Windows Update: "auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits und Qualitätsfixes"

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo,

leider führt Windows 10 bei mir kein sauberes Update durch.

Updates werden gesucht aber nicht gefunden bzw. sind nicht installierbar.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mein System:
Biostar B550MH + Ryzen 5 5600G
32 GB Ripjaws DDR4
AMD Radeon RX 6600
450 Watt Be Quiet
Windows 10
 
Welche Windows Build wird den gerade verwendet?
 
Welche genaue Fehlermeldung kommt wenn sie gefunden werden aber dann nicht installierbar sind.

Plattenplatz ist aber noch da, oder?
 
Windowstaste+R
winver -> Enter

Welche Version wird da angezeigt?
 
Winver starten und hier posten.
 
Tekkie schrieb:
Updates werden gesucht aber nicht gefunden bzw. sind nicht installierbar.
Mehr Informationen (Screenshot?) sind evtl. hilfreich.

Ganz allgemein: Wenn ein Funktionsupdate fehlt, dann mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen und damit in in-place upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Diese Winver:

1695741307846.png


1695741355877.png


Installationsmedium ist vorhanden.

Auf der Platte ist ausreichend Platz.

Wie geht das mit dem Inplace Update?
 
Mit dem MCT eine passende ISO, also nicht Stick kreieren, wenn das fertig ist die ISO per Doppelklick mounten und dann auf dem entstandenen Datenträger die setup.exe starten.

Ein Backup Deiner Daten hast Du sicherlich. Wenn nicht mach das vorher.
 
Tekkie schrieb:

Kurze Recherche:
Windows 10, version 21H2 end of servicing (Home & Pro)
Windows 10, version 21H2 will reach end of servicing on June 13, 2023. This applies to the following editions released in November of 2021:
  • Windows 10 Home, version 21H2
  • Windows 10 Pro, version 21H2
  • Windows 10 Pro Education, version 21H2
  • Windows 10 Pro for Workstations, version 21H2
These editions will no longer receive security updates after June 13, 2023. Customers who contact Microsoft Support after this date will be directed to update their device to the latest version of Windows 10 or upgrade to Windows 11 to remain supported.

Tekkie schrieb:
Wie geht das mit dem Inplace Update?

Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder Wiki
Wichtig ist, dass die Persönliche Dateien und Apps behalten ausgewählt ist.
 
Ich kenne so einige Geräte, die auf 21H2 stehen geblieben sind. Die eigentliche Frage ist, warum die automatische Installation des nächsten Funktionsupgrades nicht funktioniert. Spätestens nach einer eingestellten Verzögerung von 365 Tagen müsste das doch kommen?
 
Lade dir das Media Creation Tool für Windows 10 bei MS runter, erstell einen Installations USB Stick und für darüber ein Upgrade auf die aktuelle Version durch.
P.S.: Sicherheitshalber vorher eine Datensicherung durchführen.

Gruß Roland
 
Sowas passiert gern wenn man mit Tools wie O&O Shutup10 und co. Updates blockiert. Wurde sowas verwendet? Dann die Änderungen im Programm rückgängig machen
 
dvor schrieb:
Die eigentliche Frage ist, warum die automatische Installation des nächsten Funktionsupgrades nicht funktioniert. Spätestens nach einer eingestellten Verzögerung von 365 Tagen müsste das doch kommen?
Unsereiner vermutet die Vorprüfung ob W11 tauglich, bescheidene Treiber, Einstellungen getätigt durch Benutzer oder dessen Programme. Das zu oft gibt auch das Windows-Update auf.
 
Hmm...das ging nach hinten los.

Habe das MCT heruntergeladen und nach 100% das Update durchgeführt. Herunterladen auf einen Stick / .ISO würde nicht angezeigt.

Nach dem Neuboot findet er jetzt keinen MBR mehr. Was nun?

Besitze einen Phönix / HBCD Stick.
 
Bevor du gleich da richtig loslegst mit Inplaceupgrade, könnte man auch einfach mal kurz testen ob es hilft den Windows Update Dienst zu resetten.

Einfach mal bei Google eingeben dann bekommst alle Befehle oder wahlweise als Tool das ganze presentiert :)
 
Tekkie schrieb:
Habe das MCT heruntergeladen und nach 100% das Update durchgeführt.
Ich weiß nicht mehr wann ich das MCT eingesetzt hatte… Aber du solltest eine ISO erstellen. Wie man dort im Prozess direkt updaten kann verschweigt meine Erinnerung. Aber dafür ist ein Media Creation Tool auch nicht gedacht.
Was exakt hast du getan? Setup von der «gemounteten» = bereitgestellten ISO ausgeführt?

PS:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
P.S.: Sicherheitshalber vorher eine Datensicherung durchführen.
Die hast du doch um dir nun zu helfen..?!

Was täte ich?
Ich würde mir ein Image-Tool wie MacriumRefelct heranholen und, unter Bereithaltung eines externen Laufwerks geeigneter Größe, mit dem damit erzeugten Notfalltool die Partitionen sichern. Dann (MCT hatten wir ja) mit einem erzeugten Boot-Stick (Stick Nummer 2 im Prozess) WIN einfach nackt neu installieren, vorher alle Partitionen löschen. Wenn WIN bootet wieder das Notfalltool des Imageprogramms anstrengen (die jungfräuliche C-Partition sichern) und nur die jungfräuliche C-Partition durch die aus der Sicherung ersetzen.
Jetzt sollte WIN booten, auch wenns der alte Stand 21H2 ist um es dann noch mal ausgeruht mit dem InPalceUpgrade zu versuchen.
Geht das schief die Kröte schlucken und das jungfräuliche WIN zurückbringen um es so weit einzurichten, dass du möglichst viel aus der alten C-Partition übernehmen kannst; d.h. du musst, in meinem Beispiel, MacriumRefelct, installieren um an die alten Daten zu kommen. So lässt sich schon Einiges retten.

CN8
 
@CNB: Ich habe das MCT heruntergeladen und ausgeführt. Es gibt dabei keine Möglichkeit ein . ISO zu erstellen / zu mounten.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie man dort im Prozess direkt updaten kann verschweigt meine Erinnerung. Aber dafür ist ein Media Creation Tool auch nicht gedacht
Doch dafür ist auch das Media creation Tool da.
Man braucht es nur starten und auf Upgrade klicken und schon wird die aktuellste win10 Version geladen und installiert.
Ergänzung ()

Tekkie schrieb:
Es gibt dabei keine Möglichkeit ein . ISO zu erstellen / zu mounten.
Doch gibt es, du musst wählen, das du ein install Medium erstellen willst, da kann man dann die ISO laden, oder einen install Stick erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Zurück
Oben