kleinkram freigeschaltet der bereits durch Updates in Windows schlummert.
Gehst du aber von Windows 10 1909 oder älter auf die 22H2, wird das ein großes Update.
 
floklo4 schrieb:
Du könntest nur mal unter den Eigenschaften auf "Details" klicken und dort als Eigenschaft die Hardware-IDs anzeigen lassen. Die dann mal per Google suchen, ob man da ggf. einen Hersteller findet bzw. einen Treiber.

Danke. Das habe ich schon versucht. Aber keine Seriöse Seite gefunden:
USB\VID_0E8D&PID_7603&REV_0001

KnolleJupp schrieb:
Vielleicht ist es dieser:
https://www.amazon.de/dp/B01NCLO37B
Im Beschreibungstext ist auch ein Link zu einem Treiber.

Meinst du ddiesen bit ly link inden Fragen und Antworten? Wenn ja, sagt er da auch nur, dass der Treiber bereits installiert ist.

CoMo schrieb:

Ok aber auch die von Nvida? Wie gesagt, die alte Graka betrifft das auch. Was stellt denn dein Code an?

@Nickel

Von, bin mir nicht sicher aber mindestens 21H (vom Stick) irgendwas auf 22H2
 
Das ist dann kein großes Update und in 3 Minuten durch dank Enablement Package,
Treiber und Systemdateien bleiben die gleichen.
Ergänzung ()

Evtl. eine Windows Reparatur machen, mit der aktuellen,
vom MCT erstellten ISO (22H2) ein Inplace Upgrade machen.
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber dann weiß ich nicht was das soll. Ich habe jetzt den Stick deinstalliert samt Treiber. Die Signatur abgeschaltet und neu installiert. passiert das Selbige
 
RAMSoße schrieb:
Von, bin mir nicht sicher aber mindestens 21H (vom Stick) irgendwas auf 22H2
Das Update solllte eigtl. über Windows Update kommen (Enablement Package),
ist kein 2MB groß und in 3-5 Minuten durch.
 
Verstehe. Aber wie steht das deiner Meinung nach im Zusammenhang mit den nicht funktionierenden Treibern?
 
@RAMSoße

Du musst in der Windows-Sicherheit unter "Kernisolierung" die Option "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber" deaktivieren.

MS hat dieses Feature neu eingeführt um potenziell unsichere Treiber zu blockieren.
Die Einstufung erfolgt jedoch willkürlich und kann daher zu fälschlichen Blockierungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Hast du eine frische Installation mit dem Stick gemacht oder "über eine alte drüber gebügelt" oder gar ein Upgrade aus Windows 7 / Windows 8 damit gemacht?

Mir ist nämlich schon untergekommen, daß eine alte Hardware bei einem Upgrade erst funktionierte und dann nach einem großen Frühjahrs bzw. Herbst Update nicht mehr ging...

...und auch bei einer Neuinstallation nicht mehr erkannt wurde.

Naja, und sind wir mal ehrlich: es ist zwar ärgerlich, wenn es nicht mehr klappt, aber wenn es tatsächlich dieser W-Lan Stick für 7 Euro ist, würde ich da nicht viel Zeit investieren.

Kannst ja die Reparaturinstallation noch einmal versuchen, ansonsten gibt es für den gleiche Preis einen W-Lan Stick bei Amazon, der 2,4 GHz und 5 GHz kann:

W-Lan USB Stick mit 2,4 GHz & 5 GHz

Markenprodukte müssten so knapp über 10 Euro anfangen.
 
PC295 schrieb:
Du musst in der Windows-Sicherheit unter "Kernisolierung" die Option "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber" deaktivieren.
Die Option gibt es wohl nicht bei Windows 10.
 
Nickel schrieb:
Die Option gibt es wohl nicht bei Windows 10.

1689442076781.png

ist vorher schon aus gewesen. Wahrscheinlich weil ich den cmd Befehl vom Vorposter ausgeführt habe.

Wegen dem Stick, ja, Billigschrott. Kam aber zum Rechner automatisch beim Kauf dazu. einen Geschenkten Gaul....

Sorry meine Installtionsbeschreibung war wohl etwas ungenau. Ich habe Neu installiert. SSD formatiert und der Stick hat wie gesagt Version 21HX. Nach der Installation habe ich abgedatet. Ich werde ein neues Medium erstellen und dann die Treiber installieren. schauen wir mal was dann passiert.

Dr. McCoy schrieb:
Ich rate davon ab, ein Sicherheitsfeature zu deaktivieren, nur, um einen billigen alten 5€-China-Stick zu nutzen.

Einen Versuch bei der Fehlersuche war es wert
 
RAMSoße schrieb:
Einen Versuch bei der Fehlersuche war es wert
Na, diesen «Fehler» hattest du im Eingangspost selbst genannt - was würde ich da noch suchen wollen, so eindeutig wie das ist?!
CN8
 
RAMSoße schrieb:
ist vorher schon aus gewesen. ...
Wo ist denn da die genannte Option?
Und Speicher-Integrität wirst du nicht aktivieren können, versuchs mal.
Du wirst die Meldung erhalten, dass dies nicht aktiviert werden kann.
 
Zurück
Oben