Windows Update - automatischen Neustart verhindern?

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
Hallo Forum,

langsam stresst es mich, dass ich es nicht schaffe, den automatischen Neustart nach einem Windows Update zu verhindern. Ich würde gerne selbst entscheiden, wann ein PC neu gestartet wird.

die GPO "kein automatischer Neustart..." ist aktiviert
die GPO "Erinnerungsbenachrichtigung über den automatischen Neustart..:" ist aktiviert und auf 30 Minuten gesetzt
die GPO "Erforderliche Benachrichtigung für automatischen Neustart..." ist aktiv und auf "2 - Benutzeraktion"

OS: Win 10 Pro 22H2

jemand ne Idee, was ich tun könnte, dass ich das zukünftig selbst entscheiden kann?
 
Das passiert einmal im Monat, am Patchday, wirklich stressig.
Die einmaligen Updates dazwischen sind optionale Updates,
die werden nicht automatisch installiert.
Das muss man selbst anstoßen und wenn man das macht, kann man anschließend auch
gerade das Systetm einmal neu starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@cartridge_case GPOs kann man auch ohne Domainjoin nutzen. Und das hat der TE vermutlich gemacht.
Ich weiß auswendig gerade nicht, ob es bei Client-OS (noch) geht, aber auf Win Servern kann man die automatische Updateinstallation unterbinden. Und wenn Updates nicht automatisch installiert werden, werden entsprechend auch keine Neustarts benötigt.
 
Graif schrieb:
jemand ne Idee, was ich tun könnte, dass ich das zukünftig selbst entscheiden kann?

kannst du nur machen, wenn du dem System den Zugriff auf die entsprechenden Aufgaben der Aufgabenplanung verweigerst. GPO etc pp wirken alle nicht in dem Bereich, wenn du nicht ein einer Domäne bist, das ist ganz übel.
Ich such eben den Beitrag von mir heraus dazu.

Edit:
der Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/threads/automatischen-neustart-unterdruecken-win-10.1957828/
 
Ich habe unter Win 10 Pro noch nie einen automatischen Neustart erlebt. Weder privat noch auf der Arbeit. Die einfachsten Optionen sind Nutzungszeit und Updatepause. Mit Gruppenrichtlinien zu hantieren habe ich bei Updates schon lange aufgegeben.
winupdate.png

Ich beende die die Updatepause regelmäßig und lasse die Updates manuell laufen. Danach wird die Pause wieder aktiviert. Die Pause lässt sich bis 35 Tage einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Noninterlaced
Bei mir ist das so wie bei michi.o, noch nie zwangsneugestartet worden in den letzten Jahren, falls das ein Arbeitsplatzrechner ist, ist das von der IT so gewollt, falls das ein privater PC ist, hat der TE das selbst so eingestellt/"optimiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Noninterlaced schrieb:
Bei mir ist das so wie bei michi.o, noch nie zwangsneugestartet worden in den letzten Jahren,
Das passiert in der Regel auch nicht,
wenn dies nicht selbst aktiviert wurde in den entsprechenden Einstellungen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
cartridge_case schrieb:
GPO? Wie kommst du zu denen? Unternehmensgerät?

Mach ihn halt sofort. Dann umgehst du den automatischen Neustart. ;)
In Windows hat man in der Pro Version lokale GPOs, die man verwalten kann.
Sebbi schrieb:
kannst du nur machen, wenn du dem System den Zugriff auf die entsprechenden Aufgaben der Aufgabenplanung verweigerst. GPO etc pp wirken alle nicht in dem Bereich, wenn du nicht ein einer Domäne bist, das ist ganz übel.
Ich such eben den Beitrag von mir heraus dazu.

Edit:
der Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/threads/automatischen-neustart-unterdruecken-win-10.1957828/
danke für den Link, ich schau mir das mal an.
Lokale GPOs sollten aber auch ohne Domaine funktionieren.

Nickel schrieb:
Das passiert in der Regel auch nicht,
wenn dies nicht selbst aktiviert wurde in den entsprechenden Einstellungen.
diese Option ist natürlich aus
 
Warum fragst du dann? Es ist kein Unternehmensgerät.
Und nein ich will den Neustart auch nicht gleich machen. Ich will einfach diese Bevormundung verhindern. Bei einem Server geht es ja auch, dass er nicht automatisch neu startet.

Ich noch ganz vergessen, dass in Regestry unter "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" NoAutoRebootWithLoggedOnUsers auf Wert 1 gesetzt ist.
und trotzdem startet der PC trotz angemeldetem User
 
1. Einfach dein Netzwerkadapter als getaktete Verbindung festlegen.
2. Selbst entscheiden wann das Update installiert wird.
3. ???
4. Profit!
 
1683559505416.png

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
cartridge_case schrieb:
Mach ihn halt sofort. Dann umgehst du den automatischen Neustart.
Einen automatischen Neustart kann man nicht machen…

Aber vielleicht habe ich hier ganz komische WIN-Versionen… Ich gehe über die Einstellungen auf Update, Erweiterte Optionen - und bemühe den Schalter…
Benachrichtigungen zu Updates
Benachrichtigung anzeigen, wenn Ihr PC einen Neustart erfordert, um das Update abzuschließen

…und das schon lange. Nichts mehr ist nirgendwo von selbst neugestartet.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und WinFan
Graif schrieb:
Lokale GPOs sollten aber auch ohne Domaine funktionieren.

Das hat MS seit einigen Versionen von Win 10 schon entfernt, das diverse GPOs und Reg Einträge auf Rechnern ohne Domäne einfach nicht mehr greifen. Home ignoriert sogar die gesetzten GPOs komplett soweit ich weiß.
 
Naja, nun; was machen diese GPO, bzw. an mit GPEdit? Was in die Reg schreiben.
Allerdings stimmts schon, dass Home diverse dieser Einstellungen ignoriert (oder: gar nicht kennt). Und den GPEdit hat home ja in der Tat nun nicht; aber gewisse dieser ›Richtlinien‹ schon.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cumulonimbus8 schrieb:
Und den GPEdit hat home ja in der Tat nun nicht;

wobei es ein leichtes ist, dieses Feature nachzuinstallieren. Nur werden wie du schon sagtest, viele Einstellungen einfach ignoriert.
 
Zurück
Oben