Windows Update - automatischen Neustart verhindern?

So ganz leicht ist es für den Laien nicht, ist auch besser so. Und was zu haben was nicht richtig funktioniert möchte ich nicht haben.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Heute Morgen bin ich an den PC gekommen und er war mal wieder neu gestartet.
Ohne dass ich heute Nacht als ich schlafen ging eine Aufforderung zum Update oder Neustart hatte.

Laut Eventlog wurde um
  • 4:14 Uhr KB5027215 und KB5027538 installiert.
  • 4:18 Uhr mit dem herunterladen eines Updates begonnen
  • 4:18 Uhr Installation gestartet: 9WZDNCRFHVQM-MICROSOFT.WINDOWSCOMMUNICATIONSAPPS
  • 4:18 Uhr Installation erfolgreich

wann und warum der Neustart erfolgt ist, kann ich im Eventlog nicht finden / nachvollziehen
 
cartridge_case schrieb:
Suche mal unter System nach Kernel-Power.
Nach einem regulären Neustart hat man den aber nicht.
Graif schrieb:
4:14 Uhr KB5027215
Ist das kumulative Update vom Patchday am Dienstag, welches einen Neustart verlangt,
den man aber in der Regel sebst ausführen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nickel schrieb:
Ist das kumulative Update vom Patchday am Dienstag, welches einen Neustart verlangt,
den man aber in der Regel sebst ausführen müsste.
ja so sehe ich das auch. aber ich hab weder eine Aufforderung fürs Update, noch eine für einen Neustart bekommen.
 
Die offiziellen Updates am Patchday werden auch automatisch geladen,
für den Neustart dann, sollte es aber eine Aufforderung geben
bei Standard Einstellungen Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Graif schrieb:
wann und warum der Neustart erfolgt ist, kann ich im Eventlog nicht finden / nachvollziehen

der Neustart wird von den Reboot Aufgaben getriggert, sobald das gerät in idle ist, außerhalb der festgelegten Arbeitszeiten (keine 24h einstellbar) sich befindet und ein Neustart durch die Updates aussteht

p.s. die Aufgaben deaktivieren in der Aufgabenplanung ist nicht möglich, da der Updatedienst die immer wieder aktiviert
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    21 KB · Aufrufe: 86
Ich finde ja den untersten Schalter viel spannender…

1686849778314.png


Bei mir startet nichts nirgendwo ohne dass ein Mensch eingreift.

CN8
 
Nickel schrieb:
Sollte nicht, wenn nicht aktiviert:

das zeigt nur eine Benachrichtigung während der Arbeitszeit an, aber wenn alle Eigenschaften wie oben aufgezählt zusammen kommen, wird trotz Benachrichtigung neu gestartet, wenn nicht innerhalb von X Minuten eine Reaktion erfolgt
 
aso, aber ja, das wurde bei mir aber auch wie bei @Graif ignoriert, obwohl es abgeschalten war ... nicht umsonst hatte ich meine Lösung gefunden
 
Sebbi schrieb:
das zeigt nur eine Benachrichtigung während der Arbeitszeit an,
Aber was für eine. Eine die nicht abhaut und mir erlaubt wirklich neuzustarten oder die Meldung wegzuschicken.
Noch nie hat bei (gerade eben) dieser Meldung je ein Gerät in meinem Dunstkreis von selbst den Neustart gemacht.

CN8
 
die Benachrichtigung hab ich zwar aus aber die GPO, dass kein Neustart erfolgt, wenn ein Benutzer angemeldet ist, sollte doch meiner Meinung nach Priorität haben; auch wenn der angemeldete Nutzer im Idle ist.
Ich frage mich halt, warum ich ein Windows Pro besitze, wenn ich es nicht nach meinen Bedürfnissen administrieren kann?
 
der Grund ist das Update. Aber darum geht es nicht. Es geht drum, dass der PC neu startet, ohne dass ich das bestätige.
Daher schreib doch mal lieber keine Antworten auf Themen, nur dass ein Kommentar da steht. Würde ich zu jedem Thema meinen Senf geben, hätte ich auch 30k Beiträge
 
Jedenfalls wurde ja das Update "KB5027215" automatisch Installiert
und es wird dir keine Aufforderung mehr angezeigt für den erforderlichen Neustart.
Der Neustart war wohl für das Update, automatisch.


Ich hatte noch nie hierfür einen automatischen Neustart
und bei mir ist die Option hierfür und für die Nutzungszeit "Aus" (Bilder).
Keine Änderungen in den GPO diesbezüglich vorgenommen auch nichts mit Tools.
Ergänzung ()

Und der Kollege wollte ja nur, dass du nachschaust ob es einen Kernel-Power (ID 41)
in der Ereignisanzeige gibt, weil diesen hat man nur, wenn das System nicht ordnungsgemäß
Heruntergefahren bzw neu gestartet wurde, z.B. durch eine plötzlichen Crash des Systems.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    24 KB · Aufrufe: 77
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nein, es gab kein solches Ereignis (41, Kernel-Power)
Wäre es so gewesen, hätte ich es schon geschrieben
 
Zurück
Oben